HSV Frechen

Samstag 25.03.2023

 

HGV Hürth-Gleuel II – 3. Herren 16:30 Uhr

 

Nach einer spielfreien Woche geht es für die dritten Herren am kommenden Wochenende nach Gleuel, wo man auf die zweite Mannschaft des HGV trifft. Nach zuletzt zwei Siegen in Serie reisen die Werfer von Coach Kevin Walter mit Selbstvertrauen nach Hürth und wollen dort die zuletzt gezeigten Leistungen bestätigen. Im Hinspiel leistete man sich eine schwächere zweite Hälfte und so kippte ein bis dato ausgeglichenes Spiel zugunsten der Gastgeber. Das möchte man diesmal anders machen und Walter baut darauf, dass seine Werfer ihr Spiel konstanter durchziehen werden. Die eigene Defensive war in den letzten Spielen der Baustein und man konnte durch Tempogegenstöße viele einfache Treffer erzielen. Auch gegen Gleuel möchte man das Tempospiel forcieren und die routinierte Mannschaft so erfolgreich bespielen. „Wir brauchen aber von Beginn an den absoluten Fokus und die Bereitschaft defensiv kompakt zu arbeiten. Wenn es uns dann gelingt unser Tempospiel aufzuziehen, sehe ich eine Chance“ so der Coach.

 

Sonntag 26.03.2023

 

2. Damen – SSK Kerpen 13:00 Uhr

 

Den Heimspieltag eröffnen am Sonntag die zweiten Damen, die den Tabellenführer aus Kerpen in Frechen begrüßen. Die Gäste spielen eine sehr starke Saison, konnten bis auf ein Remis alle Spiele gewinnen und befinden sich klar Richtung Kurs Landesliga. Im Hinspiel bekamen die Frechener Damen von Coach Daniel Wardzinski beim 36:20 klar die Grenzen aufgezeigt und so ist die Marschroute am Wochenende klar: man möchte sich deutlich besser präsentieren und es den Gästen so schwer wie möglich machen. „Kerpen hat uns im Hinspiel individuell klar geschlagen. Leider war die Höhe auch sehr ärgerlich, so dass wir am Sonntag zeigen wollen, dass wir es besser können. Wir werden aber einen absoluten Sahnetag brauchen, um etwas mitzunehmen“ weiß Wardzinski um die Rollenverteilung beider Teams. Dennoch möchte man den zuletzt gezeigten Trend auch am Sonntag bestätigen und ist vor allem defensiv mehr als gefordert die Tormaschinerie aus Kerpen einzugrenzen. Zudem wird es wichtig sein im Angriff sorgsam mit dem eigenen Ballbesitz umzugehen, da Kerpen auch über das Tempospiel erfolgreich ist. „Wir sind gefordert am Sonntag als Team über 60 Minuten eine konzentrierte und starke Leistung zu zeigen. Wir wollen uns nicht verstecken, sondern Paroli bieten“ so der Coach.

2. Herren – HC Cologne Kangaroos 15:00 Uhr

 

Zum direkten Nachbarschaftsduell laden am Sonntagnachmittag dann die zweiten Herren ein, die sich mit den Kangaroos messen werden. Beide Teams trennt in der Tabelle nur ein Punkt und so bietet das Spiel die Chance den Kontrahenten weiter auf Abstand zu halten. An das Hinspiel möchte sich Coach Niko Schleining nur ungern erinnern, geriet man beim 26:16 völlig unter die Räder und konnte zu keinem Zeitpunkt seine Leistung abrufen. „Das war kein schönes Spiel und wir haben völlig zurecht verloren. Seitdem ist aber einiges passiert, die Jungs sind wesentlich stabiler und das müssen wir am Sonntag auch zeigen“. Die Gäste stellen eine kampfstarke und durchaus auch defensivstarke Mannschaft, die immer wieder Nadelstiche in der Liga setzen kann. Schleining erwartet daher auch ein geduldiges Spiel, in dem seine Jungs einen langen Atem brauchen werden. Grundlage soll erneut eine stabile Defensive sein, die in den letzten Spielen gut arbeiten konnte. Im Angriff wird es darauf ankommen, dass man körperlich dagegenhält und konsequent in die Lücken geht. Auch das Tempospiel möchte man forcieren. „Wir wollen am Sonntag zwei Punkte sammeln und zeigen, dass wir als Team weiter wachsen. Dafür brauchen wir aber die maximale Bereitschaft körperlich dagegenzuhalten und im Angriff dahin zu gehen, wo es auch mal weh tut. Wenn uns das gelingt sehe ich gute Chancen, dass wir zuhause punkten“ so der Coach.

1. Herren – SSV Nümbrecht II 17:00 Uhr

 

Die ersten Herren treffen am Sonntagnachmittag auf den Tabellensiebten aus Nümbrecht. Die Begegnung ist dabei wegweisend für den Saisonendspurt. Will man den Kampf gegen den Abstieg annehmen oder ergibt man sich seinem Schicksal? Im schlimmsten Falle reicht der 11. Platz, auf dem man sich momentan befindet, nämlich nicht für den Klassenerhalt. In den verbleibenden 6 Spielen trifft man mit einer Ausnahme nur auf Gegner, die in der Tabelle besser dastehen. Nichtsdestotrotz hat man schon bewiesen, dass man sich in Bestform vor keiner Mannschaft verstecken muss. Von dieser Form ist man allerdings zur Zeit weit entfernt. Nun gilt es am Wochenende wieder mit freiem Kopf zu spielen und über Kampf und Leidenschaft zwei Punkte zu holen. „Wir haben es leider verpasst uns die in den letzten drei Wochen in eine bessere Position zu bringen. Jetzt müssen wir die Situation aber annehmen wie sie ist und uns gemeinsam da raus kämpfen. Unter Woche wurde einiges be- und angesprochen und ich bin guter Dinge das wir das alles umsetzen können und am Sonntag gegen Nümbrecht damit anfangen.“ so Trainer Stefan Wassong.