HSV Frechen

Spielberichte 18. Spieltag (15.+ 16.02.2025)

Samstag 15.02.2025

1. Herren vs ASV Rurtal Hückelhoven – 0:0

 

Da sich Rurtal kurz vor Spielbeginn dazu entschieden hat, nicht anzutreten gewannen die ersten Herren ohne Spiel.

Longericher SC IV : 3. Herren – 18:18(?) (11:8)

 

Ungewohnte Voraussetzungen erwarteten den Mythos am Samstagabend. Ein dunkeler Hallenboden gepaart mit vielen bunten Linien zeigte sich vor dem Spiel mit ein paar matten Stellen. Nach genauerer Betrachtung wurde schnell klar, hier wurde geharzt und es wurde weiter geharzt.
Bis zur 15. Minute lag man mit sechs Treffern hinten (9:3). Dies sollte auch bis nach einer emotionalen Rede während der ersten Auszeit anhalten. Unmittelbar nach der Auszeit, verwarf der Gastgeber einen 7. Meter, was dem Frechener Rückraum die Zündung zu geben schien. Es gelang eine Aufholjagd zu einem 11:8 zur Halbzeit. In der zweiten Halbzeit konnte man erst in der 44. Minute, das erste mal ausgleichen. Laut Anzeigetafel verlor man das Spiel am Ende mit 19:18.  Auf dem „noch nicht genehmigten“ Spielbericht des Verbands wurde jedoch allseitig ein 18:18 unterschrieben. Ob Änderungsanträge vom LSC, der den Aufstieg spielerisch zu schaffen scheint, eingehen ist bis dato nicht bekannt.

A. Zehnpfennig, M. Müller-Pleuß(2), N. Welp, L. Axiotis, J. Rath, T. Kutscher, C. Neuenhaus (1), Powajbo (1),B. Jenne, N.Hüsken (3), F. Stahl (4), T. Oblontzek (7), D. Kellerhofen

1. Damen vs MTV Köln 1850 – 22:28 (12:13)

 

Am 15. Februar trafen die Damen des HSV Frechen in einem Heimspiel auf die Damen des MTV Köln.
In der ersten Halbzeit konnte sich keiner der beiden Mannschaften absetzten. Die Frechener Damen konnten ihre rausgespielten Torchancen nur schwer verwerten und blieben so immer ein bis zwei Tore hinter den Mädels des MTV.
So ging es mit einem Rückstand von 12:13 in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel startete der MTV Köln stark und konnte den Vorsprung auf 14:17 erhöhen.
Die Frechenerinnen kämpften sich wieder bis auf ein Tor heran, doch konnten den Ausgleichstreffer nicht erziehen. Die Kölnerinnen blieben ihnen stets einen Schritt voraus.
In den letzten 10 Minuten des Spiels gelang es den Mädels vom MTV ihren Vorsprung weiter auszubauen, sodass sich der HSV Frechen letztendlich mit einem Endergebnis von 22:28 geschlagen geben musste.

Wüsten, Hollweck (beide TW), Mohr N. (5), Allinger (5), Szöke, B. (4), Möller (3), Szöke, A. (2), Witzel (2), Schulze Zumloh (1), Büttner K., Büttner, M., Schaaf, Jaworek, Kierakowicz

Sonntag 16.02.2025

1. FC Köln II vs 2. Herren –  36:28 (20:15)

 

Die erhoffte Überraschung blieb aus – der 1. FC Köln 2 setzte sich am Ende verdient gegen den HSV Frechen 2 durch.

Dabei begann die Partie vielversprechend für die Gäste. In den ersten 15 Minuten hielt der HSV gut mit und konnte das Spiel offen gestalten (11:10). Doch schon zu diesem Zeitpunkt war erkennbar, dass die Kölner mehr Kontrolle über das Spiel hatten. Immer wieder bereitete ihr Rückraum der Frechener Defensive große Probleme, während im Angriff zu viele Fehler passierten. Dennoch war der Rückstand bis zur 15. Minute noch überschaubar.

Mit zunehmender Spieldauer zeigte sich jedoch, dass der HSV defensiv keinen Zugriff auf den Gegner bekam. Vor allem die fehlende Aggressivität in der Abwehr ermöglichte den Kölnern einfache Tore aus dem Rückraum. Gleichzeitig schlichen sich im Angriff zu viele Unkonzentriertheiten ein – Fehlpässe, überhastete Abschlüsse und ungenaue Anspiele machten es dem Gegner leicht, das Spieltempo zu kontrollieren. Die Folge: Köln setzte sich immer weiter ab und ging mit einer komfortablen 20:15-Führung in die Halbzeitpause.

Wer auf eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit hoffte, wurde enttäuscht. Zwar versuchte der HSV, mit schnellen Angriffen den Rückstand zu verkürzen, doch immer wieder scheiterte man an der Kölner Abwehr oder dem eigenen Unvermögen. Gleichzeitig hielt Köln das Tempo hoch und nutzte die Frechener Schwächen konsequent aus. Trotz einzelner guter Aktionen gelang es dem HSV nicht, den Rückstand entscheidend zu verkürzen.

Am Ende stand eine deutliche 36:28-Niederlage, die den Spielverlauf widerspiegelt. Der 1. FC Köln 2 war an diesem Tag schlichtweg die bessere Mannschaft und nutzte die Schwächen des HSV gnadenlos aus. Für Frechen heißt es nun, aus den Fehlern zu lernen und in den kommenden Spielen konstanter aufzutreten.

HSV: Oblontzek, Wardzinski (beide TW), Schams, Köhler (2), O. Rogowski (4), Ritterbach, Y.Schumacher, Hartmann (2+ 2/4), Duester (3+2/2),A. Rogowski (7),Walter (2), Langer, J.Schumacher, Senger (4)

 

2. Damen

Die 2. Damen haben dieses Wochenende spielfrei und treten erst am 22.02.2025 um 14:30 Uhr gegen die Werferinnen des TuS 82 Opladen an.

 

3. Damen

Die 3. Damen haben dieses Wochenende spielfrei und treten erst am 23.02.2025 wieder gegen die Damen des TV Flittard an.