HSV Frechen

Spielbericht 1. Herren + Vorberichte 14.05.2023

Donnerstag 11.05.2023

 

TuS Königsdorf – 1. Herren 30:36(14:17)

 

Die ersten Herren feiern nach einer intensiven Partie einen verdienten Derbysieg. Dabei legten die Königsdorfer das 1:0 vor und behielten auch bis zur 9. Minute (6:5) die Führung. Anschließend ließ man fast 5 Minuten hinten kein Tor zu. Vorne gelang es unter anderem dank 3 Toren von Linksaußen Dominik Förster sich auf 6:9 (12.) abzusetzen. Damit zwang man den Gegner ein Timeout zu nehmen, was an der Führung des HSV aber nichts änderte. Erst ab der 20. Minute sahen die zahlreichen Zuschauer eine kleine Schwächephase im Spiel der Frechener. Königsdorf nutzte zwei technische Fehler, um über ihre schnellen Außen zu 13:13 auszugleichen (25.). Nun nahm man selbst eine Auszeit, um sich nochmal zu sammeln und in den letzten Minuten der ersten Halbzeit nochmal alles zu geben. Dies gelang auch mit Bravour und so lag man zur Pause wieder mit 14:17 vorne. Die zweite Halbzeit blieb dabei genauso intensiv wie die erste Hälfte. Vorne gelang es über alle Positionen verteilt zum Abschluss zu kommen und so machte man es dem Gegner immer schwer zu verteidigen. Doch auch Königsdorf hielt dagegen und kam entweder über ihre quirligen Rückraumspieler zu Durchbrüchen oder konnte ihre Außen in Szene setzen. So konnte sich Frechen nie entscheidend absetzen, aber Königsdorf kam auch nie auf mehr als 2 Tore ran. Selbst eine doppelte Unterzahl in der 44. Minute überstand man gut, dank Marvin Beer, der erst in Unterzahl traf und im nächsten Angriff sogar eine Zeitstrafe für den Gegner rausholte. In der Schlussphase stellte Königsdorf auf Manndeckung um und versuchte vorne zu schnellen Abschlüssen zu kommen, um doch nochmal auszugleichen. Doch auch in dieser Phase behielt man einen kühlen Kopf und konnte sogar nochmal den Abstand vergrößern. So gewann man am Ende mit 30:36 vielleicht ein bisschen zu hoch für die enge Partie, aber in jedem Fall hochverdient. Auch Trainer Stefan Wassong war mehr als zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge: „Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Mannschaft. Wir wollten Königsdorf mit Leidenschaft und Emotion begegnen und das haben wir vorzüglich geschafft. Nach ausgeglichenem Beginn konnten wir auf diese zwei Eckpfeiler gestützt eine Führung erspielen, die nur einmal kurz beim 13:13 gewackelt hat. Der Push der heute von unseren Fans von der Tribüne kam hat seinen Teil ebenfalls dazu beigetragen – einfach unfassbar was da los war. Ich kann auch niemanden herausheben, weil es in der Gesamtheit eine so grandiose Teamleistung war. Das dürfen und müssen wir jetzt die Tage auch im Training genießen, trotzdem dürfen wir nicht vergessen das wir noch ein Spiel zu spielen haben.“

Goldau, Wardzinski, Goetz (10), Beer (3/5), Börsch (5), F. Förster (4), D. Förster (4), Girgdies (3), Wagner (2), Schleining (1), Priel (1), Walter (1), Michels, Zwiener.

 

Sonntag 14.05.2023

 

3. Herren – SSK Kerpen II 11:00 Uhr

 

Den großen Heimspieltag eröffnen am Sonntagvormittag die dritten Herren, die den direkten Tabellennachbarn aus Kerpen im Herbertskaul begrüßen. Nach dem etwas überraschenden Erfolg gegen Bockes, wollen die Werfer von Coach Kevin Walter im letzten Heimspiel der Saison nochmal Vollgas geben. Im Hinspiel konnte man dank einer bärenstarken Leistung sehr klar mit 24:35 gewinnen, will sich darauf aber am Sonntag nicht verlassen, dass es nochmal so läuft. Mit drei Siegen aus den letzten vier Spielen treten die Frechener allerdings mit breiter Brust auf und wollen versuchen den Trend weiter fortzusetzen. Grundlage soll die zuletzt aufmerksame Defensive sein, aus der man immer wieder mit Tempospiel erfolgreich Nadelstiche setzen konnte. Da auch die Kerpener zuletzt drei Siege in Folge einfahren konnten, darf man sich auf ein sicherlich spannendes Spiel freuen. „Wir wollen zuhause nochmal überzeugen und wissen, dass dies am Sonntag nochmal eine Aufgabe wird. Wenn es uns gelingt defensiv sicher zu stehen, haben wir eine Chance, die wir unbedingt nutzen wollen“ so Walter.

 

2. Damen – HSG Refrath/Hand II 13:00 Uhr

 

Nochmal zuhause angreifen wollen auch die zweiten Damen, die auf den Tabellenzehnten aus Refrath treffen. Die Gäste stecken noch mitten im Abstiegskampf und brauchen noch dringend Punkte, um den Abstand zum ersten Abstiegsplatz(aktuell 2 Punkte) weiter zu halten. Die Frechener Damen von Coach Daniel Wardzinski sind also gefordert ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden und müssen sich auf einen Gegner einstellen, der mit allen Mitteln versuchen wird zu punkten. Gegen die Kellerkinder der Liga tat man sich in dieser Saison häufig schwer und man machte sich das Leben mit einer teils lascheren Einstellung selbst schwer. Und so fordert Wardzinski auch, dass seine Mädels voll durchziehen und ihre Stärken konzentriert ausspielen, damit man das Heimspiel erfolgreich meistern kann. „Das wird ein klassisches Mentalitätsspiel. Wenn wir die richtige Einstellung finden und konzentriert auftreten, können wir unserer favorisierten Rolle auch gerecht werden. Wenn nicht, wird das am Sonntag eine ganz zähe Nummer. Ich erwarte, dass wir seriös spielen und voll durchziehen“ so der Coach.

 

2. Herren – TuS Königsdorf II 15:00 Uhr

 

Zum Derby laden am Sonntag die zweiten Herren ein, die sich mit den Gästen aus Königsdorf messen. Beide Teams befinden sich in sicheren Gefilden und können dementsprechend befreit aufspielen. Coach Niko Schleining baut darauf, dass seine Schützlinge im Derby nochmal alles raushauen und kann mit wieder mehr Personal – vor allem im Rückraum – rechnen. Nach einer langen, kräftezehrenden Saison, ist man froh darüber, dass man auch nächste Saison mit der Kreisliga planen kann. Nun soll im letzten Heimspiel nochmal ein Erfolg her und man wird versuchen die gute Leistung aus dem Hinspiel zu wiederholen. Dort konnte man dank einer stabilen Abwehr mit 21:27 gewinnen und ist gefordert auch am Sonntag engagiert und aggressiv zu verteidigen. Wenn es zudem gelingt wieder mehr Power im Angriff zu entwickeln, hat man sicher eine Chance das Spiel erfolgreich zu gestalten, zumal das Derby sicher nochmal extra Kräfte freisetzen kann. „Die Jungs haben große Lust bis zum Schluss durchzuziehen. Das wird auch der Schlüssel am Sonntag sein. Die Mannschaft, die nochmal mehr Vollgas geben kann und will, wird auch gewinnen. Ich wünsche mir, dass wir das sind“ so der Coach.

 

1. Damen – HV Erftstadt 17:00 Uhr

 

Den Abschluss des großen Heimspieltages bilden am frühen Abend die ersten Damen, die im kleinen Derby die Gäste aus Erftstadt begrüßen. Nach der am Ende leicht unnötigen Niederlage gegen PSV, bei der man die erste Hälfte komplett verschlief, möchte man gegen Erftstadt wieder ein anderes Gesicht zeigen und von Beginn an deutlich präsenter und konzentrierter auftreten. Im Hinspiel lieferten sich beide Teams einen intensiven Schlagabtausch, den man am Ende dank einer effektiveren Offensive für sich entscheiden konnte. Und so fordert Coach Pascal Scheffel für Sonntag, dass seine Mannschaft deutlich mehr Schärfe im Angriff zeigt und auch defensiv stabiler steht, damit man die offensivstarken Gäste in den Griff bekommt. „Wir haben uns letzte Woche durch einen kollektiven Blackout in Hälfte eins selbst geschlagen. In der zweiten Halbzeit waren wir wesentlich griffiger, galliger und zielstrebiger. Das muss auch der Maßstab am Wochenende sein, damit wir erfolgreich sein können“ so Scheffel.