HSV Frechen

Spielbericht TK Nippes -1. Damen 18:34(8:14) und Ausblick auf 1. Herren – TSV Bonn rrh. II

TK Nippes – 1. Damen 18:34(8:14)

 

Einen klaren Erfolg im Nachholspiel feierten am gestrigen Dienstagabend die ersten Damen, die zu Gast im Nippeser Tälchen waren. Kurzfristig mussten die Damen aus gesundheitlichen Gründen auf ihren Coach Jihad Lyamani verzichten und so fungierte Vivian Schaaf als Spielertrainerin. Gegen Gegen die vom ehemaligen Frechener Horst Spickermann gecoachten Gastgeber brauchten die Frechener Damen jedoch gute 15 Minuten, um sich klarer abzusetzen. Zuvor begegneten beide Teams sich auf Augenhöhe und man hatte defensiv nicht die gewohnte Kompaktheit wie zuletzt. Erst in den den zweiten 15 Minuten der ersten Hälfte schafften es die Frechener Damen sich zu stabilisieren und man hatte Nippes fortan gut unter Kontrolle. Mit erneut guten Torhütern und einer agilen und robusten Deckung ließ man nach dem 6:9(16.) bis zur Pause nur noch zwei Gegentreffer zu. Im Angriff fehlte zwar hier und da die Leichtigkeit, dennoch schaffte man es sich zur Pause auf 8:14 abzusetzen. Der Start der zweiten Hälfte gehörte dann ebenfalls den HSV-Damen, die sich offensiv steigern konnten und mit mehr Konsequenz und Ballsicherheit agierten. Nach zehn gespielten Minuten im zweiten Durchgang lag man deutlich mit 12:22(40.) vorne und hatte das Spiel endgültig unter Kontrolle. Wie bereits gegen Gelpe/Strombach am Wochenende blieb man bis zum Schluss fokussiert und ging offensiv weiterhin in die Vollen. Am Ende durfte man sich über einen verdienten 18:34 Erfolg freuen und ist vorübergehend Tabellenführer. Ausgerechnet die Königsdorfer Nachbarn können dies mit drei ausstehenden Spielen noch verhindern. „Wir haben auch heute den Grundstein über eine kompakte Abwehr hergestellt. Wie bereits am Wochenende auch haben Torhüter und Deckung gut zusammen gearbeitet. Wir genießen den Moment und freuen uns auf die Duelle in der Meisterrunde“ so Vivian Schaaf.

Frechen: Asia Ruszkiewicz/Maike Wüsten(beide TW), Sophie Dirler(6), Vivian Schaaf(6), Laura Dombrowski(6/5), Melissa Kögel(5), Carina Dingerkus(2), Kathrin Luh(2), Katharina Schmidt(2), Sandra Witzel(1), Annika Luig(1), Mareike Möller(1), Nele Greinert(1), Anita Szöke(1)

Nippes: Siebenhühner/Amrei(beide TW), Ritzerfeld(5), Bartsch(3), Werner(3/1), Oeding-Erdel(3/3), Flohr(2), Kühne/Eiffler(je 1), Meininger, Reuter, Schulze Dieckhoff

1. Herren – TSV Bonn rrh. II 20:00 Uhr

 

Am morgigen Donnerstagabend treffen die ersten Herren im Nachholspiel auf die zweite Mannschaft des TSV Bonn. Nach der Niederlage gegen Stolberg möchten die Werfer von Coach Stefan Wassong mit einem Sieg die Meisterrunde klar machen und sich für eine starke Saison belohnen. Zuvor warten jedoch noch 60 Minuten Arbeit auf die Frechener, da die Gäste mit vier Sieg sich theoretisch auch noch für die Runde der ersten 8 qualifizieren könnten. Zudem sind die Bonner eine routinierte Mannschaft und so wartet auf die HSV-Equipe eine spannende Aufgabe. Gegen Stolberg gefiel Wassong das eigene Offensivspiel zu selten, da man sich über viele Einzelaktionen aufrieb und der Ball zu selten flüssig lief. Dies soll und muss am Donnerstag besser werden, möchte man sich zuhause aller möglichen Abstiegsrundensorgen entledigen. „Wir haben ein klares Ziel vor Augen und ich erwarte, dass die Mannschaft dementsprechend auftritt. Ich erwarte mehr Zusammenspiel im Angriff und dass wir den Ball schnell laufen lassen. Wenn wir dazu die Energie der Abwehrarbeit, die wir über weite Strecken gegen Stolberg gezeigt haben, auf die Platte bekommen, haben wir eine gute Chance“ so der Coach.