HSV Frechen

Spielberichte 06.+07.05.2023

Samstag 06.05.2023

 

PSV Köln III – 2. Herren 27:21(16:10)

 

Eine verdiente, aber unnötige Niederlage kassierten die zweiten Herren beim Gastspiel in Köln. Gegen die Werfer von PSV trat man personell gebeutelt ins Spiel, musste man doch auf etliche Rückraumspieler verzichten. Dennoch stand man defensiv einigermaßen stabil und konnte das Spiel auch offen gestalten. Leider war die Chancenverwertung nicht gut genug, so dass die Gastgeber immer wieder einfache Treffer erzielten und sich zur Pause auf 16:10 absetzen konnten. In Hälfte zwei zeigte man dann nochmal Kampfkraft und konnte auf 17:14(35.) verkürzen. Leider leistete man sich danach erneut zu viele Fehler im Angriff und hatte personell auch nicht mehr die Power nachzulegen. Die Gastgeber zeigten sich insgesamt effektiver und so musste man die 27:21 Niederlage am Ende akzeptieren. „Die Jungs haben heute das Beste aus den Möglichkeiten gemacht. Mit etwas mehr Ruhe im Abschluss wäre sicher etwas mehr drin gewesen, allerdings haben uns heute die Alternativen im Rückraum gefehlt. Jetzt wollen wir versuchen die letzten zwei Spiele nochmal zu nutzen“ so Coach Niko Schleining.

Frechen: Fabian Klein/Daniel Beer(beide TW), Leon Derakhshani(5), Micha Rodenbach(4), Tim Köhler(2), Stefan Wassong(2), Justin Walter(2/1), Peter Schams(2), Yannis Schumacher(2), Michel Okunneck(2/2), Oliver Rogowski

Sonntag 07.05.2023

 

3. Herren – HSV Bocklemünd III 28:26(13:15)

 

Zu einem starken Heimerfolg kamen am gestrigen Sonntag die dritten Herren, die den Favoriten aus Bocklemünd dank einer leidenschaftlichen Teamleistung mit 28:26 bezwingen konnten. Gegen die erfahren Truppe aus Köln mussten sich die Werfer von Coach Kevin Walter allerdings richtig ins Zeug legen und man hatte lange Zeit Probleme gegen die abgezockten Werfer, die die Defensive der Frechener immer wieder aushebeln konnten. Dennoch blieben die Frechener dran, hängten sich richtig rein und kamen über das Tempospiel immer wieder zum Erfolg. Durch einige leichte Fehler im Angriff erspielten sich die Gäste zur Pause einen leichten Vorteil. In der zweiten Hälfte lief man dem Rückstand auch lange Zeit hinterher, da Bockes sich immer wieder erfolgreich durchsetzen konnte. Erst in den letzten zehn Minuten konnte man das Blatt nochmal wenden und erarbeitete sich mit viel Kampfgeist und dem eigenen Tempospiel den entscheidenden Vorteil. So durfte man sich am Ende über einen tollen 28:26 Erfolg freuen und arbeitet sich dadurch vor auf Rang 7. „Die Jungs haben heute super gekämpft und sich nie hängen gelassen. Der Abgezocktheit von Bockes, konnten wir in der Crunchtime unser Tempo entgegensetzen. Das war am Ende der Schlüssel“ so Walter.

Frechen: Eric Marks(TW), Mattis Köhl(7), Luca Düster(6/1), Joshua Schumacher(5/1), Alex Rogowski(4), Yannis Schumacher(2), Max Marienfeld(1), Marvin Müller-Pleuß(1), Leo Axiotis(1), Nils Hüsken(1), Alex Schmitz, Dominik Kellerhofen

2. Damen – HSV Bocklemünd III 30:22(14:9)

 

Zu einem souveränen Start-Ziel-Sieg kamen die zweiten Damen, die sich gegen die dritte Mannschaft des HSV Bocklemünd durchsetzen konnten. Von Beginn an konnte man sich einen Vorteil erspielen, der auf einer stabilen Abwehr fußte, die sich immer wieder Bälle erarbeiten konnte. Im Angriff fand man durch gutes Abräumen immer wieder Lücken, die man auch zu nutzen wusste. So konnte man sich zur Pause einen 14:9 Vorsprung erspielen und baute diesen durch konsequentes Spiel in Hälfte zwei auf 22:14(44.) aus. Die Gäste kamen durch einige Nachlässigkeiten zwar nochmal auf 23:19 heran, Frechen konnte sich aber im Angriff immer wieder individuell durchsetzen, so dass man am Ende einen verdienten 30:22 Erfolg feiern und zementiert damit weiterhin einen starken dritten Tabellenplatz. „Das war heute eine sehr stabile und konzentrierte Leistung der Mädels in Abwehr und Angriff. Wir haben zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Sieg aufkommen lassen“ so der Coach.

Frechen: Jule Kaschel/Jule Schwanke(beide TW), Erika Reinhardt(8), Pia Krämer(8/3), Anita Szöke(5), Bogi Szöke(5/1), Simone Fetten(1), Celina Förster(1), Lidia Szöke(1), Lena Rettino(1/1), Natalie Fetten, Manyola Rakowski, Jana Dinges

HSG Rösrath/Forsbach – 1. Herren 17:00 Uhr

 

Einen wichtigen Sieg gegen einen direkten Tabellennachbarn erzielten die ersten Herren am Sonntag Nachmittag. Dabei begann das Spiel temporeich und intensiv auf beiden Seiten. Bis zur 18. Minute entwickelte sich ein ausgegliches Spiel zwischen den beiden Mannschaften. Dann zog Frechen, getragen von einer guten Defensive und schnellen Gegenstößen davon. Über 12:8 (23.) vergrößerte man den Abstand bis zur Pause auf 17:11. Mit dem Beginn der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann ein zähes Spiel. Die Gäste stellten auf eine kompakte 6:0 Abwehr um, die es Frechen schwer machte, zu einfachen Toren zu kommen. Weil man in der Abwehr aber weiter auf gutem Niveau deckte, gelang es Forsbach nie entscheidend ran zu kommen. Erst in den letzten Minuten der Partie konnte Forsbach noch auf 4 Tore verkürzen, da die Spannung bei Frechen ein wenig nachließ. Auch Coach Wassong fand nach dem Spiel lobende Worte für seine Werfer: „Nach dem 8:8 in der ersten Hälfte haben wir wir es defensiv richtig gut gemacht und konnten Gegenstöße laufen, außerdem haben wir im Angriff geduldig gespielt und gute Lösungen gegen die 3:2:1 oder im 5:5 nach der Manndeckung gegen Jonas Priel gefunden. Das ist uns leider in der zweiten Halbzeit etwas abhanden gekommen. Wir haben uns sehr schwer getan überhaupt Chancen herauszuspielen konnten uns aber weiterhin auf eine gute Abwehr verlassen.“ Sonderlob hatte Stefan Wassong auch für seinen Linksaußen, der mit 7 Treffern bester Schütze der Partie war:“ Dominik Förster hat in der entscheidenden Phase drei enorm wichtige Treffer erzielt, was den Bann brach und Forsbach nicht näher als 5 Tore heran ließ.“ Alles in allem ein einigermaßen souveräner Sieg gegen einen fairen und kampfstarken Gegner. Doch nun steht der Fokus voll auf dem Derby am Donnerstag gegen Königsdorf.

Goldau, Wardzinski, D. Förster (7), Goetz (6), Beer (3/2), Börsch (3), Priel (2), F. Förster (2), Wagner (2), Schleining (1), Walter (1), Zwiener, Michels, Arndt.

PSV Köln – 1. Damen 17:30 Uhr

FOLGT