HSV Frechen

Spielberichte 06.11.2021

Samstag 06.11.2021

 

TuS 82 Opladen III – 2. Herren 29:13(16:7)

 

Zu einer klaren und einkalkulierten Niederlage kamen am gestrigen Samstagnachmittag die zweiten Herren, die mit einem enormen Rumpfkader nach Leverkusen reisen mussten. Yannis Schumacher und Pascal Scheffel aus der dritten Herren stellten sich dankenswerterweise zur Verfügung, damit man das Spiel nicht absagen musste. An dieser Stelle ein großes Danke an beide Spieler. Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Frechen hielt vor allem die ersten 15 Minuten richtig tapfer mit und ärgerte den Favoriten ein wenig. Mit zunehmender Spielzeit konnte Opladen aber seine individuelle Überlegenheit geschickt und effizient ausspielen und setzte sich nach und nach ab. Frechen mühte sich zwar nach Kräften, konnte aber spielerisch niemals mithalten. Dennoch ließ man sich trotz des klaren Ergebnisses auch in Hälfte zwei nicht hängen und versuchte das was halt möglich war. Am Ende konnte man die auch in der Höhe verdiente 29:13 Niederlage schnell abhaken und geht nun erst einmal in die Pause. Dort wird es laut Coach Niko Schleining ein Gespräch geben wie es diese Saison weitergeht. „Ich danke den Jungs, die heute da waren. Jeder hat sich reingeworfen und über 60 Minuten mit viel Herzblut gekämpft. Wir haben vor dem Spiel besprochen wie wir in das Spiel gehen und die Jungs haben das wirklich gut versucht. Vor allem hat mir gefallen, dass wir nie aufgegeben haben. Wir werden in der Pause dringend darüber reden müssen was es bedeutet Mannschaftssport zu betreiben. Das ist bei uns aktuell nicht gegeben und so kann man keine Saison vernünftig spielen. Die Situation ist ernst“ so ein nachdenklicher Coach Niko Schleining.

Frechen: Thomas Kutscher(TW), Laurin Moos(6/4), Luca Harms(3), Felix Erbes(2), Alex Jorczyk(2), Tim Zwiener, Pascal Scheffel, Yannis Schumacher

Opladen: Hanebeck(TW), Zafiriadis(8), Wittgens/Th. Heldt(je 5), Holtwick(3), Sanders(2), Lintz(2/1), Müller/Tho. Heldt/Lager/Reichstein(je 1), Rühl, Perlberg, Görgens

HSG Merkstein – 1. Herren 27:33(16:18)

 

Zu einem wichtigen Auswärtserfolg kamen am gestrigen Samstagabend die ersten Herren, die im Hexenkessel in Merkstein bestehen konnten. Dabei sah es aber zunächst nicht danach aus, da die Frechener Werfer von Coach Stefan Wassong wieder schleppend ins Spiel fanden. Die 5:1-Deckung zeigte sich defensiv zu anfällig und kassierte zu leicht Gegentore. Im Angriff sah der Coach durchaus bessere Ansätze als zuletzt, da seine Mannen mit deutlich mehr Struktur agierten. Allerdings fehlte die letzte Konsequenz, so dass man mit 10:6(13.) hinten lag. Ein Tempogegenstoßtor von Karl Fischer in Unterzahl sorgte dann für einen Aha-Moment. In Kombination mit einer nun deutlich griffigeren 6:0-Deckung mit Jonas Priel im Zentrum, schaffte man es nun wesentlich besseren Zugriff auf den Angriff der Gastgeber zu bekommen. Selbst eine rote Karte gegen Daniel Wardzinski sorgte nicht für Nervosität, auch weil Daniel Beer im Anschluss eine richtig starke Partie zeigte. Die neu freigesetzte Energie wurde genutzt, um sich zur Pause eine 16:18 Führung zu erarbeiten. Die zweite Hälfte gehörte dann leistungstechnisch den Frechener Werfern, die trotz einer Unterzahl zu Beginn der zweiten Hälfte auf 16:19 vorlegen konnten. Die Abwehr inklusive Daniel Beer stand nun deutlich sicherer und eroberte sich viele Bälle. So kassierte man in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte nur einen Gegentreffer. Leider verpasste man es im Gegenzug sich im Angriff für gute Aktionen zu belohnen, da man zu viele 100%ige liegenließ. Eine Zeitstrafe der Gastgeber konnte dann aber genutzt werden um sich auf 20:25(45.) abzusetzen. Merkstein versuchte es nun mit einer doppelten Manndeckung, die Frechen aber nicht aus der Reserve lockte. Das 4gg4 wurde gut genutzt und der Vorsprung konnte stetig gehalten werden. Eine Zeitstrafe sowie eine rote Karte für Merkstein sorgten dann endgültig für klare Verhältnisse. Am Ende durfte man sich über einen verdienten 27:33 Erfolg freuen. „Das war heute vor allem in der zweiten Halbzeit eine gute Defensivleistung der Jungs. Zusammen mit dem starken Daniel Beer im Tor haben wir Merkstein den Zahn ziehen können. Das war die Antwort die ich mir gewünscht hatte. Wir nutzen die Pause nun, um die aktuell Verletzten wieder zu begrüßen und fokussiert zu trainieren“ so Wassong.

Frechen: Daniel Wardzinski/Daniel Beer(beide TW), Fabian Förster(6), Alex Wagner(6), Marvin Beer(5/2), Jonas Priel(4), Lars Hebler(3), Jonah Heinze(3), Niko Schleining(2), Karl Fischer(2), Amir Saleh(1), Kevin Walter(1), Benjamin Ritterbach

Merkstein: Keller/N. Heckhausen(beide TW), Rothärmel(8), Ronkartz(6/1), Bauer(4), M. Heckhausen(3/1), Kersgens/Dörfer/Brandt(je 2), Frauenrath, Happe, Dickmanns, Faust, Mutyaba

CVJM Oberwiehl – 1. Damen 20:35(10:16)

 

Mit einem klaren und verdienten Auswärtserfolg im Gepäck reisten am späten Samstagabend die ersten Damen nach Frechen zurück. Zuvor wurde man seiner Favoritenrolle beim Gastspiel in Oberwiehl gerecht, brauchte dafür jedoch ein wenig Anlaufzeit. Die Werferinnen von Coach Jihad Lyamani kamen gut in die Partie und man führte schnell mit 0:3(5.). In der Folgezeit kamen die Gastgeber dann etwas besser ins Spiel, Frechen schaffte es jedoch eine stete Führung von 3-4 Toren zu halten. Ab der 15. Spielminute schlichen sich jedoch wieder Nachlässigkeiten ins Spiel, die dazu führten, dass Oberwiehl wieder Luft bekam. „Wir gehen mit 3:8 in Führung und bringen den Gegner dann wieder unnötig ins Spiel. Das lag vor allem daran, dass wir zu fahrlässig mit den eigenen Chancen waren und defensiv etwas zu lässig agiert haben“ so der Coach. Erneut u.A. drei verworfene 7m und eine nicht ganz stabile Abwehr sorgten dafür, dass Oberwiehl beim 9:9(23.) wieder voll im Spiel war. Nach einer nötigen Auszeit und einer klaren Ansage legte man dann den Schalter wieder um und ließ nur noch ein Gegentor zu. Da man offensiv wieder etwas mehr Klarheit zeigte, konnte man sich zur Pause auf 10:16 absetzen. Nach der Pause machten die Frechener Damen dann schnellen Prozess mit den tapfer kämpfenden Gastgebern. Defensiv agierte man nun wesentlich aggressiver und eroberte sich viele Bälle, die dann im Angriff effizient genutzt wurden. Innerhalb von 5 Minuten zog man spielentscheidend auf 11:20(35.) davon und brachte sich damit auf Kurs. Mit nun viel Torhunger und Spielfreude konnte man die eigene Torausbeute nach oben schrauben und erzielte viele schöne Treffer. Am Ende durfte man sich über einen verdienten 20:35 Erfolg freuen und geht als Tabellendritter in die erneut völlig unnötige Spielpause der kommenden zwei Wochen. „Das war heute ein starkes Spiel meiner Mannschaft, das aber erst nach einer Korrektur möglich war. Wir waren zu Beginn nicht klar genug. Als sich dies geändert hat, konnten wir offensiv auch endlich mal zeigen, dass wir spielfreudig und effizient sein können. Die Pause ist total schade, da wir gut drauf sind. Wir bereiten uns nun auf das Spiel gegen Bonn 2 vor die kommenden Wochen“ so ein zufriedener Coach.

Frechen: Asia Ruszkiewicz/Maike Wüsten(beide TW), Melissa Kögel(7), Sophie Dirler(5), Mareike Möller(5), Vivian Schaaf(5/2), Carina Dingerkus(4), Kathrin Luh(3), Katharina Schmidt(3), Sandra Witzel(1), Anita Szöke(1), Nele Greinert(1), Annika Luig, Laura Dombrowski

Oberwiehl: Nierstenhöfer/Marx(beide TW), König(7/5), Mertes(5), Adam(5/1), Madel(2), Fink(1), Köpplin, Lukas, Otto, Klein, Dempewolf, Kessman, Halbe