HSV Frechen

Spielberichte 10.10.2020

2. Damen – SC Janus Köln 22:18(12:6)

 

Zu den ersten zwei Saisonpunkten kamen am vergangenen Samstag die zweiten Damen des HSV Frechen, die zuhause auf die Gäste des SC Janus Köln trafen. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt wollten die Werfer von Coach Niko Schleining die ersten Punkte holen. Den Grundstein dafür legten die Frechener Damen in der ersten Halbzeit, die man dank einer starken Defensivleistung bestimmte. Offensiv konnte man sich zwar öfter und besser in Szene setzen als zuletzt, ließ aber einige freie Chancen liegen. Da Janus sich aber offensiv schwertat Lücken zu finden gegen die konzentrierte Abwehr der HSV-Damen, ging es mit einer verdienten 12:6 Führung in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit konnten die Frechener Damen die Führung zwar halten, jedoch verlor man mit zunehmender Spieldauer den Faden. Offensiv ließ man erneut viele Chancen liegen und brachte Janus dadurch zurück ins Spiel. Diese wussten sich nun besser in Szene zu setzen und waren beim 17:15(48.) wieder in Schlagdistanz. Ein starker 3:0-Lauf brachte Frechen dann wieder auf die Siegerstraße. Am Ende durfte man sich über einen verdienten 22:18 Erfolg freuen und nimmt zwei wichtige Punkte mit in die Herbstpause. „Die Mädels haben heute in der ersten Halbzeit gut Gas gegeben und stark gearbeitet. In Hälfte zwei haben wir dann leider zu nachlässig gespielt und Janus wieder ins Spiel geholt. Am Ende konnten wir dann nochmal zulegen. Wir freuen uns jetzt über die zwei Punkte und wollen nach der Pause dranbleiben“ so Schleining.

Frechen: Sonja Förster(TW), Carolin Kloubert(5), Erika Reinhardt(4), Pia Krämer(4/2), Anne Fischer(2), Lidia Szöke(2), Natalie Fetten(1), Bogi Szöke(1), Michelle Langen(1), Simone Fetten(1), Emmely Pütz(1)

Janus: Ilbertz(TW), Grobbel(6), Huhn(5/2), Bleeker/Gehres(je 2), Ströhmer/Blum/Willnauer(je 1), Blauertz, Gödert, Leichtfuß, Kammerlander, Kalter, Michalsky

VfL Bardenberg – 1. Herren 30:25(13:7)

 

Die ersten Herren kassierten am Samstag ihre zweite Saison-Niederlage gegen den VfL Bardenberg. Zu viele technische Fehler, vor allem in der Anfangsphase, besiegelten das Schicksal der Frechener. Dabei startete man konzentriert mit starker Abwehrleistung und gutem Tempo und konnte so 1:2 in Führung gehen. Doch man verpasst es die Führung auszubauen und so riß Bardenberg das Spiel wieder an sich. Bis zum 4:3 war der HSV Frechen noch in Schlagdistanz. Doch zwischen der 10. und 22. Minute gelang den Frechener nur ein erfolgreicher Torabschluss. Dies hatte zur Folge, dass die Hausherren auf 12:4 davonzogen. Trotz des deutlichen Rückstand gab man nicht auf. Was man spielerisch nicht lösen konnte, versuchte man nun mit Kampfgeist und Wille wett zu machen. Bis zur Halbzeit verkürzte Frechen zumindest auf 13:7, wobei alle 3 Tore per 7 Meter erzielt wurden. Nach der Pause hatte man sich vorgenommen, nochmal alles zu geben, um das Spiel zu drehen. Mit einer offensiveren Abwehr und einer konzentrierten Angriffsleistung gelang es mehrfach bis auf 4 Tore zu verkürzen, doch man kam nie ansatzweise in die Nähe des Ausgleiches. In den letzten Spielminuten wurde man immer offensiver in der Abwehr, doch kein Mittel wollte helfen. So gewann Bardenberg am Ende verdient mit 30:25, weil sie konsequenter und vor allem sicherer gespielt haben. Man hatte sich selbst durch zu viele technische Fehler geschlagen und hatte auch nicht zur Normalform gefunden. Das einzige Positive aus dem Spiel war, dass man sich nie aufgegeben hat und bis zur letzten Minute gekämpft hat. Nun hat man 2 Wochen Zeit bis zum nächsten Spiel, um an den eigenen Fehlern zu arbeiten und den Kopf wieder frei zu kriegen.

Frechen: D.Beer 8 Paraden (1-40′), Scholl 5 Paraden (41′-60), Stötzel 8/7, Girgsdies 4, Wagner 4, M.Beer 3, Hebler 2, Börsch 1, Goetz 1, Heinze 1, Ritterbach 1, Arndt, Dethleffsen und Schleining (nE)

1. Damen – HV Erftstadt 27:27(14:11)

 

Zu einem am Ende leistungsgerechten Remis kamen die ersten Damen im Heimspiel gegen die jungen Gäste aus Erftstadt. In einer jederzeit offenen Partie kamen die Frechener Damen von Coach Jihad Lyamani nach einer ausgeglichenen Anfangsphase besser ins Spiel. Dank einer konzentrierten Deckungsarbeit konnte man das Spiel vermehrt an sich ziehen und ging über 5:3(10.) mit 9:5(17.) in Führung. Erftstadt blieb jedoch hartnäckig dran und kam vor allem über die starke Halblinke immer wieder zum Erfolg. Die Frechener Mannschaft ließ sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen und konnte mit einer stark agierenden Jule Kaschel im Tor weiter sicher von hinten heraus mutig aufspielen. Im Angriff lief der Ball flüßig und man konnte sich gegen die offensive Deckung der Gäste durchsetzen. Ein starker Endspurt sicherte sich die verdiente 14:11 Halbzeitführung. In der zweiten Hälfte blieb das Spiel weiter spannend, auch weil Erftstadt nie aufsteckte und Frechen es verpasste den obligatorischen Sack zuzuschnüren. Es gelang in Halbzeit zwei nicht mehr so konsequent die eigenen Chancen zu nutzen und man zeigte sich defensiv nicht mehr so stabil wie noch in Hälfte eins. So konnte Erftstadt beim 20:20(46.) erstmals ausgleichen. In der Folge erspielten sich die Gäste nun eine Führung von 1-2 Toren und Frechen war nun gefordert wieder mehr zu investieren. Beim 25:27(57.) sah es danach aus, dass die Gäste zwei Punkte mitnehmen würden, doch Frechen konterte mit zwei Toren und keine Mannschaft konnte den Ballbesitz am Ende für sich nutzen. Am Ende trennte man sich Unentschieden und so gehen die Frechener Damen mit 3:5 Punkten in die Herbstpause. „Wir haben heute gegen einen sicherlich spielstärkeren Gegner der Liga überwiegend gut gespielt. Wir haben es leider nicht geschafft für Ruhe und Klarheit zu sorgen, sondern haben Führungen immer wieder hergegeben. Am Ende konnten wir durch starke Moral noch einen Punkt mitnehmen, das ist für heute okay. Wir müssen lernen, dass wir unsere Leistung über 60 Minuten konstant halten. Jedes Spiel ist ein Lernprozess für uns und so nehmen wir den Punkt und viele Erkenntnisse mit“ so Lyamani.

Frechen: Jule Kaschel/Asia Ruszkiewicz(beide TW), Julia Küffner(7), Vivian Schaaf(6/3), Sandra Witzel(4), Katharina Thies(4), Sabrina Kamlage(3), Nele Greinert(3), Bogi Szöke, Lisa Jaworek, Annika Luig, Mareike Möller, Kathrin Luh, Sandra Born

Erftstadt: Rak(TW), Deutz(14/7), Pelzer/Zimmerbeutel/Mohr(je 3), Seitz(2), Derksen/Allinger(je 1), Persuhn, K. Büttner, Veit, M. Büttner, Hollweck