HSV Frechen

Spielberichte 10.+11.12.2022

Samstag 10.12.2022

 

3. Herren – Brühler TV II 27:36(13:18)

 

Eine am Ende verdiente Niederlage kassierten die dritten Herren im Heimspiel gegen den Favoriten aus Brühl. Gegen den Tabellenführer zeigte man insgesamt eine gute Teamleistung, musste sich aber der individuellen Überlegenheit geschlagen geben. Die Gäste konnten sich sukzessive eine Führung erspielen, Frechen versuchte jedoch dranzubleiben und schaffte es zumindest offensiv ebenfalls guten Handball zu spielen. Defensiv kam man jedoch zu oft an seine Grenzen und hatte in vielen Zweikämpfen das Nachsehen. Auch das Tempospiel konnte man nicht verhindern und kassierte so auch leichte TG-Tore. Dennoch konnte man beide Halbzeiten etwas gleich gestalten und so entwickelte sich ein offensives Spiel mit schönen Aktionen auf beiden Seiten. Unterm Strich konnte man mit der nicht überraschenden Niederlage leben und geht mit einem tendenziell positiveren Gefühl in die Winterpause. „Wir haben zuletzt deutlich stabilere Leistungen gezeigt und auch heute gute Aktionen gehabt. Wir wollen im neuen Jahr an unserer Stabilität und Konstanz arbeiten. Jetzt freuen wir uns erst einmal auf die Pause und laden die Akkus neu auf“ so Coach Kevin Walter.

Frechen: Eric Marks(TW), Joshua Schumacher(9), Mattis Köhl(7), Alex Rogowski(6), Luca Düster(3/2), Yannis Schumacher(2), Alex Schmitz, Marvin Müller-Pleuß, Leo Axiotis, Frederik Hintermaier

 

2. Herren – TuS Rheindorf II 26:19(12:9)

 

Dank einer engagierten Leistung konnten sich die zweiten Herren im letzten Spiel des Jahres nochmal zwei Punkte sichern und bezwangen die Gäste aus Rheindorf am Ende auch in der Höhe verdient mit 26:19. Dabei war es erneut die Leistung in der Defensive, die am Ende den Ausschlag pro Frechen gab, da man erneut sehr kompakt verteidigte und Rheindorf dadurch immer wieder vor Aufgaben stellte oder zu Fehlern zwang. In der ersten Hälfte konnte man daraus jedoch noch zu wenig Kapital schlagen, da man im Angriff nicht mit der letzten Konsequenz im Abschluss zu Werke ging. „Die Jungs haben sich in Hälfte eins nicht effektiv genug belohnt, obwohl wir gut in der Partie waren. Dennoch sind wir ruhig geblieben und haben unser Spiel weiter durchgezogen. Das hat sich in der zweiten Hälfte dann ausgezahlt“ so Coach Niko Schleining. In der zweiten Halbzeit konnte man sich im Angriff dann steigern und nutzte die gut heraus gespielten Momente im Rückraum endlich besser aus. Vor allem Konni Langer konnte endlich seine Dynamik und Wurfkraft nutzen und erzielte alle seine 6 Treffer im zweiten Abschnitt. Da die Abwehr weiter stand, konnte man sich sukzessive absetzen und hielt die Gäste auf Abstand. Am Ende durfte man sich über einen verdienten Erfolg freuen und geht mit zwei Siegen in Serie in die Winterpause. „Die letzten Spiele sollten uns Mut machen für den Rückrundenstart. Wir kommen langsam in unsere Abläufe und profitieren endlich davon, dass wir nun konstanter in derselben Formation auflaufen können. Ich wünsche mir, dass das im neuen Jahr auch so weitergeht“ so Schleining.

Frechen: Daniel Beer/Fabian Klein(beide TW), Konni Langer(6), Micha Rodenbach(5), Laurin Moos(4/1), Leon Derakhshani(3), Felix Erbes(2), Justin Walter(2), Manuel Wansart(2/1), Tim Köhler(1), Stefan Wassong(1), Oliver Rogowski

1. Herren – TuS Königsdorf 27:31(11:12)

 

Die ersten Herren verlieren nach einem umkämpften Derby am Ende zu deutlich gegen den Spitzenreiter aus Königsdorf. Dabei startete man fulminant und lag nach 4 Minuten mit 5:1 vorne. Doch die Gäste zeigten anschließend ihre Klasse und gleichen nach einem 4:0 Lauf aus. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichen und schnelles Spiel, bei dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. So ging es mit einem 11:12 in die Halbzeit. Die zweite Halbzeit starte genau gegenteilig zur ersten Halbzeit. Königsdorf legte zum 11:15 (33.) vor und Frechen konnte anschließend direkt wieder zum 14:15 aufschließen. Während Königsdorf in der ersten Hälfte hauptsächlich über Durchstöße der schnellen Rückraumspieler zum Erfolg kam, waren es jetzt die Außen die zielsicher ihre Bälle im Tor von Frechen versenkten. Trotzdem war man immer auf Augenhöhe und konnte sogar zwischenzeitlich in Führung gehen. Anschließend konnte Königsdorf jedoch technische Fehler der Frechener ausnutzen, um sich 5 Minuten vor Schluss mit 2 Toren abzusetzen. In der Folge wurde man zu hastig im Abschluss und lud die Gäste zu Gegenstößen ein. So verlor man am Ende mit 27:31 ein wenig zu hoch für den Spielverlauf. „Super 5:1 Start für uns, dann machen wir leider 2-3 einfache Fehler zu viel und es entwickelt sich ein komplett ausgeglichenes Spiel. In der zweiten Halbzeit gehen wir 12 Minuten vor Schluss nochmal in Führung verpassen es auf zwei Tore abzusetzen und spielen den Ball zweimal direkt zum Gegner. Davon konnten wir uns nicht mehr erholen und verlieren am Ende eigentlich zu deutlich, denn über das gesamte Spiel war Königsdorf nicht 4 Tore besser als wir. Schade um die gute Möglichkeit dem Tabellenführer Punkte abzuluchsen.“ fasst Stefan Wassong nochmal das Spiel zusammen.

Goldau, Wardzinski, Priel (8), Beer (6/3), Goetz (4), F. Förster (3), Girgsdies (3), Wagner (2), Schleining (1), Arndt, Fischer, D. Förster, Michels

Sonntag 11.12.2022

 

HSG Refrath/Hand II – 2. Damen 21:28(12:19)

 

Zu einem am Ende souveränen Erfolg kamen am Wochenende die zweiten Damen, die zu Gast beim Schlusslicht aus Refrath zu Gast waren. Aus einer insgesamt stabilen Abwehr heraus kam man gut ins Spiel, ließ zu Beginn aber noch zu viele und leichte Gegentreffer der engagierten Gastgeber zu. Dennoch funktionierte der Angriff sehr gut und man zeigte sich vor dem Kasten äußerst effektiv. Vor allem Linksaußen Lena Bonnie wurde immer wieder freigespielt und verwandelte aus gefühlt jedem Wurfwinkel die Chancen. Zur Pause konnte man sich dank des guten Angriffs auf 12:19 absetzen. In der zweiten Hälfte hatte man defensiv weiter alles im Griff, ließt aber nun im Angriff die Zügel zu sehr schleifen und leistete sich viele Fehler aufgrund mangelnder Konzentration. Die Gastgeber konnten zwar immer auf Distanz gehalten werden, das Spiel wurde aber nun etwas ausgeglichener. Trotz einer eher mäßigen zweiten Hälfte, durfte man sich am Ende über einen verdienten 21:28 Erfolg freuen und geht mit einem guten Gefühl in die Pause. „Wir haben das im Großen und Ganzen souverän abwickeln können, auch wenn die zweite Halbzeit etwas nervt. Dennoch gehen wir mit einem guten Gefühl in die Pause und freuen uns auf den Start der Rückrunde“ so Daniel Wardzinski.

Frechen: Jule Kaschel/Sonja Förster(beide TW), Lena Bonnie(11), Erika Reinhardt(7), Lidia Szöke(3), Pia Krämer(3/1), Nadine Harth(2/1), Bogi Szöke(1), Rebecca Slupinski(1), Natalie Fetten, Lena Rettino, Jule Schwanke, Anita Szöke, Manyola Rakowski

HV Erftstadt – 1. Damen 22:26(11:13)

 

Nachdem man diese Saison bereits 3 Auswärtsniederlagen in Folge hinnehmen musste, war die Motivation des gesamten Teams hoch diese Serie nun gegen die Gastgeber des HV Erftstadt zu beenden. Auch die äußeren Faktoren wie der enorm rutschige Hallenboden und das Harzverbot ließen die Mannschaft nicht davon abbringen ihr Ziel in die Tat umsetzen zu wollen. Der Start in die Partie glückte der Heimmannschaft besser, weshalb man durch eine von Sophie Scheibel verwandelte Torchance in der 8. Spielminute erstmals ausgleichen konnte. Nach gut 10 Minuten hatte man sich auf die Abwehr des HVE einstellen können und fand immer wieder den Weg zum Tor, indem man es durch ein gutes Zusammenspiel schaffte die Gegnerinnen in der Abwehr zu isolieren und so die Überlegenheit im 1:1 nutzen zu können. Die vielen vergebenen Torchancen ermöglichten es jedoch nicht mit mehr als 3 Toren davonzuziehen (7:10 22. Minute & 10:13 27. Minute durch Melissa Kögel). Wieder einmal mehr hielt Torhüterin Asia Ruszkiewicz den Kasten sauber, parierte einige freie Torchancen und hielt das Team so auch in der Abwehr im Spiel.

Mit der 2-Tore-Führung im Rücken ging die Mannschaft in die Kabine. Das Team wurde ermahnt nun nicht den Kopf zu verlieren und sich auf weitere harte 30 Minuten einzustellen, die nur mit maximalem Siegeswillen am Ende die 2 Punkte behaupten würden. Gesagt, nicht getan ließ man die Gastgeberin nach Wiederanpfiff durch leichte Ballverluste immer wieder auf ein Tor heranziehen. Nachdem die Damen des HVE in der Abwehr mit einer Manndeckung auf der RM-Position reagierten, musste sich der Angriff wieder neu sortieren. Doch auch hier fand der Angriff schnell wieder Lösungen, diesmal vor allem durch eine sehr starke Bogi Szöke, die treffsicher aus dem Spiel sowie vom Punkt agierte. Die Abwehr konnte sich in Durchgang zwei einmal mehr auf Asia Ruszkiewicz verlassen und ließ durch die kompakte Deckung wieder nur 11 Gegentreffer zu. Nach 60. Minuten konnte man einen verdienten Arbeitssieg einfahren.

Der Befreiungsschlag kommt zum letzten Spiel des Jahres gerade richtig. Nun gilt es sich über die Winterpause zu sortieren, Zielsetzungen anzupassen und mit neuer Kraft und Gesundheit den vollen Kader im nächsten Jahr begrüßen zu können.

HSV: Ruszkiewicz – Greinert (2), Jaworek, Kögel (6), Luh (3), Möller, Schaaf, Scheibel (5/2), Schleining-Dombrowski (1), Szöke A., Szöke B. (7/3), Witzel (2)– (C) Luig, Radke, Schuck