HSV Frechen

Spielberichte 18.+19.03.2023

Samstag 18.03.2023

 

TK Nippes II – 2. Herren 23:23(12:12)

 

Zu einem gewonnenen Punkt kamen am vergangenen Samstag die zweiten Herren, die zu Gast im Nippeser Tälchen waren. Gegen die Zweitvertretung der Kölner Gastgeber musste Interimscoach Pascal Scheffel auf einige Spieler verzichten, dennoch gingen die Frechener Werfer sehr engagiert und diszipliniert zu Werke. Beide Seiten überzeugten von Beginn an defensiv und ließen dem jeweils anderen Kontrahenten weniger Möglichkeiten sich zu offensiv zu entfalten. Tendenziell konnten die Gastgeber zwar immer wieder in Führung gehen, sich aber nie klarer absetzen, da Frechen stets am Ball blieb und auch Antworten finden konnte. Mit einem 12:12 Remis ging es in die Kabinen und man wollte in Hälfte zwei weiter dranbleiben. Das gelang auch über weite Strecken der Partie, da man in der Abwehr sehr leidenschaftlich verteidigte. Dennoch schaffte es Nippes sich ein leichtes Übergewicht zu erspielen, da Frechen sich nun einige Fehlwürfe im Angriff leistete. In der 58. Spielminute stand es 23:21 für die Gastgeber und es sah so aus, als würden die Punkte in Köln bleiben. Dank einer Manndeckung konnte sich Frechen jedoch noch Bälle erarbeiten und wusste diese zu nutzen. Ein Freiwurf nach Abpfiff konnte Daniel Beer im Tor noch entschärfen. Somit endete eine ausgeglichene Partie am Ende vermutlich gerecht 23:23 Unentschieden. „Die Jungs haben das heute in der Abwehr richtig stark gemacht. Zudem haben wir am Ende die Nerven behalten und nehmen einen starken Punkt mit nach Frechen“ so Scheffel.

TSV Bonn rrh. II – 1. Herren 34:21(16:11)

 

Die erste Mannschaft geriet beim Auswärtsspiel in Bonn unter die Räder und verlor am Ende deutlich. Dabei tat man sich von Beginn an schwer im Angriff. Es fehlte an Leichtigkeit und Tempo, sodass man stets schlechte Abschlüsse nehmen musste. Wie in den vergangenen Spielen ließ man leider auch in diesem Spiel wieder die nötige Aggressivität in der Abwehr vermissen. So waren die Trainer bereits in der 9. Minute (5:2) gezwungen die erste Auszeit zu nehmen. Leider zeigte diese keine Wirkung und die Gastgeber konnten ihren Vorsprung auf 12:7 (21.) ausbauen. Frechen nutzte eine kleine Schwächephase der Bonner um nun auf 13:10 (25.) zu verkürzen. Leider vergab man in der Folge trotz gegnerischer Unterzahl einige freie Würfe und einen Siebenmeter, sodass es mit 16:11 in die Halbzeit ging. In der zweiten Halbzeit gelang es zu keinem Zeitpunkt dem Gegner nochmal gefährlich zu werden, da man dieselbe Leistung wie im ersten Durchgang zeigte. Ab der 48. Minute versuchte man mit einer offenen 3:3 Abwehr die Bonner nochmal unter Druck zu setzen, um das Spiel doch noch zu drehen. Leider gelang dies überhaupt nicht und man verlor am Ende mit 13 Toren Unterschied. Trainer Stefan Wassong fand nach dem Spiel deutliche Worte: „Ich bin extrem enttäuscht von meiner Mannschaft. Die Entwicklung der letzten Wochen ist besorgniserregend, vor allem da nichts von dem umgesetzt wird was unter der Woche erarbeitet wir. Für das Trainerteam ist das sehr ernüchternd zu sehen wie eine Art Beratungsresistenz Einzug gehalten hat. Jeder Spieler sollte jetzt mal in den Spiegel schauen und sich fragen ob er in Zukunft so weiter machen will und ob er seine persönlichen Befindlichkeiten im Abstiegskampf hinten anstellen kann.“

Goldau, Wardzinski, Goetz (6/1), F. Förster (3), Börsch (3), Priel (3), D. Förster (2), Schleining (2), Wagner (1), Zwiener (1), Beer, Walter, Michels.

 

Sonntag 19.03.2023

 

1. Damen – 1. FC Köln II 21:28(14:14)

 

Die letzte Partie vor der fünfwöchigen Spielpause bestritten die 1. Damen in heimischer Halle gegen die Zweitvertretung des 1.FC Köln. Im Gegensatz zu den Kölner Damen konnte man nicht mit vollbesetzter Bank auflaufen, wollte den hochmotivierten Gegnerinnen aber möglichst lange unter Druck setzen. Dies konnte man bis zur 48. Spielminute bieten, ehe man durch die fehlende Breite und die zu häufigen technischen Fehler die 2 Punkte abgeben musste. Vor allem kann der Zusammenhalt der Damen gelobt werden durch den ein 4:7-Rückstand innerhalb von 6 Minuten zu einer 3-Tore-Führung (10:7 21 Min.) gedreht werden konnte. Bis zur Halbzeit lieferte man sich ein Kopf an Kopf Rennen und ging daher mit einem 14:14 verdient in die Halbzeitpause. Auch in Hälfte 2 konnte sich keine beider Mannschaften zunächst absetzen. Die Führung wechselte ständig, doch auf Frechener Seite machte sich so langsam die dünne Bank bemerkbar. Zu viele unkonzentrierte, einfach Fehler bestraften die Kölnerinnen gnadenlos und clever. Auch der 19:21-Anschluss durch Vivian Schaaf in der 48. Minute brachte leider keine erneute Kraft ins Rennen, weshalb man die Punkte leider an die starken Gäste abgeben musste. „In dieser Höhe hätte das Spielergebnis sicher nicht ausfallen müssen, da man sich lange Zeit ein Match auf Augenhöhe lieferte. Aber vor allem durch die Umstände bin ich einmal mehr mit der kämpferischen Leistung meiner Mädels zufrieden. Dass es dann nicht zu mehr reicht ist schade, aber vollkommen in Ordnung.“, so Coach Scheffel.

HSV: Ruppart – Greinert (4), Jaworek (1), Kloubert, Kögel (6/1), Luig, Möller, Schaaf (4/2), Schleining-Dombrowski (5/3), Schuck (1), Witzel – (C) Scheffel

MTV Köln III – 2. Damen 20:25(10:14)

 

Zu einem klassischen Start-Ziel-Sieg kamen am gestrigen Sonntagabend die zweiten Damen, die zu Gast beim Tabellennachbarn aus Köln waren. Die Werferinnen von Coach Daniel Wardzinski wollten eine Reaktion auf die Niederlage gegen Dünnwald zeigen und konnten dies vom Start weg auch umsetzen. Dank einer starken Anfangsphase konnte man sich zügig auf 1:5(6.) absetzen und zeigte sich im Angriff deutlich verbessert im Vergleich zur Vorwoche. Auch die Abwehr um die starke Torhüterin Jule Schwanke hatte die Gastgeber gut im Griff und konnte sich eine dauerhafte Führung erspielen und diese auch halten. So stand es zur Pause verdient 10:14 für Frechen und man nahm sich vor weiter dranzubleiben und sich keine obligatorische Auszeit in Hälfte zwei zu nehmen. Auch das gelang in der Anfangsphase des zweiten Abschnitts, da man weiterhin sehr konzentriert spielte und defensiv stabil verteidigte, so dass man die Gastgeber konstant auf 4-5 Tore distanzieren konnte. Nach einer kleineren Phase der Unachtsamkeit verkürzten die Gastgeber dann plötzlich auf 17:19(45.), jedoch konnten die HSV-Damen den Schalter rechtzeitig wieder umlegen und man zog binnen 5 Minuten auf 17:22 davon. Am Ende durfte man sich über einen verdienten Auswärtssieg freuen und festigt damit Rang 3 in der Tabelle. „Die Mädels haben heute das umgesetzt, was wir verlangt haben. Eine stabile Abwehr und ein Angriff, der deutlich mehr Tempo und Tiefe hatte. Das waren zwei verdiente Punkte. Jetzt freuen wir uns auf das Topspiel gegen den Tabellenführer nächste Woche“ so der Coach.

Frechen: Jule Schwanke/Sonja Förster(beide TW), Pia Krämer(4/4), Erika Reinhardt(4), Celina Förster(4), Nadine Harth(3), Lena Bonnie(3), Anita Szöke(3), Lidia Szöke(2), Bogi Szöke(1), Simone Fetten(1), Natalie Fetten, Rebecca Slupinski,Lena Rettino