HSV Frechen

Spielberichte 20.+21.05.2023

Samstag 20.05.2023

 

FC Köln III – 2. Damen 32:16(15:8)

 

Mit einer deutlichen Packung reisten die zweiten Damen am vergangenen Samstagabend nach Hause und schafften so leider keinen versöhnlichen Abschluss einer insgesamt guten Saison. Von Beginn an tat man sich im Angriff schwer und schaffte es kaum Inhalte aus der Trainingswoche umzusetzen. War man dann doch mal erfolgreich durchgebrochen, ließ man zudem auch zu viele Chancen fahrlässig liegen. Alleine sieben 7m(!) ließ man liegen und brachte sich nicht nur deshalb mächtig selbst aus dem Konzept. Die Gastgeber präsentierten sich wesentlich wacher und effektiver im Abschluss und konnten sich peu a peu eine deutliche Führung erspielen. Zwar versuchte man bis zum Schluss sich nicht gehen zu lassen, dennoch ließ man auch zu schnell die Köpfe hängen und musste akzeptieren, dass nach 60 Minuten eine sehr deutliche 32:16 Niederlage zu Buche stand. „Das war heute leider kein schöner Abschluss, den wir uns deutlich anders vorgestellt haben. Die Luft war scheinbar zu sehr raus, zudem sind wir wirklich sehr fahrlässig mit unseren Chancen gewesen. Dennoch wollen wir den 3. Platz auch ein Stück weit feiern und sind stolz auf die Mädels, dass sie diese Saison insgesamt sehr gut performt haben“ so Coach Daniel Wardzinski.
Frechen: Jule Kaschel(TW), Bogi Szöke(6/4), Erika Reinhardt(5), Carolin Kloubert(2), Natalie Fetten(1), Anita Szöke(1), Lena Rettino(1/1), Simone Fetten, Lena Bonnie, Celina Förster, Lidia Szöke, Manyola Rakowski

 

Brühler TV II – 3. Herren 38:27(15:17)

 

Mit einer am Ende guten Leistung, aber mit einer Niederlage gegen den verdienten Primus aus Brühl, traten die dritten Herren die Rückreise am Samstag an. Zuvor war es über 60 Minuten gelungen viele positive Momente zu kreieren und die Gastgeber tatsächlich unter Druck zu setzen. Defensiv stand man in Hälfte eins lange Zeit sicher und hatte in Ralle Kolz einen sicheren Rückhalt im Kasten. Da man im Gegenzug effektiv im Angriff war und sich gute Chancen erspielen konnte, lag man mit 11:17(25.) vorne, leistete sich in der Folge aber einige technische Fehler, die Brühl sofort mit TG-Toren bestrafte. Dennoch ging es mit einer nicht unverdienten 15:17 Führung in die Pause. In Hälfte zwei machte sich dann der personelle Aderlass bemerkbar, da Coach Kevin Walter im Rückraum nicht wechseln konnte und zudem ohne gelernten Kreisläufer agierte. Brühl konnte das Tempo wesentlich länger hochhalten und nutzte die schwindenden Kräfte und die sich häufenden technischen Fehler bei Frechen eiskalt aus. Dennoch blieb Frechen bis zum Schluss aktiv, konnte aber keinerlei Ergebniskosmetik mehr betreiben. „Die Jungs haben das heute gegen einen echt starken Gegner richtig gut gemacht. Am Ende fehlen uns die Körner, weil wir gefühlt nie in kompletter Besetzung antreten können. Das müssen wir akzeptieren und freuen uns dennoch über eine starke Rückrunde und einen tollen Teamgeist“ so Walter.

Frechen: Leon Kolz(TW), Mattis Köhl(9/1), Alex Rogowski(7), Luca Düster(4), Max Marienfeld(3), Joshua Schumacher(2/1), Alex Schmitz(1), Marvin Müller-Pleuß(1), Leo Axiotis

 

TuS Rheindorf II – 2. Herren 27:27(15:13)

 

Mit einem Punkt im Gepäck kehrten die zweiten Herren am Samstagabend zurück und beenden die Saison auf einem absolut passablen 10. Tabellenplatz. Gegen den Absteiger aus Rheindorf tat man sich allerdings lange Zeit schwer und hatte Probleme mit dem Spielgerät und generell einem zähen Kontrahenten. Gerade in Hälfte eins hatte man Mühe Tempo und Zielstrebigkeit in das eigene Angriffsspiel zu bekommen. Rheindorf zeigte sich hier den Tick mehr effektiver und konnte sich nach einer guten Viertelstunde eine stetige Führung erspielen. Frechen schaffte es nach dem 15:10(27.) mit einem kleinen Zwischenspurt zur Pause auf 15:13 zu verkürzen. In der zweiten Halbzeit bekam man die eigenen PS dann besser auf die Straße und schaffte es mit mehr Tempo und Wucht zu Toren zu kommen. Dennoch schaffte man es lange Zeit nicht das Spiel an sich zu ziehen, da man dann doch immer wieder leichte Fehler und Unkonzentriertheiten drin hatte. Drei Minuten vor Spielschluss hatte man sich ein 25:27(57.) mühselig erkämpft, brachte dieses aber nicht mehr über die Zeit, so dass Rheindorf noch ausgleichen konnte. Am Ende musste man mit dem Remis leben und freut sich darüber, dass man auch nächste Saison Kreisliga spielen wird. „Wir wussten, dass es heute nochmal ein anstrengendes Match wird. Ohne Harz und eine spezielle, sehr offene Halle. Uns haben die letzten 5-10% Konzentration gefehlt. Die haben wir heute durch Kampf wett gemacht und nehmen den Punkt mit. Die Jungs haben nach dem Umbruch eine tolle Saison gespielt und richtig Moral und einen langen Atem bewiesen. Darauf sind wir stolz“ so Coach Niko Schleining.
Frechen: Fabian Klein/Daniel Beer(beide TW), Konstantin Langer(7), Justin Walter(5/4), Micha Rodenbach(4), Alex Jorczyk(3), Benjamin Ritterbach(3), Peter Schams(3), Oliver Rogowski(2), Laurin Moos, Maro Tesch, Tim Köhler

 

Sonntag 21.05.2023

 

Erste Herren – MTV Köln II 25:29(10:14)

 

Die ersten Herren am verloren ihr letztes Saison Spiel am Sonntagabend und beenden die Saison damit auf dem achten Platz. Die Anfangsphase gestalte sich ausgeglichen mit wechselnder Führung. Erst ab der 9. Minute konnten sich die Gäste schrittweise absetzen, was auch daran lag, dass man selbst zu oft am Torhüter der Gäste scheiterte. Weil man aber defensiv zulegen konnte, ließ man den Gegner nicht davonziehen. In den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit kam man allerdings nur noch zweimal erfolgreich zu einem Tor, sodass man zur Pause absolut verdient mit 4 Toren hinten lag (10:14). Für den zweiten Durchgang nahm man sich vor konzentrierter und zielstrebiger im Angriff zu spielen. Dies gelang auch gut und so konnte man bereits nach 8 Minuten ausgleichen (16:16). In der Folge übernahm man selbst die Führung, welche man bis zur 50. Minute (23:23) verteidige. Leider schlichen sich nun wieder zu viele Unkonzentriertheiten in das Spiel der Frechener ein. Die Gäste ging mit einem 3 Tore Lauf in Führung und nutzen die Manndeckung zum Schluss sogar um auf 25:29 zu erhöhen. So verlor man am Ende vielleicht ein bisschen zu hoch gegen einen Gegner, der mehr Wille und Konzentration zeigte als man selbst. „Im ersten Durchgang war unsere Wurfquote leider nicht gut genug. Chancen hatten wir, aber die letzten 5% das Ding dann zu versenken haben zu oft gefehlt. In Halbzeit zwei haben wir das besser gemacht und auch weitestgehend Kapital aus den Zeitstrafen des Gegners gezogen. Bei 23:23 war dann der vergebene Siebenmeter der Wendepunkt. In der Folge hatten wir einige unglückliche Aktionen und mussten auch mit ein paar Schiedsrichterentscheidungen kämpfen, die sich zwar auf beiden Seiten durch das Spiel zogen, uns in der Crunchtime aber einfach doppelt weh taten. Trotzdem war unsere eigene Leistung leider zum Abschluss nicht gut genug, um nochmal zu punkten. Platz 8 am Ende ist nach dem schwierigen Saisonstart sicher ok, ich hoffe aber, dass die Mannschaft aus den guten Momenten einiges mitnimmt um nächste Saison wieder anzugreifen. Jetzt freuen wir uns aber alle auf die wohlverdiente Pause.“ resümiert Stefan Wassong das Spiel und auch die Saison.
Wardzinski, Goldau (1), Goetz (7), Beer (6/2), F. Förster (3), Börsch (2), Priel (1), Wagner (1), Girgdies (1), Walter (1), D. Förster (1), Zwiener (1), Schleining, Michels.

 

HSG Refrath/Hand – 1. Damen 23:22(14:9)

 

Am letzten Spieltag der Saison mussten die 1. Damen noch einmal auswärts bei den Tabellennachbarn aus Refrath eine Partie bestreiten, bei der es für beide Mannschaften um nichts mehr ging. Die lange Saison war in den letzten Wochen bereits spürbar, trotzdem wollte man das letzte Spiel möglichst gut über die Bühne bringen. Zu Beginn sah man eine recht ausgeglichene Partie, bei der die Gastgeber vorlegten. Aufgrund zu hoher Unkonzentriertheit schlichen sich Richtung Halbzeitpause einige technische Fehler ein, welche in einem 14:9-Rückstand nach 30 gespielten Minuten resultierte. Das Team nahm sich vor diese Fehler zu minimieren und in der Abwehr endlich mehr Zugriff zu erlangen. 5 Minuten brauchte es bis der mit Ende der Saison scheidende Coach Pascal Scheffel eine Auszeit wahrnehmen musste, um seiner Mannschaft die angesprochenen Punkte aus der Pause in den Kopf zu rufen. Im Anschluss arbeitete das Team deutlich konzentrierter und spielte eine laufintensive Abwehr, mit der sie den Damen aus Refrath kaum Möglichkeiten zum erfolgreichen Torabschluss boten. Leider konnte man sich trotz einer starken Aufholjagd nicht belohnen. Am Ende hat es für die 1. Damen diese Saison für den 7. Tabellenplatz gereicht, den man aufgrund der vielen unvorhersehbaren Ereignisse im Laufe der Spielzeit 22/23 gut annehmen kann. Wir bedanken uns ganz herzlich für die viele Unterstützung und freuen uns euch ganz bald wieder im Herbertskaul begrüßen zu dürfen. DANKE!