HSV Frechen

Spielberichte 21.+22.01.2023

21.01.2023

3. Herren – Brühler TV III 37:27(18:8)

Einen klaren und verdienten Heimerfolg feierten dir dritten Herren am vergangenen Samstag. Gegen die Gäste des Brühler TV starteten die Werfer von Coach Kevin Walter äußert konzentriert in die Partie und man hatte vor allem defensiv alles im Griff. Durch konsequentes TG-Spiel nach Balleroberungen konnte man sich zügig eine Führung erspielen und agierte über weite Strecken des Spiels mit großer Spielfreude. Auch nach der Pause ließ man nicht locker und war offensiv weiterhin sehr aktiv. Defensiv ließ man zwar schon nach, die Gäste bäumten sich jedoch auch nochmal auf, wenngleich der Sieg nie in Gefahr geriet. Am Ende durfte man sich über einen 37:27 Erfolg freuen und nimmt den Schwung mit in die Trainingswoche. „Die Jungs haben die Grundlage in der Defensive gelegt und sind konsequent ins Tempospiel gegangen. Das muss die Grundlage für die nächsten Spiele sein“ so Walter.

22.01.2023

2. Damen – 1. FC Köln III 24:30(15:12)

Eine am Ende verdiente, aber im Kern unnötigen Niederlage kassierten die zweiten Damen am Sonntag im Heimspiel gegen den FC. Dabei sah es zunächst gar nicht zwingend danach aus, denn in der ersten Hälfte zeigte man gegen die physisch starken Gäste eine sehr zielstrebige Leistung. Defensiv solide konnte man einige Ballgewinne verzeichnen und zeigte offensiv viel Bewegung und Dynamik. So konnte man die kompakte Deckung immer wieder auseinanderziehen und fand dadurch auch konsequent die Lücken. Die 15:12 Führung zur Pause war nicht unverdient, hatte jedoch nicht lange Bestand, da die Frechener Damen in Hälfte zwei leider ein anderes Gesicht zeigten. Vor allem im Angriff agierte man plötzlich viel zu behäbig und schaffte es nur noch selten die Tiefe und Dynamik an den Tag zu legen, die in Hälfte eins noch gut funktionierte. Der FC konnte sich nun wesentlich leichter Bälle erarbeiten und nutzte die Inkonsequenz der Frechener Werferinnen effizient aus. Die Gäste hatten nun leichte Vorteile und gingen ihrerseits in Führung. Frechen schaffte den Turnaround leider nicht mehr, da man nun zu viele Fehler im Spiel hatte und sich selbst aus dem Spiel nahm. Am Ende musste man die verdiente Niederlage akzeptieren und darf sich gehörig über sich selbst ärgern. „Keine Ahnung warum wir in Hälfte zwei – im Vergleich zur ersten Halbzeit – so lethargisch und unkonzentriert gespielt haben. Dadurch haben wir uns total aus dem Spiel genommen. Das ist mehr als ärgerlich“ so Daniel Wardzinski nach dem Spiel.

Frechen: Jule Kaschel/Sonja Förster(beide TW), Pia Krämer(8/7), Erika Reinhardt(6), Anita Szöke(5), Nadine Harth(2), Lena Bonnie(1), Lidia Szöke(1), Manyola Rakowski(1), Bogi Szöke, Lena Rettino, Celina Förster, Jule Schwanke

1. Damen – HSG Refrath/Hand 18:21(8:10)

Die 1. Damen startete am vergangenen Sonntag mit einer unnötigen aber verdienten Heimniederlage ins Jahr 2023 und beenden damit die Hinrunde auf Platz 6 der Oberliga Mittelrhein.Da der Start ins Spiel leider alles andere als glücklich verlief und nach knappen 12 Minuten Spielzeit bereits ein 1:7 Rückstand auf der Anzeige stand, war guter Rat teuer. Die Worte von Ersatzcoach Nikolai Schleining, die im Timeout (8. Minute) gewählt wurden, schienen ab der 13. Minute mehr und mehr zu fruchten. Die Abwehr präsentierte sich als guter Verbund und auch im Angriff konnten die Chancen endlich effizienter genutzt werden. Es startete eine Aufholjagd mit einem 5:0 Lauf, wodurch es zwischenzeitlich 6:7 stand. In die Halbzeitpause ging man mit einem 8:10 und dem Willen, die ersten 10 Minuten des Spiels in Runde 2 ausblenden zu können. Die zweite Halbzeit war nun deutlich ausgeglichener und der Spielstand über die zweiten 30 Minuten meist sehr knapp. Zum Ende der zweiten Halbzeit versuchte man durch eine offensivere Abwehr (5:1) bzw. sogar eine Manndeckung in den letzten Minuten noch einmal das Spiel zu drehen. Da man es jedoch zu keiner Zeit schaffte sich konstant zu belohnen und den Damen der HSG somit immer wieder Chancen gab, sich im Spiel zu halten, konnten die Damen aus Frechen in diesem Spiel zu keiner Zeit die Oberhand gewinnen.
HSV Frechen: Kaschel – Greinert (2), Jaworek, Kögel (6/1), Luig, Möller, Schaaf (4/1), Scheibel (1), Schmidt (3), Schuck (1), Szöke B. (1), Thies, Witzel – (C) Kloubert, Luh, Schleining

1. Herren – BTB Aachen II 24:29(11:14)

Die ersten Herren verlieren ihr erstes Heimspiel im neuen Jahr gegen den Tabellenzweiten aus Aachen. Undiszipliniertheit und schlechte Abschlüsse war dabei der Grund für die Niederlage. Bereits zu Beginn des Spiels kam man schlecht rein und lag schnell mit 1:5 (8.) zurück. Auch in der Folge konnten die Frechener nicht aufschließen, im Gegenteil, die schnellen Aachener setzten über ihr Umschaltspiel immer wieder Nadelstiche und führten in der 16. Minute mit 4:11. Anschließend stabilisiert man sich jedoch und kam vorne vermehrt zu erfolgreichen Durchbrüchen. So verkürzte man zur Halbzeit immerhin auf 11:14. Für die zweite Halbzeit nahm man sich vor, das Rückzugsverhalten zu verbessern und vorne weniger schlechte Abschlüsse zu nehmen. Dies funktioniert zuerst sehr gut und mit einem 4:1 Lauf konnte man in der 35. Minute bereits ausgleichen. Leider nutzte man das Momentum nicht und die Gäste konnten sich wieder absetzen. Wie in Halbzeit 1 wurde jeder Fehler vorne direkt mit einem Gegenstoß bestraft und leider erlaubte man sich in dieser Phase zu viele davon, um nochmal an den Gegner ranzukommen. So verlor man am Ende verdient mit 24:29. „Eine ärgerliche Niederlage für uns.“ findet auch Trainer Stefan Wassong. „Nicht die Niederlage an sich, sondern was die Art und Weise angeht. Wir waren im Angriff nicht diszipliniert genug und wurden für jeden Fehler mit einem Gegenstoß bestraft. Schade, das wir uns nicht an die Dinge gehalten haben die auch gut funktioniert haben, denn dann wären Punkte möglich gewesen. Wir richten unseren Blick aber jetzt auf die Partien gegen Nippes und Ollheim.“

Wardzinski, Goldau, Goetz (5), Priel (4), F. Förster (4), Beer (3/4), D. Förster (3), Wagner (2), Börsch (1), Schleining (1), Michels, Girgdies, Walter.

2. Herren – TuS Wesseling 28:32(11:13)

Trotz einer starken Leistung mussten sich die zweiten Herren am Sonntagabend dem Spitzenreiter aus Wesseling geschlagen geben. Zuvor hatte man es jedoch geschafft über weiter Strecken auf Augenhöhe zu agieren, musste sich am Ende dann aber der individuellen Klasse des Gegners geschlagen geben. Trotz einiger Personalausfälle – danke an die 3. Herren fürs Aushelfen – kam man gut ins Spiel und ärgerte den Favoriten mehr als nur einmal. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die Wesseling gegen Ende der ersten Hälfte aufgrund weniger Fehler besser für sich nutzen konnte. Eine schwächere Phase in den ersten zehn Minuten führte nach Wiederanpfiff dazu, dass die Gäste sich auf 15:23 absetzen konnten. Frechen biss sich jedoch zurück in die Partie, konnte den Rückstand aber nicht mehr entscheidend einholen. Dennoch ließ man sich zu keiner Zeit hängen und musste sich am Ende verdient mit 28:32 geschlagen geben. „Dennoch haben die Jungs hier toll mitgezogen und Gas gegeben. Die schwachen zehn Minuten in Hälfte zwei kosten uns am Ende die Körner, das darfst du dir gegen solche Teams nicht leisten. Wir wollen die Leistung aber abspeichern und gegen Rath daran anknüpfen“ so Schleining.

Frechen: Fabian Klein/Daniel Beer(TW), Tim Köhler(6), Justin Walter(5/3), Benjamin Ritterbach(4), Alex Jorczyk(4), Laurin Moos(3/1), Micha Rodenbach(3), Alex Rogowski(2), Oliver Rogowski(1), Yannis Schumacher