HSV Frechen

Spielberichte 27.+28.11.2021

Samstag 27.11.2021

 

2. Damen – Brühler TV 28:20(14:9)

 

Zu einem verdienten Erfolg kamen am Samstagmittag die zweiten Damen, die dank einer geschlossenen Teamleistung zu einem wichtigen Erfolg gegen die Gäste aus Brühl kamen. Dabei musste Coach Niko Schleining auf viele Spielerinnen verzichten und man konnte lediglich einen kleinen Kader nutzen. Der Start verlief aus Frechener Sicht jedoch nicht optimal, da Frechen viele Fehler im Spiel hatte und sich offensiv schwertat. Viele Kreis-ab-Situationen sorgten für kein flüssiges Spiel, zudem brauchte die Abwehr eine gewisse Anlaufzeit, um sich auf das Offensivspiel der Gäste einzustellen. „In der Phase war es wichtig, dass wir mit Jule im Tor einen sicheren Rückhalt im Kasten hatten. Das hat der Abwehr gutgetan und wir konnten uns im Verlauf dann auch zum Glück steigern“ so Schleining. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (6:5, 13.) konnten sich die Frechener Damen im letzten Drittel der ersten Hälfte absetzen. Dank einer besseren Defensive und endlich mehr Konzentration im Angriff konnte man sich über 12:9(26.) zur Pause auf 14:9 absetzen. In der zweiten Halbzeit schaffte man es dann wesentlich mehr Kontrolle über das Spielgeschehen zu bekommen. Das lag vor allem am Angriff, der mit mehr Tempo und Tiefe agierte und immer wieder erfolgreich abräumen konnte. Davon profitierte vor allem Rechtsaußen Celina Förster, die mit 7 Treffern eine starke Partie lieferte. Da auch die Defensive weiter gut arbeitet, erspielte man sich eine stetige Führung von 5-6 Toren. Diese gab man nicht mehr ab und feierte am Ende einen verdienten 28:20 Erfolg. „Das war heute eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft, die den Umständen getrotzt hat und mit viel Leidenschaft und Kampfgeist agiert hat. Das waren wichtige zwei Punkte und wir nehmen den positiven Schwung nun mit in die Trainingswoche“ so Schleining.

Frechen: Jule Kaschel(TW), Celina Förster(7), Pia Krämer(7/6), Anita Szöke(6), Erika Reinhardt(2), Lidia Szöke(2), Nina Meuser(2), Sandra Born(2/1)

Brühl: Bartel(9/1), Strahmann(7/1), Ross(2), Wente/Pennings(je 1), Marienhagen, Tenkhoff, Schulz, Schwert, Hamburger

3. Herren – SSK Kerpen 34:30(19:15)

 

Den siebten Sieg in Serie brachten am Samstagnachmittag die dritten Herren unter Dach und Fach, die sich einer torreichen Partie gegen die zweite Mannschaft des SSK Kerpen durchsetzen konnten. Auch wenn man sich zwei Punkte sicherte, war Coach Kevin Walter nicht wirklich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Das lag vor allem an der schwachen Defensive, die zu keinem Zeitpunkt Stabilität ausstrahlte und Kerpen immer wieder viel zu einfach Chancen anbot. „Wir haben uns nach gutem Start auf eine Hire-and-Fire-Spiel eingelassen und defensiv nicht gut gearbeitet. Das wird uns gegen die starken Teams in den kommenden Wochen Punkte kosten. Mir hat heute die Ernsthaftigkeit gefehlt“ war Walter nach dem Spiel verärgert. Dabei starteten seine Werfer sehr stark und man wähnte sich mit dem 4:0(4.) auf dem richtigen Weg. Danach dachte man aber wohl, dass heute alles von alleine laufen würde und zeigte die dementsprechende Leistung. Kerpen witterte Morgenluft und nutzte die vielen kleinen und großen Nachlässigkeiten der Frechener Hintermannschaft aus. Frechen lag zwar immer in Führung, weil der Angriff sich über 60 Minuten in Torlaune zeigte und immer wieder Lösungen und Chancen kreierte, dennoch schaffte man es nicht sich eine klare Führung zu erspielen. Das 19:15 zur Pause stand insgesamt auf wackligen Beinen und beim 20:18(34.) war Kerpen wieder voll im Spiel. Für die Zuschauer bot sich auch in Hälfte zwei ein munteres Spiel, da beide Teams ihr Heil in der Defensive suchten. Beim 25:24(40.) war das Spiel drauf an zu kippen, Frechen konnte aber zum Glück offensiv schnell nachlegen. Mit viel Gewurschtel und wichtigen Toren zum richtigen Zeitpunkt konnte man das Spiel aber über die Zeit bringen, so dass man am Ende einen 34:30 Erfolg feiern konnte. „Ich freue mich über die zwei Punkte und das insgesamt gute Offensivspiel meiner Mannschaft. Dennoch muss ich heute auch klar kritisieren, dass die Abwehr nicht gut war, weil die Einstellung nicht stimmig war. Das müssen wir für das nächste Spiel wieder zügig ändern“ so Walter.

Frechen: Fabian Klein(TW), Alex Rogowski(8), Bennet Köhl(5), Mattis Köhl(5/2), Stefan Wassong(4), Tim Köhler(4), Yannis Schumacher(3), Joel Silva da Rocha(2), Dominik Kellerhofen(2), Timo Hahn(1), Leo Axiotis, Pascal Scheffel, Markus Brenner, Frederik Hintermaier

Kerpen: Peusquens(TW), Kellerhofen(9), Huesken/Cohrs(je 6), Beuth(3), Lotz/Holz(je 2), Melchert/Huthwelker(je 1), Düpow, Fischer

Sonntag 28.11.2021

 

1. Damen – TSV Bonn rrh. II 27:15(13:6)

 

Einen klaren und hochverdienten Erfolg feierten die ersten Damen im Spiel gegen die Zweitvertretung aus Bonn. Grundlage dafür war eine über 60 Minute konzentrierte und kompakte Defensivleistung, die den Gästen den Zahn zog. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Coach Jihad Lyamani mit der Vorstellung seiner Damen im Abwehrverbund. „Wir haben heute sehr konsequent und diszipliniert verteidigt und hatten den Bonner Angriff gut unter Kontrolle. Das war heute der Schlüssel“ so der Coach. Was in Hälfte eins jedoch nicht so rund lief, war die Ausbeute im Angriff, die zunächst wieder stockte. Drei verworfene 7m in Hälfte eins und einige andere Chancen blieben ungenutzt, so dass sich Frechen erst im letzten Drittel der ersten Hälfte für die gute Arbeit in der Abwehr belohnen konnte. So ging es mit einem guten 13:6 in die Pause und man wollte in Hälfte zwei offensiv noch zielstrebiger agieren. Dies gelang den Frechener Damen jedoch erst nach gut 10 gespielten Minuten, als man ein 14:10(39.) durch einen starken 4:0-Lauf in ein 18:10(44.) ummünzte. Und spätestens mit dem 20:11(46.) war das Spiel dann entschieden. Großen Anteil hatte daran auch die stark aufgelegte Sophie Dirler, die viele ihrer 10 Treffer durch Tempogegenstöße erzielte. Da man defensiv weiter sicher stand, durfte man sich am Ende über einen sehr verdienten 27:15 Erfolg freuen. „Die Mädels haben heute viel Tempo bewiesen und sich über eine wirklich tolle Abwehr Sicherheit geholt. Wir freuen uns sehr über den Sieg und wollen in Godesberg nächste Woche dranbleiben“ so Lyamani.

Frechen: Asia Ruszkiewicz/Maike Wüsten(beide TW), Sophie Dirler(10), Mareike Möller(5), Melissa Kögel(4), Mira Schuck(3), Nele Greinert(2), Vivian Schaaf(2), Carina Dingerkus(1), Kira Schürmann, Bogi Szöke, Sandra Witzel, Sabrina Kamlage, Lisa Bsdurek

Bonn: Spyckermann/Abdul-Karim(beide TW), Pott(4/2), Ewe(3), Klein(2), Ruiters(2/1), Gerkum/Hommen/Frings/Westernströer(je 1), Herlein, Glinski

1. Herren – VfL Bardenberg 37:34(16:15)

 

Zu einem am Ende verdienten Erfolg in einer torreichen Partie kamen am gestrigen Sonntag die ersten Herren, die sich durch den Erfolg vor auf Rang 5 schieben. Coach Stefan Wassong konnte nach längerer Zeit endlich wieder auf einen vollen Kader zurückgreifen, sah aber zunächst eine ausgeglichene Anfangsphase beider Mannschaften. Nach dem 6:6(13.), konnte man sich dank einer starken Phase auf 13:8(23.) absetzen. „In der Phase haben wir defensiv richtig gut gearbeitet und konnten offensiv die richtigen Akzente setzen. Danach haben wir uns aber leider selber aus dem Spiel genommen, weil wir nicht mehr konsequent genug waren und im Angriff zu überhastet abgeschlossen haben“ so der Coach. Die Gäste nutzten die sich nun häufenden Fehler der Frechener Werfer aus und kämpften sich zurück in die Partie. Frechen konnte die Führung zwar halten, doch der Vorsprung schmolz bis zur Pause auf ein knappes 16:15. Der Start in die zweite Hälfte gehörte dann wieder Frechen, die sich mit einem 5:2-Lauf auf 21:17(34.) wieder vorarbeiten konnten. Da man aber irgendwie noch etwas Lust auf Spannung hatte, gab man auch diesen Vorsprung durch schlecht vorgetragene Angriffe wieder aus der Hand. Bardenberg blieb in Lauerstellung und war beim 24:23(42.) wieder voll im Spiel. Frechen war nun wieder angefixt und brachte sich mit einer erneut sehr starken Phase wieder ins Spiel. Hier war es vor allem der erneut sehr stark aufspielende Jonas Priel, der defensiv gut arbeitete und offensiv viele wichtige Treffer setzte. Mit dem 32:26(53.) war das Spiel endgültig entschieden und Frechen gab den Vorsprung nicht mehr aus der Hand. Beide Teams legten am Ende noch etwas mehr Wert auf Angriff statt Abwehr und so entwickelte sich eine muntere Partie. Am Ende durfte man sich über den verdienten und wichtigen 37:34 Erfolg freuen und geht nun mit Energie in die kommende Trainingswoche. „Das war heute ein Arbeitssieg gegen einen unangenehmen und kampfstarken Gegner. Jonas hat das heute prima gemacht und die gute Leistung gegen Merkstein bestätigt. Auch vom Kreis waren wir heute präsent und Marvin konnte klug Regie im Rückraum führen. Nun gilt es konzentriert zu trainieren und gegen Bockes wieder voll da zu sein“ so der Coach.

Frechen: Yannick Scholl/Daniel Beer(beide TW), Jonas Priel(10), Jonah Heinze(7), Alex Wagner(4), Niko Schleining(4), Marvin Beer(3/3), Fabian Förster(2), Lars Hebler(2), Kevin Walter(2), Jens Giergsdies(1), Jirko Börsch(1), Karl Fischer(1), Daniel Michels

Bardenberg: Keller/Kleynen(beide TW), Gellin(7), Michelmann(6), Holste(4), Westmeier(4/4), Krause/Matt/Kuckelkorn/Claussen(je 3), Menzel(1)