HSV Frechen

Spielberichte 27. + 28.8

1. Herren – HC Gelpe/Strombach II 28:28(11:12)

 

Zu einem am Ende etwas glücklichem Remis kamen am vergangenen Samstag die ersten Herren, die den Aufsteiger Gelpe/Strombach im Herbertskaul begrüßten. Gegen den starken Aufsteiger, der mit individuell technisch guten Spielern überzeugen konnte, entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der beide Teams zunächst defensiv überzeugen konnten. Keine Mannschaft konnte sich wirklich einen Vorteil erspielen und scheiterte zudem immer wieder an gut aufgelegten Torhütern. Auf Frechener Seite erkannte Coach Stefan Wassong zudem, dass seine Mannschaft durch eigene Abschlussschwäche nie in den Genuss einer Führung kam. „Wir haben etwas gebraucht, um uns auf die guten Gäste einzustellen. Leider verpassen wir es in Hälfte eins viele Tempogegenstöße zu nutzen und schaffen es dadurch nicht uns abzusetzen. Das hat Gelpe in die Karten gespielt“ so der Coach. Die Gäste konnten sich in der ersten Hälfte teilweise auf 9:12(26.) absetzen, ehe Frechen zur Pause auf 11:12 verkürzen konnte. In Halbzeit zwei war das Spiel dann offener, auch, weil beide Teams defensiv nun nicht mehr kompakt genug standen und sich deutlich mehr Lücken boten. Aus Frechener Sicht machte sich das Fehlen von Wolle Götz im Innenblock bemerkbar, der wegen einer Knieverletzung nicht weiterspielen konnte. Die Gäste durften nun viel zu oft unbedrängt aus dem Rückraum werfen und nutzten dies auch. „Wir waren in der zweiten Hälfte viel zu oft weit weg vom Mann und haben Gelpe zu einfach passieren lassen. Das muss im nächsten Spiel besser werden, da wir uns dadurch immer wieder haben ausspielen lassen“ so Coach Frank Rösgen. Dennoch blieb Frechen aktiv und hielt mit Kampfgeist dagegen. Leider leistete man sich in der Crunchtime zu viele technische Fehler und so lagen die Gäste 40 Sekunden vor Ende mit 26:28(29.) vorne. Ein schnelles Tor durch Fabian Förster, sowie ein abgefangener Ball in der offenen Manndeckung, den Tim Zwiener in die Maschen wuchtete, sorgten für das 28:28 Remis am Ende. „Den Punkt nehmen wir mit, da wir bis zum Schluss gekämpft und Teamgeist bewiesen haben. Dennoch gibt es noch einige Dinge, an denen wir feilen müssen. Uns erwartet mit BTB Aachen II ein sicherlich starker Absteiger aus der Oberliga und wir wollen auch dort versuchen zu punkten. Dafür müssen wir uns defensiv steigern, daran werden wir diese Woche arbeiten“ so Wassong.

Frechen: Luca Goldau/Daniel Wardzinski(beide TW), Marvin Beer(9/3), Alex Wagner(6), Fabian Förster(4), Wolfram Götz(3), Jonas Priel(2), Jens Girgsdies(2), Niko Schleining(1), Tim Zwiener(1), Grischa Arndt, Kevin Walter, Dominik Förster, Karl Fischer

Gelpe/Strombach: Tertel/Röttel(beide TW), Altjohann(6/2), Bonofiglio(6/3), Feuerbach(5), M. Ginczek/P. Ginczek/Müller/Kolken(je 2), Schürmann/Panske/Scholz(je 1), Dräger, Borisch

TuS Wesseling – 2. Herren 39:23(23:10)

 

Eine klare Niederlage kassierten die zweiten Herren zum Auftakt in die Kreisligasaison. Ohne einige Spieler und ohne Trainer trat man die Reise zum Favoriten an und wollte sich dort vernünftig präsentieren. Die ersten fünf Minuten konnte man noch ausgeglichen gestalten, ehe die Gastgeber sukzessive davonzogen. Gegen die sehr offensive Deckung der Wesselinger taten sich die Frechener schwer und man leistete sich schlicht und ergreifend zu viele Ballverluste, die immer wieder in einfachen TG-Toren endeten. „Wir waren zu nervös und hatten keinen richtigen Plan gegen die sehr offensive Abwehr. Die Jungs haben zu oft den Ball verloren und damit war die Messe auch gelesen“ so Interimscoach Pascal Scheffel. Erfreulich war aus Sicht der Frechener dann aber die zweite Hälfte, die man mit 16:13 deutlich ausgeglichener gestalten konnte. „In Hälfte zwei waren wir offensiv wesentlich ruhiger und zielstrebiger. Dadurch konnten wir uns öfter auszeichnen. Es war gut, dass die Jungs sich nicht haben hängen lassen. Der Fokus gilt nun dem Heimspiel gegen Rath. Das sind die wichtigen Spiele für uns und wir wollen unbedingt punkten“ so Scheffel.

Frechen: Daniel Beer(TW), Micha Rodenbach(6), Konni Langer(4), Manuel Wansart(4), Justin Walter(3), Oliver Rogowski(3), Tim Köhler(1), Luca Harms(1), Laurin Moos

Wesseling: Moog(TW), Ali(13), Mo. Sand/Hetzel(je 6), Krüger/Ma. Sand(je 5), Stramitzer(2), Wagner/Chouikha(je 1), Schulz, Vieweg, A. Sand

Brühler TV III – 3. Herren 34:23(16:13)

 

Eine am Ende klare Niederlage kassierten die dritten Herren beim Gastspiel in Brühl, wo man auf die dritte Mannschaft des Brühler TV traf. Die Frechener von Coach Kevin Walter erwischten den besseren Start und konnten sich mit 2:5 absetzen. In der Folge ließ man aber vor allem defensiv nach und brachte Brühl durch viele Fehler viel zu einfach ins Spiel. Da man auch offensiv nicht konzentriert genug agierte, konnte sich Brühl von 2:5 auf 16:5 absetzen. „Der Großteil der ersten Halbzeit war teilweise wirklich schlecht. Wir waren überhaupt nicht konzentriert und haben uns jede Menge Fehler in Abwehr und Angriff geleistet. Bis zur Pause konnten wir uns dann aber wieder zusammenreißen und waren auch wieder in Schlagdistanz“ ärgerte sich Walter sehr über das Spiel seiner Jungs. In der zweiten Hälfte schaffte man es dann nicht mehr dem Spiel nochmal eine Wendung zu geben. Offensiv blieb man weiterhin fahrig und leistete sich zu viele leichte Ballverluste und Abschlüsse. Auch defensiv konnte man die eigene Leistung nicht steigern, so dass die Gastgeber keine Mühe hatten den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Am Ende musste man die verdiente 34:23 Niederlage akzeptieren und ist nun gefordert gegen Flittard eine Reaktion zu zeigen. „Auch wenn wir wissen, dass diese Saison kein Zuckerschlecken wird, erwarte ich doch deutlich mehr Fokus und Konzentration. Sonst wird es gegen jeden Gegner schwer“ so Walter.

Tore nicht vorhanden, da elektronischer Spielbericht ausgefallen ist