HSV Frechen

Spielberichte 28.+29.08

HSG Rösrath/Forsbach – 1. Herren 22:26(10:14)

 

Mit einer starken Vorstellung sind die 1. Herren des HSV Frechen am gestrigen Samstagabend in die neue Saison gestartet. Grundlage für den Auswärtserfolg war eine von Beginn an mutige und engagierte Leistung der Werfer von Coach Stefan Wassong. Der Start gehörte zunächst den Gastgebern, die offensiv etwas besser ins Spiel kamen und zunächst mit 3:1(5.) führen konnten. Frechen konnte jedoch schnell kontern und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der es hin und her ging. RöFo legte immer wieder vor, aber Frechen hatte die jeweilige Antwort immer parat. Es dauerte fast 20 Minuten ehe Lars Hebler mit dem 9:10 die erste Führung für Frechen erzielen konnte. Scheinbar war dies auch eine Art Initialzündung für die HSV’ler, die in der Folge deutlich mehr Kontrolle über das Spielgeschehen bekamen. Aufbauend auf einer aufmerskamen und aggressiven Abwehr konnte man vermehrt Ballgewinne verzeichnen und schafft es diese auch offensiv zu vergolden. Zur Pause baute man den Vorsprung auf 10:14 auf und wollte danach selbstverständlich dranbleiben. Nach der Pause waren es dann zunächst die Gastgeber, die eine kleinere Schwächephase der Frechener zu nutzen wussten und beim 14:15(36.) wieder gefährlich nahe waren. Frechen blieb jedoch cool und schaffte es sich schnell wieder zu fangen. Mit viel Offensivpower und guter Abwehrarbeit setzte man sich auf 16:21(45.) ab. Mit der Manndeckung gegen den sehr agilen Benjamin Ritterbach hatte Frechen offensiv plötzlich Probleme und wackelte offensiv wie defensiv. Beim 20:21(52.) drohte das Spiel zu kippen, aber drei blitzsaubere Tore von Dominik Förster aus der 2. Herren sorgten erneut für Beruhigung. Am Ende durfte man sich über einen verdienten 22:26 Erfolg freuen und sackt zwei nicht direkt erwartbare Punkte ein. „Das war heute eine super Teamleistung der Jungs, die jederzeit im Spiel waren und immer an sich geglaubt haben. Der Spirit innerhalb der Mannschaft war heute entscheidend und ich wünsche mir, dass dies auch die Grundlage für jedes Spiel wird. Wir freuen uns sehr über die Punkte!“ so Coach Stefan Wassong:

HSV Frechen: Yannik Scholl / Daniel Wardzinski(beide TW), Lars Hebler(7/1), Benjamin Ritterbach(5), Dominik Förster(3), Jirko Börsch(3), Fabian Förster(2), Daniel Michels(2), Grischa Arndt(2), Marvin Beer(2/2), Jonas Priel, Niko Schleining, Kevin Walter

RöFo: Jan Schäper/Hendrik Kraus(beide TW), N. Kutter(6), Müller(4), Rossbach(4/2), Bittner(3), Siewert(2), Weber(2), T. Kutter(1), M. Vogel, Hirtschulz, Dominitz, J. Vogel

HC Cologne Kangaroos – 2. Herren 17:29(7:14)

 

Zu einem klaren und wichtigen Auftakterfolg kamen am Sonntag die zweiten Herren, die die Gastgeber der HC Cologne Kangaroos am Ende deutlich schlagen konnten. Coach Niko Schleining und Co-Trainer Tim Lemmen wussten vor dem Spiel nicht ganz klar wo die Mannschaft steht, da man durch diverse Umstände kein einziges Testspiel durchführen konnte. Umso erfreulicher war das Auftreten der auch neu formierten Mannschaft, die von Beginn an konzentriert ins Spiel startete. Dank einer aufmerksamen Abwehr und guten Torhütern konnte man sich nach anfänglichen Schwierigkeiten sukzessive absetzen und sich über 2:5(9.), 4:8(16.) und 6:11(22.) einen Vorsprung erzielen. Da man auch offensiv sich in Szene zu setzen wusste, durfte man sich zur Pause über einen verdienten 7:14 Vorsprung freuen. „Die Jungs haben sich direkt reingebissen und als Team gut gekämpft und gezogen. Wir konnten die Kangaroos immer auf Distanz halten und haben in der zweiten Hälfte weitergemacht“ so Tim Lemmen. In Hälfte zwei war spätestens mit dem 10:20(40.) alles klar und jeder Spieler konnte sich noch einbringen. Zwar ließ man zum Ende hin offensiv etwas nach, am verdienten 17:29 Erfolg änderte dies aber nichts mehr. So sicherte man sich zu Beginn zwei wichtige Punkte und geht nun motiviert in die neue Trainingswoche um sich auf das nicht einfache Heimspiel gegen MTV Köln III vorbereiten. „Wir haben sicherlich noch einige Baustellen, können aber heute total zufrieden sein. Der Sieg war wichtig für den Kopf und alle Spieler konnten sich einbringen. Jetzt geht die Arbeit aber weiter und darauf freuen wir uns“ so Niko Schleining!

HSV Frechen: Alex Koep / Thomas Kutscher / Fabian Klein(alle TW), Tim Foerst(12/9), Micha Rodenbach(4), Tim Zwiener(3), Dominik Förster(3), Konstantin Langer(3), Fabian Förster(2), Fynn Hoffmann(1), Laurin Moos(1), Joel Silva da Rocha, Alex Jorczyk, Justin Walter

Kangaroos: Horn/Doermbach(beide TW), Michel/Peter(je 4), Laier(3), Waver/Jentschke(je 2), Günther(1), Hassan(1/1), Lohoff, Martin, Körner, Stumpp, Müller von Baczko

HC Cologne Kangaroos II – 3. Herren 24:27(10:18)

 

Auch die dritten Herren konnten am Sonntag die ersten zwei Punkte einfahren und schlugen in einem am Ende umkämpften Spiel die Kangaroos II mit 24:27. Dass es am Ende nochmal enger wurde, lag laut Kevin Walter daran, dass man offensiv zu nachlässig wurde. In der ersten Hälfte stand man defensiv sicher und hatte mit Fabian Klein einen bärenstarken Rückhalt im Tor, der viele Bälle entschärfte und die Kangaroos immer wieder nerven konnte. Offensiv zeigte man sich sehr spielfreudig und schaffte es immer wieder sich erfolgreich durchzusetzen. So führte man zur Pause mit 10:18 und war auf dem besten Weg das Spiel klar einzutüten. Doch scheinbar führte die trügerische Sicherheit dazu, dass man nachlässiger wurde und der Schlendrian Einzug ins Spiel der Frechener erhielt. Das lag vor allem daran, dass man im Abschluss nun schlampiger wurde und den gegnerischen Torwart zum Helden schoss. „Das haben wir leider nicht gut gemacht und mussten uns am Ende dadurch nochmal unnötig strecken. Beim Remis stand das Spiel auf der Kippe, allerdings konnten sich die Jungs nochmal mit einer Energieleistung retten“ so Walter. Mit wieder mehr Schärfe im Abschluss schaffte man es sich wieder abzusetzen und gewann am Ende insgesamt dennoch nicht unverdient mit 24:27. „Das war ein erster guter Schritt und wir wollen jetzt fokussiert weitermachen. Gegen den FC wird es aber nochmal schwerer und wir dürfen uns keine Schwächephasen erlauben“ so der Coach!

HSV Frechen: Fabian Klein / Eric Marks(beide TW), Joel Silva da Rocha(6/2), Alex Rogowski(4), Stefan Wassong(4), Oli Rogowski(4), Yannis Schumacher(2), Dominik Kellerhofen(2), Matthis Köhler(2), Stefan Lipphaus(2), Tim Köhler(1), Timo Hahn

Kangaroos: Schulze-Roberg(TW), Laier(7), Müller von Baczko/Czymai(je 5), Neumann/Karsten(je 3), Martin(1), Müller, Pusill-Wachtsmuth