HSV Frechen

Spielberichte Senioren(26.09.2020)

1. Damen – Godesberger TV 27:14(11:6)

 

Erstes Heimspiel und 2 Punkte im Sack!


Nach der Niederlage in Nümbrecht stand für die Mannschaft um Coach Jihad Lyamani schnell fest, das Spiel abzuhaken und sich weiter als Team einzuspielen. Dazu begrüßten die Frechener Damen zu Ihrem ersten Heimspiel die Gäste aus Godesberg.

Den Anfang der Partie und somit auch ihr erstes Saisontor für den HSV Frechen machte Neuankömmling Kaddy Thies. Die Damen aus Frechen starteten mit einem 3:0 Lauf gut ins Spiel und auch vor dem Tor der Torhüterin Asia Ruszkiewicz stand die Abwehr dieses Mal sehr gut. Godesberg kam somit erst in der 8 Minute über einen 7-Meter zu ihrem ersten Torerfolg.

Leider schlichen sich dann erneut zu viele technische Fehler ins Spielgeschehen ein und Godesberg konnte zum 3:3 ausgleichen. Es dauerte lange 12 Minuten ehe erneut Kaddy Thies mit einem Doppelpack die Frechener zurück ins Spiel brachte. Von dort an funktionierte das Frechener Spiel deutlich besser. Der Rückraum erspielte viel Platz, so dass die Kreisläufer zu schönen Torabschlüssen kamen. Die Abwehr erarbeitete sich hinten die Bälle und konnte nach ein paar einfachen Toren mit einem 11:6 Vorsprung in die Halbzeit gehen. In der Halbzeitansprache appellierte Lyamani, die Fehler zu reduzieren und weiter konzetriert den Ball zuspielen. Die Godesbergerin Imke Korte traf nach Anpfiff der zweiten Halbzeit zum 11:7, worauf Frechen mit einem 5 zu 0 Lauf sofort eine Antwort parat hatte. Somit zog man über ein 16:7 , 20:10, 27:14 an den Godesberger Frauen vorbei und sicherte sich die ersten zwei Punkte der Saison.

Auch Anita Szoeke konnte das erste Mal Oberliga-Luft im Seniorenbereich schnuppern und zeigte bereits eine starke Abwehrleistung. Nun wird man versuchen die Fehler im Training weiter zu minimieren, um am Sa. 03.10.2020, 17:30 Uhr gegen PSV Köln weiter auf Punktejagd zugehen.

Es spielten :

Ruszkiewcik/Kaschel n.E. (beide Tor) ,Thies 6 , Kamlage 5 , Küffner 5 , Greinert 3 , Schaaf 3/3 , Dombrowski 2 , Dirler 1 , Möller 1 , Born 1 , Szoeke , Jaworek , Luig

 

1. Herren – SG Ollheim-Straßfeld 27:22(15:9)

 

Die 1. Herren holten am Samstag im Herbertskaul die ersten Saisonpunkte gegen die SG Ollheim-Straßfeld. Dank einer starken Anfangsphase und einer überragenden Torhüterleistung von Yannik Scholl mit 26 Paraden und 3 gehaltener 7-Meter, konnte man das Spiel mit 27:22 gewinnen. Das erste Tor des Spieles ging an die Gäste aus Ollheim. Danach zogen die Frechener das Tempo an und zogen über ein 8:2 bis zum 15:6 in der 26. Minute. Mittelmann Lars Hebler führte dabei clever Regie und so fand man sowohl über die 2. Welle, als auch im gebunden Spiel immer wieder Lücken in der gegnerischen Abwehr. Anschließend ging der Spielfluss jedoch ein wenig verloren und Ollheim konnte mit einem 3-Tore-Lauf zur Halbzeit auf 15:9 verkürzen. In der 2. Halbzeit war Frechen erneut die spielbestimmende Mannschaft, auch wenn die offensivere Abwehr der Ollheimer die Hausherren häufiger zu Fehler zwang. Ein starker Yannik Scholl und eine konsequente Abwehr verhinderte jedoch immer wieder, dass die Gäste ihre Chancen nutzen konnten. Zwei schnelle Tore des ebenfalls stark spielenden Jens Girgsdies führten in der 49. Minute mit 23:15 zur höchsten Führung in der 2. Halbzeit. In den letzten Spielminuten schlichen sich erneut leichte Unkonzentriertheiten ein, sodass Ollheim nochmal verkürzen konnten. Am Spielverlauf änderte das nichts mehr und man gewann mit 27:22.

„Wir haben im ersten Durchgang Ball und Gegner kontrolliert und in der Frühphase des Spiels den Grundstein für den späteren Erfolg legen können.“ So Trainer Marquardt zum Spiel. Trotz des Sieges gibt er sich dennoch kritisch und sieht Verbesserungspotenzial bei seiner Mannschaft „Ich habe kurz vor der Halbzeit mit den ersten Wechseln angefangen und muss leider feststellen, dass der zweite Anzug noch nicht so zufriedenstellend sitzt, wie ich mir das wünschen würde. Die Mannschaft hat das trotzdem, gerade dann auch im Abwehrverbund dauerhaft stark gelöst und gute Arbeit verrichtet.“ Nun heißt es den Spirit bewahren und unter der Woche gut trainieren, da man nächste Woche mit dem Stolberger SV einen der Aufstiegsfavoriten der Liga empfängt.

Scholl 26/3 Paraden 1-56′, D.Beer 1 Parade 57-60′, Girgsdies 6, Goetz 6, Stötzel 5/2, Fischer 3, Hebler 3, M.Beer 1, Dethleffsen 1, Heinze 1, Wagner 1, Arndt, Michels und Schleining

HC Aussem – 3. Herren 21:32(10:16)

 

Zu einem letztendlich verdienten Auswärtserfolg kamen am Sonntagmorgen die dritten Herren, die damit den zweiten Sieg in Folge feiern durften. Nach dem klaren Sieg sah es aber in der ersten Hälfte nicht aus und Coach Pascal Scheffel musste mit ansehen wie sich ein typisches Handballspiel entwickelte, wo die eine Mannschaft personell und individuell überlegener war, sich aber von der Spielweise der dezimierten, aber motivierten Mannschaft anpasste. Der gute Start mit 1:5(7.) sah vielversprechend aus und sorgte für eine klarere Führung, die in der Folge aber leichtsinnig verbaselt wurde. In Angriff und Abwehr agierte man zu behäbig und leistete sich viele individuelle Fehler. Aussem konnte auf 4:5(11.) verkürzen und war beim 7:7(16.) wieder im Spiel. Nach einer Auszeit kam wieder etwas mehr Zug ins Frechener Spiel, wenngleich man sich weiterhin schwer tat und die Partie zäh hin und her wog. Mit einem starken Endspurt konnte man sich zur Pause dann aber auf 10:16 absetzen. Die zweite Hälfte gehörte dann ganz klar Frechen, die mit einem starken Thomas Kutscher im Tor defensiv viel sicherer standen und sich viele Bälle erarbeitete. Offensiv war man nun wesentlich zielstrebiger und konnte mit dem nötigen Druck mehr Chancen kreieren und nutzen. Aussem lief nun der Musik hinterher und musste mit ansehen, dass Frechen die Führung sukzessive ausbaute. Am Ende stand ein verdienter 21:32 Sieg zu Buche und man schiebt sich vor auf den dritten Tabellenplatz. „Die erste Halbzeit war eine typische Leistung, die jeder Handballer kennt. Man passt sich dem Gegner zu sehr an und verliert die eigene Zielstrebigkeit und Klarheit aus den Augen. In der zweiten Hälfte haben wir dann aber gut dran gezogen und konnten unsere Leistung abrufen. So wollen wir weitermachen, hoffentlich ziehen die Jungs weiter so mit“ so Scheffel.

Frechen: Eric Marks(1/1) /Thomas Kutscher(beide TW), Laurin Moos(7), Timo Larres(4), Joel Silva da Rocha(4), Timo Hahn(3), Stefan Wassong(3), Markus Brenner(3/3), Oliver Rogowski(2), Dominik Kellerhofen(2), Alex Rogowski(1), Sebastian Lipphaus(1), Georgios Vasios(1)

Aussem: Schneider(TW), Hüholt(8), Nobis(5), Kuhl/Fernandes/Engemann(je 2), Jablonski/Thom(je 1), Schramm