HSV Frechen

Vorberichte 01.10.2022

Samstag 01.10.2022

 

2. Herren – Brühler TV 14:30 Uhr

 

Eine Woche nach dem Spiel gegen Spitzenreiter Fortuna Köln erwarten die zweiten Herren des HSV Frechen am kommenden Samstag wieder eine absolute Topmannschaft. Die Gäste aus Brühl gehören auch in diesem Jahr zum Kreis der Aufstiegsfavoriten und liefern sich aktuell einen spannenden Dreikampf mit der Fortuna und Wesseling. „Brühl wird auch dieses Jahr wieder ganz Oben angreifen und hat bisher auch nur einmal verloren. Wir sind uns bewusst, dass wir am Samstag zuhause der Underdog sind, wollen aber erneut beweisen, dass man sich deswegen nicht verstecken muss.“ so Coach Niko Schleining. Die Gäste überzeugen durch eine sehr robuste und massive 6:0-Deckung und das daraus resultierende Tempo- und Umschaltspiel. Ähnlich wie gegen Fortuna wird es also darauf ankommen, dass man im Angriff geduldig spielt und keine Bälle leichtfertig verschenkt. Im der Abwehr wird man sich auf einen wurfstarken Rückraum einstellen müssen und ist gefordert ebenfalls körperlich dagegenzuhalten. Mit einer guten und konzentrierten Leistung möchte man die Gäste ärgern und geht somit auch voller Vorfreude ins Spiel. „Wir haben nichts zu verlieren, wollen es aber vermeiden, dass wir uns wie letzte Woche durch zu wenig Konzentration und Druck im Angriff überrollen lassen. Wir brauchen am Samstag 60 Minuten Leidenschaft, Mut und Fokus. Dann bin ich zufrieden“ so Schleining.

CVJM Oberwiehl – 1. Herren 20:00 Uhr

 

Am Samstag reisen die 1. Herren ins Oberbergische, um beim CVJM Oberwiehl anzutreten. Der Oberliga Absteiger steht mit 5:5 Punkten solide im Mittelfeld. Auffällig ist dabei, dass der Gegner bereits 3 Unentschieden nach 5 Spieltagen auf dem Konto hat. Trotz des schlechten Saison Starts sind die Frechener heiß auf das Auswärtsspiel und wollen endlich doppelt punkten. „Die Mannschaft lebt noch, das merkt man deutlich im Training und nach der Rückkehr der ganzen Abwesenden werden auch die Abläufe wieder besser.“ so Stefan Wassong über die Stimmung in der Mannschaft. Nach der unglücklichen Niederlage gegen PSV Köln am vergangenen Spieltag will man nun im 6. Anlauf den ersten Saisonsieg einfahren. Kadermäßig können Stefan Wassong und Frank Rösgen aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Grischa Arndt wird am Wochenende fehlen. „Ein Sieg in Oberwiehl würde natürlich mit Blick auf die Tabelle und die anstehende Pause extrem gut tun. Oberwiehl hat bei 5 Punkten auch erst einmal gewonnen und zusätzlich letzte Woche das Derby gegen Nümbrecht deutlich verloren. Wir gehen am Samstag All-In um dann mit einem halbwegs guten Gefühl in die kurze Pause zu gehen.“ gibt Stefan Wassong das Ziel für Samstag klar vor.