HSV Frechen

Vorberichte 03.+04.12.2022

Samstag 03.12.2022

 

1. Damen – PSV Köln 14:00 Uhr

 

Den aktuellen Tabellenführer aus Köln erwarten die 1. Damen am Samstag um 14 Uhr in eigener Halle. Sicherlich keine einfache Aufgabe, wenn man den Höhenflug der Kölnerinnen in den letzten Wochen Revue passieren lässt. Bereits in den vergangen Jahren kam es gegen die Gäste immer wieder zu interessanten Duellen, unter anderem während der letzten Saison, in der man sich in der Hinrunde in einem Remis trennte und das Rückspiel knapp für sich entscheiden konnte. Nach dem gebrauchten Tag in Gelpe nimmt sich die Mannschaft um Coach Jörg Radke als Ziel die Punkte im Herbertskaul zu behalten. Dass das Team mehr als fähig ist den Höhenflug der Gäste zu beenden, bewies man bereits phasenweise in der Saison. Nun gilt es diese Leistungen in der Defensive und Offensive konstant abzurufen und von Spielbeginn an hellwach zu sein. Auf der Grundlage einer kompakten und aggressiven Abwehrarbeit will man im Angriff wieder einen strukturierten und druckvollen Handball spielen, um die Partie für sich entscheiden zu können.

 

HSG Rösrath/Forsbach – 1. Herren 19:30 Uhr

 

Am Samstag geht es für die ersten Herren zum Gastspiel bei der HSG Rösrath/Forsbach. Die Tabellensituation verspricht dabei ein enges Spiel, denn den Tabellenneunten und den Tabellenelften aus Forsbach trennen nur 2 Punkte bei einem Spiel weniger für die HSG. Zudem konnten beide Mannschaften ihr letztes Spiel gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel gewinnen. „Für uns geht es darum den Sieg gegen Bardenberg zu veredeln. Leider fehlten diese Woche einige Verletzte oder angeschlagene Spieler und Rösrath/Forsbach hat nach dem Sieg in Nümbrecht sicher eine Menge Selbstvertrauen.“ so Stefan Wassong über die Ausgangslage vor dem Spiel. Nichtsdestotrotz ist Coach Wassong gewillt am Wochenende doppelt zu punkten: „Wir könnten so bis zum Jahresende wenigstens ein kleines Polster nach ganz unten schaffen. Das heißt für uns aber, dass wir nicht ein Prozent weniger geben dürfen als vergangenen Sonntag. Ich vertraue aber darauf das meine Jungs jetzt Blut geleckt haben und nachlegen wollen.“

Sonntag 04.12.2022

 

HSV Bocklemünd III – 2. Damen 14:00 Uhr

 

Zum Gastspiel nach Köln reisen am Sonntag die zweiten Damen, die nach dem Erfolg gegen Leverkusen gerne nachlegen wollen. Beide Mannschaften liegen tabellarisch direkt beieinander und Frechen könnte mit einem Erfolg auf Platz 4 vorrücken, den aktuell die Gastgeber mit einem Punkt mehr belegen. Coach Daniel Wardzinski erwartet ein ausgeglichenes Match, in dem Kleinigkeiten entscheiden werden. „Wir dürfen uns eine erneute Auszeit wie gegen Leverkusen, als wir 6-7 Tore Vorsprung einfach so verspielt haben, nicht erlauben. Bockes hat eine starke Truppe und wir sind gefordert über 60 Minuten konzentriert und fokussiert aufzutreten“ so der Coach. Die Stärken der Kölner Damen liegen in der Defensive, die bisher die wenigstens Gegentreffer hinnehmen musste. „Wir brauchen am Sonntag viel Mut im Angriff und ein sauberes Passspiel. Nur dann haben wir eine Chance auf Punkte, die wir gerne mitnehmen würden“ so Wardzinski.

SSK Kerpen II – 3. Herren 15:00 Uhr

 

Zum Tabellenfünften nach Kerpen reisen am Sonntag die dritten Herren, die gegen die Werfer des SSK versuchen wollen eine gute Leistung zu zeigen. Nach der klaren Niederlage gegen Bockes erwartet Coach Kevin Walter erneut einen stärkeren Gegner, der sein Heil in der Offensive sucht. Grund genug also die eigene Defensivleistung in den Fokus zu rücken und aus einer kompakten Abwehr heraus Tempo zu spielen. Da auch die Kerpener ihre Stärken im Tempospiel haben, wird es zudem wichtig sein, dass man im Angriff sorgsam mit eigenem Ballbesitz umzugehen. „Wir wollen versuchen dagegenzuhalten und das Spiel so lange es geht ausgeglichen zu gestalten. Die Jungs werden sicherlich dran ziehen und wir hoffen darauf, dass wir nach 60 Minuten zufrieden nach Hause fahren können“ so Walter.

TuS Königsdorf II – 2. Herren 19:00

 

Zum Derby geht es in heimische Gefilde für die zweiten Herren, die am Sonntag in eigener Halle auf die zweite Mannschaft von Königsdorf treffen. Die Gastgeber spielen als Aufsteiger eine sehr solide Runde und befinden sich mit 11:11 Punkten im gesicherten Mittelfeld. Ganz anders sieht die Lage bei den Frechener Werfern von Coach Niko Schleining aus, die aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen und jeden Punkt brauchen. Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie möchte man endlich wieder punkten, weiß aber auch, dass die Königsdorfer Mannschaft aufgrund der guten Verzahnung von Jugend und Senioren sicherlich im Vorteil ist am Sonntag. Dennoch wird man erneut versuchen wieder alles rauszuhauen und baut auf die zuletzt wieder etwas besser arbeitende Defensive. Im Angriff erwartet Schleining wieder deutlich mehr Fokus im Abschluss und mehr Energie in den Zweikämpfen. „Wir haben am Sonntag nur eine Chance, wenn wir wieder mehr Zielstrebigkeit an den Tag legen. Wir dürfen nicht nochmal so viele Chancen liegen lassen. Ich bin mir sicher, dass die Jungs Vollgas geben“ so der Coach.