HSV Frechen

Vorberichte 04.+05.+06.11.2022

04.11.2022

 

1. FC Köln II – 1. Damen 19:30 Uhr

 

Zur ungewohnten Zeit am Freitagabend treffen die ersten Damen auswärts auf die zweite Mannschaft des 1. FC Köln. Die Gastgeber stehen auf dem 5. Tabellenplatz und sind zuhause immer ein unangenehmer Gegner. Nach dem Erfolg gegen Bocklemünd wollen die ersten Damen um Coach Jörg Radke nachlegen, sind sicher aber auch bewusst, dass man eine gute Leistung braucht, um im Kölner Bunker zu bestehen. „Der FC ist eine kampfstarke Mannschaft, die aber auch technisch versierte Spielerinnen hat. Wir müssen von Anfang an hellwach sein und brauchen offensiv mehr Konstanz im Passspiel“ so der Coach. Gegen Bocklemünd leistete man sich im Angriffsspiel viele technische Fehler und Fehlwürfe und belohnte sich zu selten für gute Defensivaktionen. Dies soll am Freitag besser werden und man ist gefordert mehr Konzentration und Schärfe an den Tag zu legen. „Wir wollen am Freitag gewinnen und sind dementsprechend gefordert da zu sein, wach zu sein und defensiv kompakt zu stehen. Wenn uns das gelingt, haben wir eine gute Chance“ so der Coach.

05.11.2022

SSV Nümbrecht II – 1. Herren 18:00 Uhr

 

Am Samstagabend reisen die ersten Herren zum Tabellenvierten aus Nümbrecht. Nachdem man am letzten Wochenende unglücklich den fast sicheren Sieg aus der Hand gegeben hat, will man nun Wiedergutmachung leisten. Die Vorbereitung dafür sind allerdings nicht gut. Wegen des Feiertages könnte man nur einmal unter der Woche trainieren. Zudem laboriert der ein oder andere Spieler noch an kleineren Verletzungen. Doch das will Trainer Stefan Wassong nicht als Ausrede gelten lassen, um am Wochenende nicht auf Sieg zu spielen. „Wir stehen vor einer sehr anspruchsvollen Aufgabe. Nümbrecht ist Aufsteiger und hat die letzten 5 Partien allesamt gewonnen, sie strotzen nur so vor Selbstvertrauen. Wir müssen die bittere Niederlage gegen Bonn schnell aus den Kleidern schütteln, um dort ein unangenehmer Gegner zu sein und zu punkten. “

06.11.2022

 

2. Damen – MTV Köln III 12:00 Uhr

 

Am Sonntagmittag treffen die zweiten Damen zuhause auf die dritte Mannschaft des MTV Köln, die mit 7:3 Punkten gleichauf mit den Frechener Damen in der Tabelle liegt. Auf die Werferinnen von Daniel Wardzinski und Niko Schleining wartet also eine spannende Aufgabe und man hat die Gelegenheit sich für die ärgerliche Niederlage gegen Dünnwald zu rehabilitieren. „Das wird eine richtig gute Aufgabe am Sonntag gegen einen starken Gegner. Wir sind direkt gefordert Leistung zu zeigen und dürfen uns keine große Schwächephase erlauben“ so Wardzinski, der zugleich fordert, dass man offensiv wieder mehr Zug zum Tor entwickelt und zielstrebiger agiert. Gegen Dünnwald nutzte man die sich bietenden Räume zu selten aus und spielte viele Angriffe viel zu kompliziert aus. Gegen MTV ist man nun gefordert wieder klarer zu agieren, Räume konsequenter zu nutzen und sich für gute Aktionen zu belohnen. „Wir müssen uns im Vergleich zu letzter Woche nochmal steigern, sind aber überzeugt, dass die Mädels dran ziehen werden. Wenn wir als Team wieder mehr Konsequenz an den Tag legen, haben wir eine gute Chance“ so Schleining.

2. Herren – TuS 82 Opladen III 14:00 Uhr

 

Den Tabellensechsten aus Opladen begrüßen die zweiten Herren am Sonntag im Herbertskaul und wollen dort eine Reaktion auf die schwache Leistung gegen die Kangaroos zeigen. Unter der Woche wurde das Spiel aufgearbeitet und man war sich schnell einig, dass man mehr zeigen kann und auch muss. Umso spannender wird es für Coach Niko Schleining sein, wie seine junge Mannschaft auf die Niederlage reagiert, ist sich aber sicher, dass man zuhause wieder alles rein werfen wird. „Die Jungs haben verstanden, dass man nicht in der einen Woche 60 Minuten Vollgas gibt und im nächsten Spiel nur mit 80% Power reingeht. Wir sind nur erfolgreich, wenn wir als gesamte Mannschaft von Beginn an alles raushauen, konzentriert auftreten und defensiv unsere Hausaufgaben machen“ so der Coach. Gegen die offensivstarken Gäste wird es nötig sein, dass man defensiv wieder kompakter auftritt und mehr dagegenhält. Gleichzeitig wird es nötig sein, dass man im Angriff wieder konsequenter spielt und zielstrebiger vor dem Kasten ist. „Ich bin gespannt, ob wir aus der Niederlage gelernt haben, weiß aber, dass die Jungs alles daran setzen werden, dass man sich wieder anders zeigt. Dafür müssen wir aber vom Start weg mehr Power und Fokus zeigen“ so der Coach.

DJK Leverkusen – 3. Herren 16:00 Uhr

 

Nach Leverkusen reisen am Sonntag die dritten Herren, die bei den Werfern des DJK endlich die ersten Punkte holen wollen. Nachdem man gegen Gleuel eine Leistungssteigerung sehen konnte, ist man nun gefordert diese auch in Leverkusen zu bestätigen und sogar nochmal zu steigern, wie Coach Kevin Walter fordert. „Wir haben gegen Gleuel über weite Teile eine gute Leistung gezeigt. Dass es am Ende nicht gereicht hat, liegt aber auch an den immer noch zu vielen Fehlern, die wir machen. Die Fehlerzahl in Angriff und Abwehr zu reduzieren ist die große Aufgabe, der wir uns am Sonntag aber stellen“ so der Coach. Mit Teamgeist und den Fokus auf die eigene Abwehr möchte man auswärts ins Spiel kommen und hofft darauf, dass kleine Erfolge im Spiel dazu führen, dass man auch im Angriff wieder mehr Leichtigkeit und Klarheit erzeugen kann. „Wir geben nicht auf und werden auch am Sonntag wieder versuchen uns den Erfolg zu erkämpfen. Irgendwann muss der Knoten ja mal platzen“ so der Coach.