HSV Frechen

Vorberichte 04.+05.09.2021

HSV Frechen III – 1. FC Köln III 15:00 Uhr

 

Am kommenden Samstag treffen die dritten Herren des HSV Frechen zuhause auf die Dritte der Geissböcke vom FC. Im ersten Heimspiel der Saison würden die Frechener Werfer von Coach Kevin Walter natürlich gerne nachlegen, treffen aber auf einen starken Gegner, der das erste Spiel ziemlich deutlich mit 39:25 für sich entscheiden konnte. Frechen seinerseits konnte sich zwar auch zwei verdiente Zähler sichern, muss sich am Samstag jedoch nochmal steigern um das Spiel offen zu gestalten. „Die erste Halbzeit letzten Sonntag war wirklich stark von uns und wir haben richtig guten Handball gespielt. Dass wir das Spiel in der zweiten Hälfte dann aber fast aus der Hand gegeben haben, ärgert mich immer noch. Das dürfen wir uns am Samstag keinesfalls erlauben“ so Walter. Gegen die offenstivstarken Gäste aus der Domstadt wird es zunächst einmal darauf ankommen, dass man die Abwehr stabilisiert und über gutes Verteidigen ins Spiel findet. Im Angriff wünscht sich Walter den gleichen Zug zum Tor wie am vergangenen Sonntag, erwartet aber auch auch, dass man diese Leistung konstanter aufs Parkett bekommt und im Abschluss konzentrierter agiert. Wenn beides gelingt wird man das Spiel sicherlich offen gestalten können und möchte etwas mitnehmen, wenn sich die Gelegenheit bietet. „Die Jungs sind heiß und die Stimmung ist gut in der Truppe. Nun müssen wir das auch diese Woche im Training fortsetzen und am Samstag fokussiert auftreten“ so der Coach.

HSV Frechen II – MTV Köln III 17:00 Uhr

 

Dranbleiben und möglichst nachlegen wollen auch die zweiten Herren, die am Samstag die dritte Mannschaft der Mühlheimer Jungs in Frechen begrüßt. Beide Mannschaften konnten im ersten Spiel Siege einfahren und werden sicherlich alles daran setzen weiter dranzubleiben und den Schwung mitzunehmen. Die Kölner stellen eine homogene Mannschaft, die den richtigen Mix aus Jung und Erfahren innehat. Dem gegenüber steht eine nochmals verjüngte Frechener Mannschaft, die versuchen wird den favorisierten Gästen ein Bein zu stellen. „MTV hat eine eingespielte Truppe und ist uns in dem Punkt voraus. Dennoch wollen wir versuchen eine gute Leistung zu zeigen und ich wünsche mir, dass die Jungs von Beginn an mutig dagegenhalten“ so Coach Niko Schleining. Nach dem verdienten Auftakterfolg gegen die Kangaroos geht man mit zwei Zählern auf der Habenseite beruhigter ins Spiel und wird alles daran setzen, dass man über 60 Minuten einen leidenschaftlichen Kampf anbietet. Wenn es gelingt über die erste und zweite Welle zum Erfolg zu kommen wird man sicherlich in der Lage sein mitzuspielen. Defensiv wird man sich auf körperbetonte Zweikämpfe einstellen müssen und muss deshalb direkt bereit sein diese anzunehmen. „Das wird ein physisch herausforderndes Spiel am Samstag, dass wir aber auch annehmen müssen. MTV wird uns nichts schenken und wir müssen bereit sein alles in die Waagschale zu werfen. Ich bin gespannt wie die Jungs das lösen“ so Schleining.

HV Erftstadt – 1. Damen 17:00 Uhr

 

Endlich los geht es auch für die 1. Damen, die am kommenden Sonntag ihr erstes Saisonspiel bestreiten und zu Gast bei den Damen des HV Erftstadt sind. Die Werferinnen von Coach Jihad Lyamani fiebern dem Start seit Wochen entgegen, wissen aber auch, dass der Auftakt gegen einen starken Gegner schon ein erster Fingerzeit sein kann wohin die Reise diese Saison geht. Durch die lange Pause weiß man – wie viele Teams sicherlich auch – noch nicht wo man steht und so werden die ersten Spiele wichtig, um schon Punkte zu sammeln, damit man sich ein Polster verschafft um die Abstiegsrunde zu vermeiden. „Durch Verletzungen, Auslandsaufenthalte und Urlaube ist der Kader noch nicht in Gänze komplett, so dass wir immer wieder auf die 2. Mannschaft zurückgreifen müssen. Das ist jetzt so und kein Grund am Sonntag nicht voller Vorfreude ins Spiel zu gehen. Die Mädels haben Lust auf Handball und wollen eine gute Leistung zeigen“ so Lyamani. Und die ist auch nötig, da der Gegner in den letzten Jahren immer zu den Top 5 der Oberliga gehörte und in der Konstellation schon länger zusammenspielt. Definitiv ein Vorteil, dem sich die Frechener aber mit Team- und Kampfgeist stellen müssen. Der Fokus liegt klar auf einer stabilen Abwehr, die die jungen, technisch versierten Gastgeber konsequent bearbeiten muss. Über einfache Tempogegenstoßtore wird man sich Selbstvertrauen für das eigene Offensivspiel erarbeiten müssen. Wenn dies gelingt wird man das Spiel sicherlich offen gestalten können und möchte mit einer guten Leistung überzeugen. „Wir wollen nicht ohne Punkte nach Hause fahren, müssen uns dafür aber von Beginn an strecken. Wenn wir einen guten Start erwischen, ist sicher etwas drin“ so der Coach.