HSV Frechen

Vorberichte 04.+05.12.2021

Samstag 04.12.2021

 

MTV Köln II – 2. Damen 17:00 Uhr

 

Vor einer Herkulesaufgabe stehen am Samstag die zweiten Damen, die auf den Tabellenzweiten und Aufstiegsfavoriten MTV Köln II treffen. Die Gastgeber liefern sich aktuell ein enges Rennen mit den Damen des FSV Köln und so wird man sich keinen Ausrutscher erlauben dürfen. Für Coach Daniel Wardzinski ist die Ausgangslage klar und er ermutigt seine Damen befreit aufzuspielen. „Wir sind am Samstag klarer Außenseiter, wollen uns aber keinesfalls verstecken. Ich erwarte, dass unsere Mädels mutig aufspielen und 60 Minuten kämpfen“ so der Coach. Mut macht die gute Leistung gegen die Damen des FSV Köln, wo man nahezu über die gesamte Spielzeit auf Augenhöhe agierte. Grundlage soll auch am Samstag eine stabile Abwehr sein, die dagegenhält und den Rückraum konsequent bearbeitet. Wenn es zudem gelingt offensiv die nötige Tiefe und eine gute Passsicherheit an den Tag zu legen, möchte man versuchen das Spiel offen zu gestalten. Mit viel Spielfreude und Teamgeist möchte man am Samstag bestehen und wird alles geben den Kölner Damen das Spiel so schwer wie nur möglich zu machen. „Wir fahren nicht nach Köln und servieren die Punkte auf dem Silbertablett. Wir wollen alles versuchen etwas mitzunehmen und werden Vollgas geben“ so der Coach.

Sonntag 05.12.2021

 

HSV Bocklemünd III – 3. Herren 10:00 Uhr

 

Wenn andere gemütlich ihr Croissant essen und den ersten Kaffee trinken, kämpfen die dritten Herren bereits um Punkte. Die Gastgeber stellen eine routinierte Mannschaft, die zuletzt den Tabellendritten Wesseling schlagen konnte. Die Frechener Werfer von Coach Kevin Walter sind also gewarnt den Gegner nicht zu unterschätzen, sondern von Beginn an voll da zu sein. Nach dem torreichen Sieg gegen Kerpen mahnte Walter seine Schützlinge an wieder mehr Schärfe und Klarheit in das eigene Spiel zu bekommen. Vor allem defensiv fordert der Coach, dass man wieder deutlich kompakter agiert und mehr zusammenarbeitet. Dies wird gegen die abgezockten Werfer aus Bocklemünd wichtig sein. Zudem muss man sich auf eine körperbetonte Partie einstellen und muss dementsprechend dagegenhalten. Vorteile sieht Walter in Sachen Tempo und Umschaltspiel, weshalb er darauf baut, dass seine Mannschaft die erste und zweite Welle konsequent nutzt. Mit einer guten Teamleistung möchte man die nächsten zwei Punkte holen und wird dementsprechend fokussiert zu Werke gehen müssen. „Das wird keine leichte Nummer am Sonntag. Wir müssen nicht nur der Uhrzeit trotzen, sondern uns auch gegen erfahrene Recken wehren. Wir müssen einen kühlen Kopf bewahren und über die Abwehr ins Spiel kommen“ so Walter.

HSV Bocklemünd – 1. Herren 16:00 Uhr

 

Dranbleiben. Nachlegen. Nicht nachlassen. Schlagworte, die für Stefan Wassong aktuell eine wichtige Bedeutung haben. Seine Mannschaft konnte zuletzt zwei wichtige Siege in Serie feiern und möchte auch am Sonntag weiter erfolgreich bleiben. Dafür muss man aber zunächst die Aufgabe Bocklemünd lösen, die erneut herausfordernd wird. Die Gastgeber stehen aktuell auf dem 13. Tabellenplatz und versuchen wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. „Bockes wird zuhause alles daran setzen wichtige Punkte zu hamstern. Es gibt für uns keinen einzigen Grund nach den letzten Siegen nachzulassen. Wer das denkt, wird am Sonntag böse überrascht“ so die Mahnung des erfahrenen Trainers. Wassong stellt sich auf eine kampfstarke Mannschaft ein, die über Emotionen und Physis ins Spiel kommt. Für die Frechener Werfer gilt es also die richtige Mischung aus Coolness und Galligkeit an den Tag zu legen. Aus einer stabilen Abwehr heraus möchte man das Tempospiel forcieren, konnte aber gegen Merkstein und Bardenberg auch wieder vermehrt aus dem gebundenen Spiel überzeugen. Mit einer geschlossenen Teamleistung visiert man die nächsten zwei Punkte an und möchte den aktuell fünften Tabellenplatz festigen. „In dieser Liga darfst du dir niemals eine Auszeit nehmen. Du musst immer am Limit agieren. Ich gehe davon aus, dass die Jungs das jetzt verstanden haben und voller Tatendrang loslegen am Sonntag. Wir wollen die zwei Punkte“ so der Coach.

Godesberger TV – 1. Damen 17:00 Uhr

 

Zum Gastspiel nach Bonn reisen am Sonntag die ersten Damen, die auf den Tabellenachten Godesberger TV treffen. Die Gastgeber spielen eine solide Runde und mussten in heimischer Halle bisher nur eine Niederlage hinnehmen. Ob ein Zusammenhang mit dem in der Halle geltenden Harzverbot besteht, spielt für Coach Jihad Lyamani in seinen Planungen keine Rolle. „Es kommt halt vor, dass Kleber nicht erlaubt ist. Damit müssen wir umgehen können. Wir haben diese Woche ohne Harz trainiert und sind gefordert auf uns zu schauen und nicht auf die Umstände“ so der Trainer. Nach zuletzt drei Siegen – zwei davon klar – reisen die Damen mit viel Selbstvertrauen nach Bonn und wollen dort weiter Punkte sammeln und die bisher starke Saison weiter konzentriert bestätigen. Wie gegen Oberwiehl und zuletzt Bonn wollen die Frechener Damen mit einer physisch starken und agilen Abwehr überzeugen. Diese ließ zuletzt im Schnitt nur etwa 20 Gegentreffer zu und muss auch am Sonntag funktionieren. Offensiv konnte man sich zuletzt auf das eigene Umschaltspiel verlassen, fand aber auch im Angriffsverbund immer wieder spielerische Lösungen. Mit einer konzentrierten Leistung möchte man die Aufgabe seriös und fokussiert angehen und mit zwei Punkten den Rückweg nach Frechen antreten. „Wir sind gefordert unserer Rolle gerecht zu werden und von Beginn an Vollgas zu geben. Wenn wir klar im Kopf sind und defensiv gut stehen, bin ich optimistisch, dass wir erfolgreich sein können“ so Lyamani.