HSV Frechen

Vorberichte 04+05.03.2023

Samstag 04.03.2023

 

HSG Siebengebirge II – 1. Herren 16:00 Uhr

 

Die ersten Herren reisen am Samstag Nachmittag nach Königswinter zur Zweitvertretung der HSG Siebengebirge. Die Gastgeber stehen auf dem letzten Tabellenplatz und werden unbedingt punkten wollen, um eine Chance auf den Klassenerhalt wahren zu können. Siebengebirge ist bekannt für seine schnellen und technisch starken Spieler, also wird es darauf ankommen in der Abwehr kompakt zu stehen. Das gelang zuletzt gegen Oberwiehl und PSV Köln ganz gut, wo man jeweils nur 24 Gegentore kassierte. Auch Stefan Wassong warnt davor den Gegner zu unterschätzen: „Ja, die HSG ist aktuell auf dem letzten Platz geführt, ein Selbstläufer wird das ganz sicher nicht. Der damalige Spitzenreiter Königsdorf musste das im November schon leidvoll erfahren, gerade zu Hause mit dem emotionalen Publikum und eventuellen Verstärkungen aus anderen Mannschaften ist Siebengebirge sehr unangenehm zu bespielen. Wir selber werden schauen müssen wie der Kader aussieht, es gab unter der Woche doch einige Ausfälle und auch schon Absagen für das Wochenende.“ Dennoch reist man ganz klar nach Königswinter an, um 2 Punkte mitzunehmen.“ Wir wollen den positiven Trend der letzten Spiele bestätigen, wissen aber auch das es in Siebengebirge ein hartes Stück Arbeit wird.“ so Stefan Wassong.

Sonntag 05.03.2023

 

3. Herren – RSV Rath-Heumar II 13:00 Uhr

 

Den Heimspieltag eröffnen am Sonntag die dritten Herren, die zuhause die Zebras aus Rath-Heumar im Herbertskaul begrüßen. Nach der Karnevalspause wollen die Frechener Werfer wieder punkten und sich nach zuletzt zwei Niederlagen wieder stabiler präsentieren. An das Hinspiel hat Coach Kevin Walter keine guten Erinnerungen, zeigte man sich in Köln völlig von der Rolle und ging mit 32:13 baden. „Wir haben da einiges gutzumachen und wollen uns für die Rutsche aus dem Hinspiel revanchieren. Ich erwarte von den Jungs, dass sie Vollgas geben und zeigen, dass wir zuhause spielen und die Punkte behalten wollen“ so der Coach. Fokus soll am Sonntag zunächst auf der Defensive liegen, die die nötige Kompaktheit an den Tag legen muss, damit man möglichst über einfache Umschaltmomente zu Toren kommt. „Wir wollen mit Schwung aus der Pause kommen und haben große Lust am Sonntag zuhause damit anzufangen. Wir wollen unbedingt zwei Punkte, müssen dafür aber auch die nötige Bereitschaft mitbringen“ so Walter.

 

2. Herren – SC Fortuna Köln II 15:00 Uhr

 

Nichts zu verlieren haben am kommenden Sonntag die zweiten Herren, die die zweite Mannschaft der Fortuna vor der Brust haben. Die Gäste stehen auf dem dritten Tabellenplatz und konnten zuletzt mit vier Siegen in Serie überzeugen, darunter einem klaren Auswärtserfolg in Brühl. Und so sind die Frechener von Coach Niko Schleining am Sonntag Herausforderer und wollen diese Rolle gerne annehmen. „Wir wollen uns nicht verstecken, sondern unsere Chance suchen und uns gegen einen guten Gegner beweisen. Rath hat es im Januar vorgemacht, war gallig und hat alles in die Waagschale geworfen und nur mit einem verloren in der Südstadt.“ so der Coach. Damit die Chance auf ein möglicherweise enges Match gegeben ist, wird es aber nötig sein, dass man von Beginn an konzentriert auftritt und mutig die eigene Chance sucht und konsequent in die Lücken geht. Wenn es gelingt die eigene Defensive stabilisiert zu bekommen, wird es sicherlich möglich sein immer wieder Nadelstiche zu setzen. „Die Jungs müssen am Sonntag die nötige Spannung und den absoluten Fokus mitbringen, dann haben wir eine Chance die Fortuna so gut es geht zu ärgern“ so Schleining.

 

1. Damen – TSV Bonn rrh. II 17:00 Uhr

 

Das erste Spiel nach der Karnevalspause bestreiten die ersten Damen am kommenden Sonntag, wenn man die zweite Mannschaft des TSV Bonn im Herbertskaul begrüßt. Die Voraussetzungen für das Spiel waren für Coach Pascal Scheffel denkbar ungünstig, konnte man wegen Karneval und den Nachwehen der jecken Zeit kaum trainieren. Auch personell ist die Lage weiterhin angespannt, muss man neben den Langzeitverletzten im März auch noch auf Rückraumspielerin Katharina Schmidt verzichten, die beruflich unterwegs ist. Auch die Torwartfrage ist noch nicht geklärt und so wird man auch dort wieder improvisieren müssen. Unter den Gegebenheiten versucht Scheffel den Druck von seiner Mannschaft zu nehmen, erwartet aber dennoch vollen Einsatz gegen einen guten Gegner. „Es bringt überhaupt nichts zu jammern, wir müssen die Situation nehmen wie sie ist. Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Mannschaft sich nicht hängen lässt und bereit ist am Sonntag alles in die Waagschale zu werfen, was möglich ist. Wir wollen eine kämpferische Leistung zeigen und ein gutes Spiel abliefern“ so der Coach.

TuS Königsdorf III – 2. Damen 18:30 Uhr

 

Zum Derby nach Königsdorf geht es am Sonntagabend für die zweiten Damen, die auf die dritte Mannschaft des TuS treffen. Nach drei Siegen in Serie reisen die Werferinnen von Coach Daniel Wardzinski mit reichlich Selbstvertrauen zum Spiel und wollen dort an die Leistungen anknüpfen. Die Gastgeber stehen auf dem achten Tabellenplatz und werden zuhause sicherlich motiviert sein dem Stadtrivalen ein Beinchen zu stellen. Im Hinspiel lieferte man sich lange Zeit ein spannendes, ausgeglichenes Match, was aber auch an Zydre Zimmermann lag, die dauerhaft für Torgefahr sorgte und der Top-Shooter der Gastgeber ist. „Wir werden nicht in der Lage sein Zydre über 60 Minuten auszuschalten. Wenn es uns gelingt ihre Kreise so gut es geht einzudämmen, haben wir eine gute Chance, da sie auch die anderen Mitspieler in Szene setzt“ so Wardzinski. Und so kommt der Defensivarbeit eine gewichtige Aufgabe zu, die man mit Engagement und schnellen Beinen gut lösen möchte. Offensiv baut Wardzinski darauf, dass seine Damen sicher im Ballbesitz sind und die nötige Tiefe im Spiel haben. „Wir wollen mit zwei Punkten nach Hause fahren und müssen bereit sein als Team kämpferisch und spielerisch dagegenzuhalten“ so der Coach.