HSV Frechen

Vorberichte 05.02.2023

05.02.2023

 

3. Herren – Longericher SC IV 11:00 Uhr

 

Zu besten Bet- und Bußzeit treffen die dritten Herren am kommenden Sonntag auf die Gäste des Longericher SC. Der Tabellendritte befindet sich noch mittendrin im Aufstiegskampf und wird sich keinen Ausrutscher erlauben können. Grund genug also für die Werfer von Coach Kevin Walter als möglicher Stolperstein ins Spiel zu gehen. „Wir wollen auch gegen Longerich eine gute Leistung zeigen und uns gegen einen guten und sehr erfahrenen Gegner beweisen. Dafür ist aber wieder deutlich mehr Konzentration nötig als letzte Woche“ so der Coach. Im Vergleich zum Spiel gegen Flittard wird man gefordert sein wieder mehr Konsequenz im Abschluss an den Tag zu legen und sich auf die eigene Leistung zu fokussieren. Gegen die routinierten Gäste könnte das Umschaltspiel eine gute Möglichkeit sein einfache Tore zu erzielen, wenn die Leistung in der Defensive dementsprechend stimmt.

1. Herren – SG Ollheim-Straßfeld 13:15 Uhr

 

Zur ungewohnten Zeit am Sonntag Mittag empfangen die ersten Herren die SG Ollheim-Straßfeld. Auch wenn man auf dem Papier aufgrund der Tabellensituation leicht favorisiert ist, so zeigte die Niederlage im Hinspiel, dass man den Gegner keinesfalls unterschätzen sollte. Zumal die Gäste dieses Jahr noch ungeschlagen sind und dementsprechend mit viel Selbstvertrauen anreisen werden. Auch Stefan Wassong warnt davor das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen: „Wie gegen Nippes haben wir im Vergleich zur Hinrunde etwas gut zu machen, wobei es ungleich schwieriger wird als letzten Samstag. Ollheim ist gut im Flow und hat die letzten 3 Spiele nicht verloren, wir können wegen der Urlaube von Börsch und Michels und ein paar angeschlagenen Spielern sicher nicht aus dem Vollen schöpfen.“ Gerade der Ausfall von Abwehrchef Daniel Michels ist schmerzhaft und so wird man im Innenblock improvisieren müssen. Nichtsdestotrotz will man am Wochenende den ersten Heimsieg 2023 klar machen und einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt machen.

 

1. Damen – Pulheimer SC 15:30 Uhr

 

Am Heimspiel-Sonntag treffen die 1. Damen zur besten Kaffee- & Kuchenzeit auf die Pulheim Hornets. War es in der Hinrunde noch eine „klare“ Angelegenheit, trennen die Gastgeber und die Gäste aus Pulheim nun nur noch 2 Tabellenplätze. Die Aufsteiger haben sich gut in die Liga eingefunden, konnten in den letzten 4 Spieltagen 6 von 8 Punkten mitnehmen und sind daher sicherlich motiviert diesen Aufwärtstrend im Herbertskaul weiterzuführen. Die Spielerinnen des HSV werden somit ein ordentliches Stück Arbeit vor sich haben, um etwas Zählbares mitnehmen zu können. Dies ist sich auch Interimstrainer Pascal Scheffel bewusst „Ich weiß um die individuellen Qualitäten meiner Spielerinnen. Sie sind aber jetzt gefordert diese Qualitäten & Inhalte als Team umzusetzen und füreinander zu spielen.“ Dafür fordere er noch mehr Mut, Wille und Einsatz, um die Partie am Wochenende für sich  zu entscheiden. Aufgrund von mehreren Verletzungen in den letzten Wochen muss man leider auf ein paar Etatspielerinnen verzichten, will dies jedoch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung kompensieren. Das Team freut sich über lautstarke Unterstützung!

PSV Köln III – 2. Damen 15:30 Uhr

 

Ins Lokodrom reisen am Sonntagnachmittag die zweiten Damen, die auf den Tabellenachten treffen. Nach dem überzeugenden Erfolg gegen den FSV Köln wollen die Werferinnen von Daniel Wardzinski gerne nachlegen. In der Vergangenheit lieferte man sich immer enge Spiele mit den Gastgebern, so dass auch am Wochenende ein langer Atem nötig sein wird. „Wir wollen die guten Dinge aus dem letzten Spiel erneut auf die Platte bringen und über eine stabile Abwehr den Grundstein legen. Die Mädels müssen dafür ihre Leistung aber von Beginn abrufen“ so der Coach. Gegen die defensiv guten Gastgeber wird man im Angriff das nötige Tempo mitbringen müssen, um konsequent auf die Lücken zu gehen. Mit einem möglichen Erfolg würde man sich weiter in den Top 4 der Liga festsetzen.

 

2. Herren – Longericher SC III 17:45 Uhr

 

Den Abschluss des großen Heimspieltages bilden die zweiten Herren, die ebenfalls die Gäste aus Longerich begrüßen. Nach dem Punkt beim Gastspiel in Rath wollen die Werfer von Niko Schleining wieder doppelt punkten und haben zudem die Chance weiter Boden auf die Abstiegsplätze zu machen. Dabei spielt auch eine Rolle, ob der zuletzt ausgedünnte Kader wieder mehr Manpower auf die Platte bringen kann. „Die Jungs haben sich voll reingehangen die letzten Spiele, obwohl wir immer zu wenig Leute waren. Wenn der Kader am Sonntag wieder besser aufgestellt ist, werden wir auch wieder mehr Optionen haben und können unser Spiel besser durchziehen“ so der Coach. Gegen die Gäste möchte man erneut über die Abwehr ins Spiel kommen, die zuletzt gut funktionierte. Offensiv baut Schleining auf mehr Optionen im Rückraum und dadurch auch wieder mehr Torgefahr. So oder so sind die Gäste nicht zu unterschätzen und es gilt von Beginn an mit voller Konzentration aufzutreten.