HSV Frechen

Vorberichte 05. + 06.02.2022

05.02.2022

 

Dritte Herren – TuS Wesseling II 12:00 Uhr

 

Mit einem Spitzenspiel in der 3. Kreisklasse eröffnen die dritten Herren am Samstag den Heimspieltag des HSV Frechen. Zu Gast im Herbertskaul ist die zweite Mannschaft des TuS Wesseling, die aktuell mit zwei Punkten weniger auf dem dritten Platz stehen. Nach der klaren und verdienten Niederlage letzte Woche in Brühl wollen die Werfer von Coach Kevin Walter Wiedergutmachung betreiben und haben mit dem starken Gegner aus Wesseling ein dickes Brett zu bohren. „Mir kommt der Gegner und das Spiel nicht ungelegen, denn wir sind direkt gefordert eine deutlich bessere Leistung zu zeigen als letzte Woche. Wesseling wird uns alles abverlangen und wir brauchen als Team eine klare Leistungssteigerung“ so der Coach. Die Gäste stellen einen guten Angriff und werden die Defensive der Frechener fordern. Im Vergleich zur Vorwoche ist eine deutlich engagierte und aggressivere Arbeitsweise nötig und auch wichtig um ins Spiel zu finden. Auch offensiv erwartet der Coach wieder mehr Konsequenz und Passsicherheit, da man sich damit gegen Brühl selbst im Weg stand. „Wir müssen von Anfang an da sein und und Präsenz zeigen, klar im Kopf sein und dagegenhalten. Wer weniger Fehler macht, wird gewinnen. Das klingt platt, ist bei Duellen auf Augenhöhe aber immer der ausschlaggebende Punkt“ so Walter.

 

Zweite Herren – TuS Wesseling 14:30 Uhr

 

Im Anschluss an das Spiel der dritten Herren, treffen auch die zweiten Herren auf die Gäste aus Wesseling. Im Vergleich zum Vorspiel, sind die Rollen jedoch klarer verteilt, da die Gäste eine starke Saison spielen und sich für die Meisterrunde qualifiziert haben. Zudem hat man mit dem ehemaligen Frechener Hendrik „Nacho“ Geffert einen Coach auf der Bank, der das junge Projekt in den nächsten Jahren sicher voranbringen wird. Für die Frechener Mannschaft um Niko Schleining und Tim Lemmen wird es im letzten Spiel der Hinrunde noch einmal darum gehen sich zu beweisen, dagegenzuhalten und als Team weiter zu wachsen. Die deutliche Niederlage gegen Brühl wurde unter der Woche aufgearbeitet und man musste sich nochmal sachlich eingestehen, dass die Top 5 der Liga aktuell eine klare Nummer zu groß sind für die Frechener Mannschaft. Dafür konnte man einzelne Phasen des Spiels positiv bestreiten und möchte dies auch gegen Wesseling zeigen. Gegen die junge und offensiv ausgerichteten Gäste wird es darauf ankommen, dass man defensiv kompakt steht und mit schnellen Beinen versucht stabil zu stehen. Offensiv möchte man die Breite und Konsequenz der zweiten Hälfte gegen Brühl zeigen und wird ebenfalls sehr sorgsam mit eigenem Ballbesitz umgehen müssen, da Wesseling konsequent Tempo spielen wird. „Die Jungs haben am Wochenende nochmal eine schöne Aufgabe vor der Brust und wir wollen zuhause so gut es geht dagegenhalten. Wir wollen für die Abstiegsrunde nochmal kleine Dinge mitnehmen und versuchen unseren Plan gegen Wesseling bestmöglich umsetzen“ so Niko Schleining.

 

TK Nippes II – 2. Damen 16:00 Uhr

 

Im letzten Ligaspiel reisen die zweiten Damen nach Köln, um dort auf die zweite Mannschaft des TK Nippes zu treffen. Nach der knappen Niederlage gegen PSV letzte Woche wollen dir Werferinnen von Niko Schleining und Daniel Wardzinski es am Samstag nochmal besser machen. Für beide Teams geht nach oben oder unten nicht mehr viel und so wird es auch darauf ankommen wer sich noch einmal mehr motivieren und fokussieren kann. Gegen Köln lag es letzte Woche am eigenen Abschluss, der ein besseres Resultat verhinderte. Dies wieder besser zu machen ist die Hauptaufgabe am Samstag, damit man sich nicht erneut selbst im Weg steht. Defensiv möchte man wieder stabil stehen und aus einer kompakten Deckung heraus ins Spiel finden. Im Angriff kommt es darauf an, dass man sich vor dem gegnerischen Tor wieder mehr konzentriert und sich belohnt. Mit einem möglichen Sieg würde man die Liga im Mittelfeld abschließen, was sicherlich völlig in Ordnung ist. „Die Mädels sollen am Samstag nochmal alles raushauen und sich für gute Aktionen endlich mehr belohnen. Wenn wir es schaffen im Abschluss konsequenter zu werden, können wir am Samstag die zwei Punkte holen“ so Wardzinski.

 

Erste Herren – Stolberger SV 17:30 Uhr

 

Nach dem Topspiel ist vor dem Topspiel. Die Mannschaft von Coach Stefan Wassong trifft am Samstag im vorletzten Heimspiel auf den Drittplatzierten Stolberger SV und möchte dort versuchen erneut zu zeigen, dass man gegen einen richtig guten Gegner mitspielen kann. Die Gäste sind wie jedes Jahr ein Favorit auf den Aufstieg und werden sicher versuchen sich wichtige Punkte für die Aufstiegsrunde zu sichern. Dementsprechend dürfen sich die Zuschauer auf zwei motivierte Mannschaften freuen und auf ein hoffentlich gutes Spiel. Nach dem Remis gegen Königsdorf gehen die Frechener mit breiter Brust in das Spitzenspiel, da man gegen die Topteams der Liga – mit Ausnahme von Palmersheim – immer eine gute Leistung zeigen konnte. Gegen die physisch robusten Gäste, die auch über das schnelle Gegenstoßspiel zum Erfolg kommen, wird es erneut darauf ankommen, dass man hellwach ins Spiel kommt und sich über eine kompakte Defensive Sicherheit erarbeitet. Offensiv wird es nötig sein mit Tempo und Spielwitz die robuste Deckung der Stolberger zu knacken. Gegen die favorisierten Gäste möchte man versuchen eine konzentrierte Leistung zu zeigen und das Spiel offen zu gestalten. „Stolberg ist eine starke Mannschaft und wir müssen als Team erneut an die Leistungsgrenze gehen. Ich denke, dass die Jungs motiviert sind zu punkten und sich diesmal auch über 60 Minuten belohnen werden, wenn Stolberg uns etwas anbietet. Wir freuen uns auf das Spiel“ so Stefan Wassong.

 

06.02.2022

 

HC Gelpe/Strombach II – 1. Damen 17:00 Uhr

 

Ins Oberbergische geht es am Sonntagnachmittag für die ersten Damen, die in Gummersbach auf den Tabellenachten HC Gelpe/Strombach II treffen. Die Gastgeber haben rechnerisch die Chance die Meisterrunde zu erreichen und so müssen sich die Werferinnen von Coach Jihad Lyamani auf einen motivierten Gegner einstellen, der versuchen wird dem Tabellenzweiten ein Beinchen zu stellen, sollte dieser etwas anbieten. Nach dem klaren 23:9 Erfolg gegen Leverkusen reisen die Frechener Damen mit Selbstvertrauen nach Gummersbach, wohl wissend, dass man gerade offensiv noch nachlegen kann. Gegen Leverkusen zeigte man vor allem defensiv eine richtig starke Leistung und möchte auch am Sonntag defensiv kompakt stehen und die Gastgeber vor schwierige Aufgaben stellen. Im Angriff erwartet Lyamani, dass man im Vergleich zur Vorwoche mit mehr Konsequenz und mehr Tempo agiert und sich auch im Abschluss etwas fokussierter zeigt. Mit einer konzentrierten Leistung möchte man die Heimreise mit zwei Punkten antreten, um mit Schwung in das letzte Spiel der Saison am Dienstag in Nippes zu gehen. „Gelpe wird uns sicher nochmal anders fordern als Leverkusen. Gerade deshalb wird es wichtig sein, dass wir defensiv mit der gleichen Gier und Bereitschaft ins Spiel gehen. Wenn wir offensiv noch etwas mehr Power entwickeln, können wir das Spiel positiv gestalten“ so Lyamani.