HSV Frechen

Vorberichte 06.+07.05.2023

Samstag 06.05.2023

 

PSV Köln III – 2. Herren 17:30 Uhr

 

Zum Gastspiel in den Kölner Süden reisen am kommenden Samstag die zweiten Herren, die sich dort mit dem Tabellenfünften PSV Köln messen. Für beide Teams geht es tabellarisch um Nichts mehr, dennoch erwartet Coach Niko Schleining vollen Einsatz von seinen Schützlingen. „Wir wollen aus den letzten drei Spielen noch das Maximum herausholen und diese nutzen, um weiter als Team zu wachsen. Ich glaube aber, dass die Jungs Vollgas geben werden.“ Nach dem Erfolg gegen Ehrenfeld wird man sich am Samstag auf einen temporeichen Gegner einstellen müssen, der jedoch auch eine gewisse Physis mitbringt. Grund genug also dagegenzuhalten und den Ball im Angriff schnell laufen zu lassen. „Wir wollen aus einer stabilen Abwehr heraus unsere Chance suchen. Im Hinspiel sind wir im Angriff gescheitert und haben uns in vielen Zweikämpfen aufgerieben. Das wollen wir am Samstag besser machen“ so Schleining.

 

Sonntag 07.05.2023

 

3. Herren – HSV Bocklemünd III 13:00 Uhr

 

Den Heimspielsonntag eröffnen um 13:00 Uhr die dritten Herren, die auf den Tabellendritten aus Bockes treffen. Nach zuletzt vier Siegen aus fünf Spielen können die Werfer von Coach Kevin Walter entspannt in das kommende Spiel gehen, da die Rollen klar verteilt sind. Im Hinspiel hatte man beim 32:22 keine Chance, präsentierte sich teilweise aber auch vogelwild. Und so fordert Walter, dass seine Schützlinge am Samstag konzentriert auftreten und sich nicht verstecken. Dafür wird es aber nötig sein, dass man vor allem offensiv wenig Fehler macht und sorgsam mit eigenem Ballbesitz umgeht. Defensiv wird man sich auf einen abgezockten Rückraum einstellen und ist gefordert schnelle Beine und „Dagegenhalten“ zu zeigen. Mit einer guten Leistung möchte man das Spiel so lange es geht offen gestalten. „Wir müssen am Sonntag den richtigen Mix aus Spaß und Konzentration finden. Wir wollen Bockes so gut es geht ärgern“ so der Coach.

2. Damen – HSV Bocklemünd III 15:00 Uhr

 

Im Anschluss an die dritten Herren, treffen dann auch die zweiten Damen auf die Gäste aus Bocklemünd. Gegen die Gäste wollen die Werferinnen von Coach Daniel Wardzinski weiter dranbleiben und den dritten Platz festigen, aber auch bestätigen. „Wir stehen nicht umsonst so weit oben und haben uns das hart erarbeitet. Ich erwarte, dass die Mädels am Sonntag Vollgas geben und wir als Team wieder zeigen, dass wir zurecht Dritter sind“ so der Coach. Gegen Leverkusen zeigte man letzte Woche eine typische „Wir-spielen-gegen-den-Tabellenletzten-Leistung“ und leistete sich viele Fehler im Angriff. Für Sonntag fordert Wardzinski daher wieder deutlich mehr Konzentration, Fokus und Galligkeit im Angriff, zumal die Gäste spielerisch auch überzeugen können. „Es muss am Sonntag wieder deutlich mehr Zug und Einstellung in unser Spiel bekommen. Wir wollen und müssen zeigen, dass wir es besser können. Ich denke, dass die Mädels am Wochenende wieder Vollgas geben“ so Wardzinski.

 

HSG Rösrath/Forsbach – 1. Herren 17:00 Uhr

 

Am Sonntag Nachmittag empfangen die ersten Herren die Werfer der HSG Rösrath Forsbach. Die Gäste liegen mit 2 Punkten mehr nur denkbar knapp vor den Frechener. So ist ein ähnlich enges Spiel zu erwarten wie in der Hinrunde, wo die Forsbacher mit 24:23 gewannen. Im Vergleich zum letzten Wochenende will man wieder an die defensive Stabilität vor der Osterpause anknüpfen. Auch Stefan Wassong sieht noch viel Steigerungspotenzial bei seiner Mannschaft: „Ich erwarte eine gute Reaktion auf die unbefriedigende erste Halbzeit gegen Bardenberg, da wir uns auch für die Niederlage im Hinspiel revanchieren wollen. Dafür müssen wir vor allem weniger einfache Fehler mit Ball machen und mehr Stabilität in der Defensive an den Tag legen um es RöFo nicht so einfach zu machen wie Bardenberg. Personell rechnen wir mit der Rückkehr von Daniel Michels und Luca Goldau sodass es kadertechnisch keine fehlenden Alternativen gibt.“

 

PSV Köln – 1. Damen 17:30 Uhr

 

Am Sonntag treffen die 1. Damen um 17:30 Uhr auf die 1. Damen des PSV Köln, die aktuell auf dem 2. Tabellenplatz angesiedelt sind und damit um den Aufstieg in die Nordrheinliga sowie den Meisterschaftstitel spielen. Die Gäste aus Frechen können somit ohne Druck aufspielen und reisen mit dem Wissen an, dass die Damen des PSV unter Zugzwang stehen, wenn sie noch an der Zweitvertretung des 1. FC Köln vorbeiziehen möchten. Trainer Scheffel muss bei der Auswärtspartie leider auf ein paar Akteurinnen verzichten, da die Verletzungen im Rahmen der langen Saison auch vor dem Team aus Frechen keinen Halt machen. Erfreulicherweise können einige Spielerinnen, die zuletzt noch pausierten, wieder mitwirken. Auch wenn sich die Frechener Damen mittlerweile im sicheren Tabellenmittelfeld eingefunden haben, ist das Team höchst motiviert in den letzten 3 Spielen der Saison 22/23 möglichst viele Punkte mitzunehmen und die zuletzt begonnene Serie von 2 Siegen fortzusetzen. Im Hinspiel konnte man das Spiel bis zur 58. Minute offenhalten und musste die 2 Punkte am Ende unnötig mit einer 20:23-Niederlage an die Kölner Damen abgeben. In der kommenden Partie gilt es den Verlauf wieder offen zu gestalten, um am Ende diesmal ein positives Ergebnis auf Frechener Seite erzielen zu können. Wir freuen uns über jede Unterstützung, die am Sonntag den Weg in die Halle am Karthäuserwall findet!