HSV Frechen

Vorberichte 06.11.2021

Samstag 06.11.2021

 

TuS 82 Opladen III – 2. Herren 16:45 Uhr

 

Zu einer absoluten Herkulesaufgabe reisen morgen die Werfer der zweiten Herren, die hoffen überhaupt eine Mannschaft mit 7 Feldspielern zu stellen. Unter der Woche hagelte es erneut zahlreiche Absagen, so dass Coach Niko Schleining und Co-Trainer Tim Lemmen mit einer absoluten Rumpftruppe nach Leverkusen reisen. „Die personelle Wankelmütigkeit meiner Mannschaft zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison. Wir sind da leider etwas ratlos. Eigentlich dachten wir, dass der emotionale Sieg gegen Dünnwald neue Kräfte freisetzt. Dem ist aber scheinbar nicht so“ so Schleining. Eine taktische Vorbereitung für das Spiel ist damit auch hinfällig. Es wird einzig und allein darum gehen, dass man Haltung zeigt, alles reinwirft und sich hoffentlich niemand verletzt. Es wird nun darum gehen, dass man in der Pause schaut, ob und wie man an der Personalsituation etwas ändern kann. „So kann es nicht weitergehen. Die Saison ist noch lang und es darf nicht sein, dass wir jedes Wochenende darauf hoffen müssen, dass wir irgendwie eine spielfähige Mannschaft bekommen. Das stimmt mich alles sehr nachdenklich“ so der enttäuschte Coach.

 

HSG Merkstein – 1. Herren 20:00 Uhr

 

Ins weit entfernte Herzogenrath reisen zur Primetime am Samstagabend die ersten Herren, die auswärts auf die HSG aus Merkstein treffen. Nach zuletzt zwei Niederlagen reisen die Werfer von Coach Stefan Wassong mit einem gewissen Druck zum Auswärtsspiel, gilt es doch die kleine Negativserie wiedr zu druchbrechen. Mut macht dem Coach die Reaktion der Mannschaft unter der Woche. „Die Jungs haben gut trainiert und ich habe das Gefühl, dass es Klick gemacht hat bei der Mannschaft. In dieser Liga schlägst du keinen einfach so und es ist jedes Mal aufs Neue harte Arbeit. Das erwarte ich auch am Samstag“ so der Coach. Die Gastgeber stehen – sicherlich für viele Beobachter – überraschend unten drin und werden alles daran setzen wichtige Punkte für eine mögliche Abstiegsrunde zu sammeln. Auch die Frechener sind sich dessen bewusst und es gilt – auch für die eigene Situation – alles daran zu setzen, dass man sich zwei Zähler zu sichern. Durch die Niederlagen gegen Rheindorf und Ollheim hat man sich schon zwei Eier ins Nest gesetzt, die bei einer möglichen Abstiegsrunde wehtun. Umso wichtiger wird es sein, dass man am Wochenende vor allem defensiv wieder anfängt zu arbeiten und mit deutlich mehr Gegenwehr und Struktur zur Sache geht. Der wurfstarke Rückraum der Gastgeber ist sicherlich ein Pfund der Merksteiner und so kommt auf die Abwehr jede Menge Arbeit zu, die man diesmal wieder aggressiver und geordneter angehen will. Aber auch im Angriff fordert Wassong wieder mehr Konzentration und weniger technische Fehler als zuletzt. „Das wird ein heißer Ritt am Samstag. Merkstein hat eine emotionale Halle. Wir brauchen also einen kühlen Kopf und sind gefordert alles reinzuwerfen. Gelingt dies nicht, wird es schwer. Ich bin aber optimistisch, dass die Jungs zeigen wollen, dass sie es besser können“ so der Coach.

CVJM Oberwiehl – 1. Damen 20:00 Uhr

 

Ins entfernt gelegene Oberbergische reisen am Samstagabend die ersten Damen, die in Oberwiehl auf den Vorletzten der aktuellen Tabelle treffen. Dementsprechend klar sind die Rollen verteilt, jedoch fordert Coach Jihad Lyamani, dass man die Aufgabe nicht auf die leichte Schulter nimmt und alles daran setzt zwei Punkte mitzunehmen um mit einem guten Gefühl in die anstehende Pause zu gehen. „Solche Spiele bergen immer eine gewisse Gefahr der Nachlässigkeit. Zumal Oberwiehl zuhause sicher zahlreich unterstützt wird. Wir müssen unserer Rolle von Beginn an gerecht werden und konzentriert unsere Stärken ausspielen“ so der Coach. Nach dem wichtigen Erfolg gegen Aachen gilt es nun nachzulegen, damit man sich weiterhin festbeißen kann im oberen Spitzentableau. Lyamani erwartet einen kampfstarken Gegner, der alles daran setzen wird die Punkte zu behalten. Dementsprechend fordert der Coach eine stabile Defensive und die nötige Effektivität und Zielstrebigkeit im Angriff, die man zuletzt auch gegen Aachen zeigte. „Wir wollen die zwei Punkte mit nach Hause nehmen und dürfen uns keine Lari-Fari-Einstellung erlauben. Ich erwarte, dass wir von Beginn an Vollgas geben und auf Sieg spielen“ so der Coach.