HSV Frechen

Vorberichte 09.04.2022

3. Herren – HC Cologne Kangaroos II 14:00 Uhr

 

Am kommenden Samstag begrüßen die dritten Herren die Gäste der Kangaroos im Herbertskaul. Nach dem überzeugenden Erfolg gegen Brühl möchten die Werfer von Coach Kevin Walter nachlegen und zuhause punkten. Die Gäste reisen ohne jeglichen Druck nach Frechen, da für die Rodenkirchener Werfer nach oben und unten nicht mehr viel geht. Umso wichtiger wird es daher sein, dass die Frechener Handballer am Samstag den richtigen Fokus und die maximal erfolgsorientierte Einstellung an den Tag legen. „Jedes Spiel ist ein Endspiel für uns. Das müssen wir uns immer wieder klarmachen. Wir müssen in jedes Spiel mit der maximalen Schärfe gehen“ so die klare Ansage von Coach Walter. Gegen Brühl zeigte man über 60 Minuten eine konzentrierte Leistung gegen einen guten Gegner und möchte mit derselben Leidenschaft auch am kommenden Wochenende zu Werke gehen. Im Hinspiel verspielten die Frechener beim 24:27 Sieg beinahe eine komfortable Führung und man wird sich auch am Sonntag auf einen kampfstarken Gegner einstellen müssen. „Wir brauchen am Samstag die gleiche Einstellung und die gleiche Gier wie am letzten Wochenende. Wenn wir dies als Team von Beginn an auf die Platte bekommen, haben wir eine gute Chance“ so der Coach.

Dünnwalder TV – 2. Herren 15:00 Uhr

 

Zu einem nicht einfachen Auswärtsspiel reisen am Ssmstag die zweiten Herren, die in Höhenhaus auf die Werfer des Dünnwalder TV treffen. Die Gastgeber konnten am letzten Wochenende einen wichtigen Heimerfolg gegen Dormagen III feiern und werden auch versuchen gegen Frechen wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Die Frechener von Niko Schleining und Tim Lemmen sind also mehr als gewarnt und werden eine konzentrierte Energieleistung benötigen, um selbst noch Punkte für den endgültigen Klassenerhalt zu sammeln. Im Hinspiel lieferten sich beide Teams einen spannenden Schlagabtausch, den die Frechener mit Kampf und Fortune am Ende mit 33:32 für sich entscheiden konnten. „Dünnwald ist eine kampfstarke Einheit, die ähnlich wie Rath ihr Ding über 60 Minuten durchzieht. Wir dürfen uns am Samstagg keine Auszeit erlauben und sind gefordert richtig Vollgas zu geben“ so Schleining, der mit der Leistung gegen Rath überhaupt nicht zufrieden war. Dort agierte man defensiv zu schläfrig und war offensiv nicht konsequent genug. Dies darf man sich am Wochenende nicht erlauben und so hoffen die Coaches darauf, dass ihr Team sich steigern kann und muss. Mit einem möglichen Erfolg könnte man selbst wichtige Punkte sammeln und die Gastgeber weiter auf Abstand halten. „Das wird aber nur klappen, wenn wir von Beginn an defensiv kompakt stehen und im Angriff wieder mehr Tiefe und Effizienz zeigen. Das wird ein richtiger Charaktertest“ so Tim Lemmen vor dem Spiel.

Stolberger SV – 1. Herren 20:00 Uhr

 

Zum schweren Auswärtsspiel nach Stolberg reisen am Samstagabend die ersten Herren des HSV Frechen, die dort auf den Tabellenführer treffen. Die Gastgeber untermauern auch in der Aufstiegsrunde ihre Oberliga-Ambitionen und könnten bei einem Sieg und gleichzeitiger Niederlage von Wahn in Palmersheim den Aufstieg endgültig perfekt machen. Und so sind die Rollen am Wochenende für Coach Stefan Wassong klar verteilt. „Stolberg ist zuhause der klare Favorit und wir werden versuchen die Jungs zu ärgern. Die Jungs wollen aufsteigen und spielen bisher eine sehr abgezockte Runde. Wir freuen uns dennoch auf die Aufgabe und wollen ein gutes Spiel liefern“ so der Coach. Im Hinspiel lieferte man sich lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe, ehe die Gastgeber dank ihrer besseren Effizienz im Angriff den Sieg einfahren konnten. Stolberg agiert aus einer sehr kompakten und bulligen 6:0-Abwehr heraus und so wird es aus Frechener Sicht darauf ankommen, dass man mit Tempo und Tiefe auf die Lücken geht. Zudem möchte man versuchen weiter an der eigenen Effektivität zu arbeiten, da auch gegen MTV etliche gute Chancen nicht genutzt wurden. „Wir wollen versuchen hier deutlich konzentrierter zu agieren, zumal Stolberg über ihre pfeilschnellen Außen jeden Ballverlust mit Tempogegenstößen bestraft. Ich erwarte, dass die Mannschaft 60 Minuten fokussiert arbeitet und so gut es geht dagegenhält“ so der Coach.