HSV Frechen

Vorberichte 10.10.2020(HVM+Kreisliga/Kreisklasse)

2. Damen – SC Janus Köln 11:15 Uhr

 

Den großen Heimspieltag des HSV Frechen eröffnen am Samstagmittag die zweiten Damen, die zuhause auf die Gäste von Janus Köln treffen. Die Damen von Coach Daniel Wardzinski wollen zuhause endlich punkten, was jedoch auch auf die Kölner Damen zutrifft. Mit 1:7 Punkten stehen die Gäste nur einen Platz über den Frechener Werferinnen und so können beide Teams am Samstag wichtige Punkte sammeln. Nach dem mäßigen Auftritt letzte Woche erwartet Wardzinski, dass seine Damen am Samstag wesentlich zielstrebiger auftreten und vor allem in der Defensive endlich einen Zahn zulegen. „Wir müssen uns über eine gute und bewegliche Abwehr das nötige Vertrauen für unser Spiel holen. Das hat zuletzt nicht konstant genug geklappt und wir müssen am Samstag wesentlich konzentrierter verteidigen“ so der Coach. Auch im Angriff erwartet Wardzinski, dass man mehr Druck und Geduld ausübt und sich als Team insgesamt gefährlicher zeigt. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung möchte man am Wochenende endlich punkten. „Es geht diese Saison nur zusammen und mit vollem Fokus über 60 Minuten. Wir wissen, dass wir am Samstag eine Chance haben, aber nur dann, wenn auch alle von Beginn an voll mitziehen“ so der Coach.

2. Herren – TuS Wesseling 13:30 Uhr

 

Vor einem wichtigen Spiel stehen am Samstag die zweiten Herren des HSV Frechen, die auf den starken Aufsteiger aus Wesseling treffen. Wichtig vor allem deshalb, da man endlich versuchen möchte leistungstechnisch Fuß zu fassen in der bisher sehr ausgeglichenen Liga. Mit dem 10. Platz und 3:7 Punkten ist man bisher nicht zufrieden, weiß jedoch auch, dass es eigentlich immer daran lag, dass man zu selten eine konstante Leistung auf den Platz bekommen hat. „Die Jungs sind selber nicht zufrieden mit dem Start und wollen es besser machen. Dafür brauchen wir aber – vor allem am Wochenende – endlich eine stabile und konzentrierte Leistung über die volle Spielzeit“ so Coach Niko Schleining. Die Gäste aus Wesseling sind dagegen mit 6:0 Punkten stark gestartet und reisen dementsprechend mit viel Selbstvertrauen in den Herbertskaul. Mit dem starken Zuwachs der eigenen A-Jugend stellt man bisher eine euphorisch aufspielende Mannschaft, die letztes Wochenende starke Opladener schlagen konnte. Die Frechen sind also gewarnt und benötigen am Samstag eine fokussierte und mutige Leistung um zu punkten. Es wird in erster Linie wichtig sein, dass man den Start ins Spiel nicht komplett verpennt und es deutlich mehr Leidenschaft und Biss von Beginn an zeigt. Co-Trainer Stefan Wassong erwartet eine Leistungssteigerung in allen Bereichen und erhofft sich eine Trotzreaktion seiner Mannschaft. „Die Mannschaft möchte etwas gutmachen und hat am Samstag die Chance gegen einen starken Gegner dies unter Beweis zu stellen. Wir müssen von Beginn an deutlich mehr Energie und Fokus zeigen und sind gefordert über 60 Minuten Vollgas zu geben. Nur dann haben wir eine Chance“.

3. Herren – TuS Wesseling II 15:45 Uhr

 

Spitzenspiel im Herbertskaul! So oder ähnlich könnte man die Begegnung am Samstag mit einem Augenzwinkern bezeichnen, treffen doch immerhin der Tabellenzweite und -vierte aufeinander. Beide Teams spielen bisher eine gute Saison und sind mit 4:2 bzw. 3:3 Punkten gut aus den Startlöchern gekommen. Die Frechener Werfer von Coach Pascal Scheffel haben nach zuletzt zwei Siegen in Serie Selbstvertrauen getankt und wollen gegen die Gäste sicherlich gerne dranbleiben und nachlegen. Damit dies auch letztendlich gelingt, sind die Frechener gefordert erneut als Team eine stabile Leistung abzurufen. Dabei hofft Scheffel darauf, dass seine Werfer diesmal von Beginn an Gas geben und nicht erneut eine Halbzeit brauchen um das eigene Spiel mit genügend Konzentration aufzuziehen. Die Gäste stellen eine erfahrene Truppe, die offensiv mit der nötigen Geduld und Weitsicht agiert. Defensiv bedeutet dies, dass man fokussiert dagegenhält und mit dem nötigen Druck Fehler erzwingt. Offensiv hofft Scheffel darauf, dass man vermehrt über die erste und zweite Welle zum Erfolg kommt und sich so Selbstvertrauen für das gebundene Angriffsspiel holt, was zuletzt immer besser klappte. Mit einer geschlossenen Leistung möchte man ein Spiel auf Augenhöhe gerne für sich entscheiden und wird alles daran setzen zuhause zu punkten. „Wir treffen am Wochenende auf einen Gegner auf Augenhöhe und wollen uns dort beweisen. Es wird entscheidend sein, dass wir weniger Fehler machen, so dass ich darauf baue, dass die Jungs voll fokussiert ins Spiel gehen und direkt Alarm machen. Nur dann haben wir eine Chance“ so Scheffel.

VfL Bardenberg – 1. Herren 17:30 Uhr

 

Am Samstag wollen die ersten Herren nach zwei erfolgreichen Spielen nachlegen und die ersten Auswärtspunkte holen. Der VfL Bardenberg steht mit 4:2 Punkten gleichauf mit dem HSV Frechen. Während die Gäste den Aufstiegsfavoriten Stolberger SV an den Rand der Niederlage gebracht hatte, hatten sie im letzten Spiel große Probleme gegen das Liga-Schlusslicht SG Ollheim-Straßfeld. So erwartet Coach Marquardt einen schwer berechenbaren Gegner, bei dem die Tagesform entscheidet. Der Gegner stellt eine robuste und wuchtige Mannschaft, die auch defensiv zu den besseren der Liga zählt. So gilt es wie zuletzt die eigenen Stärken auszuspielen: Eine solide Abwehr und darauf aufbauend dann das eigene Umschaltspiel aufzuziehen, um zu verhindern, dass sich die gegnerische Defensiv-Reihe formieren kann. Wenn man den Teamgeist und die Leidenschaft der letzten Spiele auch auswärts auf die Platte bringt, kann man jeden Gegner schlagen. Bis auf Karl Fischer tritt man in Bestbesetzung an und wird alles tun, um in Bardenberg zu gewinnen. Zum Hygienekonzept der Bardenberger ist leider noch nichts bekannt. Wir informieren euch, sobald wir etwas erfahren und hoffen natürlich auf zahlreiche Zuschauer, die uns nach Aachen begleiten.

1. Damen – HV Erftstadt 18:00 Uhr

 

Eine spannende Aufgabe wartet am Samstagabend auf die ersten Damen des HSV Frechen, die die Gäste aus Erftstadt im Herbertskaul begrüßen. Die Gäste gehören seit einigen Saisons zum Oberligainventar und stehen aktuell mit 1:5 Punkten etwas überraschend auf dem 11. Tabellenplatz. Dabei waren beide Niederlagen jedoch knapp, so dass sich – zu dem frühen Zeitpunkt der Saison – eh keine gültige Prognose treffen lässt. Die Stärken der Gäste sind Coach Jihad Lyamani nämlich durchaus bewusst und er weiß, dass seine Mannschaft am Samstag deutlich besser auftreten muss als gegen PSV, um eine Chance auf Punkte zu haben. „Gegen PSV waren wir in allen Bereichen nicht präsent genug und haben zu viele individuelle Fehler gemacht. Erftstadt ist technisch versiert und kommt ebenfalls über das Tempo. Wir sind also gewarnt unsere Fehleranzahl deutlich zu minimieren“ so der Coach. Lyamani erwartet, dass seine Mannschaft am Samstag defensiv wesentlich galliger und beweglicher verteidigt, zumal die Gäste Qualität im Rückraum und am Kreis mitbringen. Im Angriff fordert er wieder deutlich mehr Zug zum Tor und eine bessere Passqualität, so dass man sich wieder mit mehr Klarheit die eigene Chance sucht. Wenn es gelingt gut ins Spiel zu finden erhofft sich Lyamani, dass man das Spiel ausgeglichen gestalten kann. „Wir erwarten eine ausgeglichene Partie und müssen die nötige Geduld mitbringen. Wenn wir es schaffen uns mannschaftlich zu steigern haben wir eine Chance auf Punkte. Wenn nicht, wird es am Samstag keine leichte Aufgabe“ so der Coach.