HSV Frechen

Vorberichte 10.+11.12.2022

Samstag 10.12.2022

 

3. Herren – Brühler TV II 14:00 Uhr

 

Den Heimspieltag eröffnen am Samstag die dritten Herren, die zuhause auf den Tabellenführer aus Brühl treffen. Die Gäste spielen mit bisher 20:0 Punkten eine tadellose Saison und somit sind die Rollen am Wochenende auch klar definiert. „Wir sind der Herausforderer und wollen es Brühl so schwer wie möglich machen. Ich erwarte, dass die Jungs im letzten Spiel nochmal alles geben“ so Coach Kevin Walter. Nach dem Erfolg gegen Kerpen möchte man selbstbewusst ins Spiel gehen und dem Favoriten alles abverlangen. Dafür ist aber eine konzentrierte Leistung über 60 Minuten nötig, die auch Coach Walter einfordert. „Wir wissen, dass wir der Außenseiter sind. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht so schlimm ist, wenn hier und da mal ein Pass oder Wurf daneben geht. Ich erwarte, dass wir über 60 Minuten fokussiert spielen und uns am Ende über eine hoffentlich gute Teamleistung freuen können“.

 

2. Herren – TuS Rheindorf II 16:00 Uhr

 

Im letzten Spiel in 2022 begrüßen die zweiten Herren am Samstagnachmittag die Gäste aus Rheindorf, die dieses Jahr in die Kreisliga aufgestiegen sind. Und so richtig einschätzen kann man die Gäste aus Leverkusen nicht wirklich. So sind die Rheindorfer bisher die einzige Mannschaft, die den Tabellenführer aus Wesseling schlagen und Fortuna Köln am letzten Wochenende ein Remis abtrotzen konnte, aber z.B. auch gegen Longerich verlor. Umso wichtiger wird es für die Frechener von Coach Niko Schleining sein, dass man auf sich schaut und die gute Leistung aus dem Derbysieg letzte Woche bestätigt. „Wir wollen zuhause vor dem Jahreswechsel nochmal nachlegen, wissen aber auch, dass Rheindorf eine physisch starke Mannschaft ist. Wir müssen uns von Beginn an wehren“ so der Coach. Hauptaugenmerk soll wie gegen Königsdorf auf der Abwehr liegen, die gegen die robusten Gäste einiges zu tun haben wird. Wenn es gelingt konzentriert aufzuspielen und seine Chancen zu nutzen, hätte man die Möglichkeit die Gäste tabellarisch hinter sich zu lassen. „Wir wollen die Chance nutzen und nochmal alles geben am Samstag. Ich erwarte, dass die Jungs die gleiche Leidenschaft und Disziplin an den Tag legen wie letzte Woche. Nur dann können wir erfolgreich sein“ so der Coach.

 

1. Herren – TuS Königsdorf 18:00 Uhr

 

Am Samstag empfangen die 1. Herren die „Gäste“ aus Königsdorf zum Derby. Von einem Heimvorteil kann man kaum sprechen, denn aufgrund der Hallesituation in Königsdorf trainieren und spielen beide Mannschaften im Herbertskaul. Tabellarisch ist die Ausgangslage klar, Königsdorf als Tabellenerster gilt als klarer Favorit gegenüber dem Tabellenelftem Frechen. Königsdorf überzeugt diese Saison mit einer starken Abwehr und dem besten Angriff der Liga. Nicht ohne Grund stehen die „Kraniche“ aus Königsdorf an der Tabellenspitze und haben erst einmal Punkte liegen lassen. Dennoch will man sich keinesfalls verstecken, so hat man gerade im letzten Heimspiel den Dritten Bardenberg nach einer überzeugenden Leistung mit 6 Toren Unterschied geschlagen. Im Derby gelten eigene Gesetze und so will man mit Leidenschaft und Kampf 2 Punkte gegen Königsdorf holen. „Ich hoffe das meine Mannschaft eine deutliche Reaktion auf die schwache Leistung gegen Rösrath zeigt. Das Derby kommt da eigentlich genau richtig. Königsdorf ist natürlich klarer Favorit, aber der Sport schreibt ja manchmal seine eigenen Geschichten. Mit der richtigen Einstellung, viel Derbylust und einer Spur (Spiel-)Glück kann immer alles passieren. Wir werden mit dem verfügbaren Personal alles reinhauen was möglich ist.“ so Coach Wassong über das Spiel.

Sonntag 11.12.2022

 

HSG Refrath/Hand II – 2. Damen 14:00 Uhr

 

Nach Bergisch-Gladbach geht es am Sonntagnachmittag für die zweiten Damen, die im letzten Spiel des Jahres auf den Tabellenletzten Refrath/Hand II treffen. Nach dem Erfolg gegen Leverkusen und dem Remis gegen Bockes wollen die Werferinnen von Daniel Wardzinski und Niko Schleining nochmal doppelt punkten. Und ähnlich wie gegen Leverkusen vor 2 Wochen scheint die Ausgangslage vor dem Spiel klar. Hier der Tabellenletzte, dort der aktuell Tabellensechste und mit der besseren Form. Doch davon möchten beide Trainer nichts wissen, da man weiß, dass solche Spiele oft die schwersten sind. „Wir haben gegen Leverkusen gesehen, dass die Tabelle manchmal nichts aussagt, wenn man die eigene Leistung nicht stabil und konzentriert auf die Platte bekommt. Wir erwarten am Sonntag eine von Beginn an seriöse Leistung mit dem nötigen Fokus in der Abwehr“ so Wardzinski. Über eine stabile und kompakte Deckung möchte man ins Spiel kommen und den Gastgebern so den Zahn ziehen. Wenn es gelingt mit der nötigen Galligkeit und dem nötigen Fokus aufzutreten, ist ein Erfolg möglich. „Wir wollen im letzten Spiel nochmal zwei Punkte einfahren und erwarten eine dementsprechende Leistung der Mädels“ so Schleining.

 

HV Erftstadt – 1. Damen 17:30 Uhr

 

Zum altbekannten Gegner, den Damen des HV Erftstadt, reisen die 1. Damen am Sonntag um 17:30 Uhr auswärts in die Rotbachhalle an. Da Erftstadt einer der wenigen Ligakonkurrenten ist, die ohne Harz in eigener Halle auflaufen, verzichtete man in der vergangenen Trainingswoche bereits auf die geliebten Patte. Die Ausgangssituation beider Mannschaften ähnelt sich. Nachdem man gut in die Saison starten konnte, erlaubte man sich einige schwerwiegende Fehler in den letzten Wochen, wodurch sich die Mannschaften aktuell mit einem 5. und 6. Tabellenplatz zufrieden geben müssen.Dies lässt auch auf ein spannendes und enges Spiel schließen, bei dem beide Team sicherlich alles geben werden, um die 2 Punkte einzufahren. Hier gilt es sich auf die eigene Leistung zu berufen, die zuletzt wieder kompakte Abwehrleistung weiter aufrechtzuerhalten und den fahrigen Angriff unter Kontrolle zu bekommen, um mit mehr Konsequenz und Effektivität zu agieren. Auf welche Kaderkonstellation Trainer Jörg Radke zurückgreifen kann ist noch unklar, da die Erkältungswelle auch im Kader der 1. Damen nun seit einigen Wochen sein Unwesen treibt.Das Team freut sich über jede Unterstützung, die am Sonntag mit nach Erftstadt reist,  um  den Negativtrend nun endlich zu beenden und das Jahr mit einem Sieg abzuschließen.