HSV Frechen

Vorberichte 10.+11.9

10.09.2022

 

Longericher SC IV – 3. Herren 14:30 Uhr

 

Zum Gastspiel nach Longerich reisen am kommenden Samstag die dritten Herren, dir dort auf die vierte Mannschaft des LSC treffen. Nach zwei Niederlagen zum Start hängen die Trauben für die Werfer von Kevin Walter hoch im Kölner Norden und man möchte versuchen sich so teuer es geht zu verkaufen. „Lunke ist eine abgezockte Truppe, die die ersten beiden Spiele für sich entscheiden konnte. Wir wissen, dass wie der Herausforderer sind und wollen versuchen kleine Erfolge im Spiel für uns zu verbuchen“. Gegen die routinierten Gastgeber wird es wichtig sein das eigene Tempospiel zu forcieren und über einfache Tore zum Erfolg zu kommen. Grundlage dafür wird aber eine deutlich engagiertere Abwehrleistung sein, die in beiden Spielen zu selten abgerufen wurde. „Wir wollen am Samstag mutig auftreten und dagegenhalten. Ich erwarte, dass die Jungs diesmal über 60 Minuten ihre Leistung bringen und sich voll reinhängen. Dann haben wir sicherlich die Chance Lunke so gut es geht zu ärgern“ so Walter.

11.09.2022

 

2. Damen – PSV Köln III 12:00 Uhr

 

Zum ersten Heimspiel der Saison begrüßen die zweiten Damen am Sonntagmittag die Gäste von PSV Köln III im Herbertskaul. Nach dem überraschenden, aber verdienten Punktgewinn in Köln letzte Woche wollen die Werferinnen von Daniel Wardzinski und Niko Schleining zuhause nachlegen, treffen jedoch auf einen Gegner, gegen den es letzte Saison immer enge Duelle gab. Beide Teams schenkten sich in den Spielen immer wenig und es ging engagiert und körperlich zu Werke. Und so hofft Daniel Wardzinski, dass seine Mädels den Schwung der starken zweiten Hälfte vom letzten Wochenende mitnehmen und selbstbewusst, aber konzentriert auftreten. „Unser Pfund in Hälfte zwei war eine dynamische und aggressive Abwehr. Das war der Grundstein. Die gleiche Leidenschaft und Bereitschaft erwarten wir auch am Sonntag“ so der Coach. Gegen die Gäste möchte man über die Defensive zum Erfolg kommen und das eigene Umschaltspiel forcieren. Gelingt es zudem im Angriff konsequent auf die Lücken zu gehen, hat man sicherlich gute Chancen Punkte in Frechen zu behalten. „Wir wollen zuhause nachlegen und dürfen uns nicht erlauben zu glauben, dass eine gute Halbzeit immer reichen wird. Wir erwarten die gleiche Gier und den gleichen Fokus wie letzte Woche. Diesmal aber von Beginn an. Dann haben wir gute Chancen zuhause zu überzeugen“ so Schleining.

1. Herren – TK Nippes 14:00 Uhr

 

Eine schwierige Aufgabe erwartet die 1. Herren am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den Turnerkreis Nippes. Der Oberliga Absteiger aus Köln stellt dabei eine Mischung aus erfahrenen Spielern und ehemaligen A-Jugendlichen. „Nippes ist im Umbruch und integriert gerade einige Spieler die den Schritt aus der A Jugend in den Seniorenbereich machen. Trotzdem kann Christoph Schon auf einen eingespielten und Oberliga erfahrenen Rückraum zurück greifen.“ weiß Frank Rösgen, der im letzten Jahr noch Trainer des Turnerkreis war. Dabei warnt er vor voreilen Abschlüssen im Angriff. „Nippes kann ein starkes Tempospiel aufziehen und hat die Möglichkeiten variabel zu decken.“ Im Vergleich zu letzter Woche gilt es daher im Angriff wieder geduldiger spielen, um das gefährliche Umschaltspiel der Gäste zu unterbinden. Das dies nicht leicht wird weiß Stefan Wassong, der am Sonntag gleich auf 6 Spieler verzichten muss. Zudem steht noch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Wolfram Goetz und Jirko Börsch. Dennoch will man das nicht als Ausrede gelten lassen und nach der unglücklichen, aber verdienten Niederlage am vergangenen Spieltag, den ersten Sieg der Saison einfahren.

Longericher SC III – 2. Herren 16:00 Uhr

 

Zum knackigen Auswärtsspiel nach Longerich reisen am Sonntagnachmittag die zweiten Herren, die auf die dritte Mannschaft des LSC treffen. Nach dem klaren und verdienten Erfolg gegen Rath wollen die Werfer von Coach Niko Schleining gerne dranbleiben, wissen aber auch, dass die Aufgabe keine leichte wird. Gegen die routinierten und körperlich robusten Gastgeber tat man sich letzte Saison in beiden Spielen schwer und konnte keines davon gewinnen. „Wir waren in beiden Spielen nicht mutig genug und haben es nie geschafft konsequent mit Tempo auf die Lücken zu gehen. Damit haben wir Longerich immer in die Karten gespielt. Das dürfen wir uns am Sonntag nicht erlauben“ so der Coach, der von seinen Werfern Mut und Durchsetzungswillen fordert. Die Gastgeber werden motiviert sein die ersten Saisonpunkte zu holen, da man gegen MTV und Fortuna – zwei stärkeren Teams – jeweils den Kürzeren zog und mit 0:4 Punkten sicher nicht wie gewünscht gestartet ist. Wenn es gelingt von Beginn an mutig zu spielen, mit Tempo zu spielen und körperlich dagegenzuhalten, hat man sicher die Chance das Spiel offen zu gestalten. „Wir dürfen uns am Sonntag nicht verstecken, sondern müssen bereit sein 60 Minuten zu arbeiten und selber Akzente zu setzen. Wir wollen versuchen zwei Punkte mitzunehmen, brauchen dafür aber den vollen Fokus und die Gier dahin zu gehen, wo es weh tut“ so Schleining vor dem Spiel.

Pulheimer SC – 1. Damen 16:00 Uhr

 

Zum Gastspiel nach Pulheim reisen am Sonntag die ersten Damen, die sich dort mit dem Aufsteiger aus der Nachbarstadt messen wollen. Nach dem starken Auftakt gegen MTV reisen die Frechener Damen von Coach Jörg Radke mit Selbstbewusstsein nach Pulheim und wollen ihrem Coach die Rückkehr in die alte Heimat sicher nicht vermiesen. Die Gastgeber zahlten letzte Woche Lehrgeld bei der Niederlage in Erftstadt, als man gut mithalten konnte, sich aber am Ende zu viele leichte Fehler leistete. Sicherlich wird man zuhause motiviert sein anders aufzutreten und so wird es für die Frechener Damen vor allem um das Thema Haltung und Gier gehen. „Wir fahren als Favorit nach Pulheim und sind gefordert dort diesem Status seriös und fokussiert gerecht zu werden. Wir wollen von Beginn an mit Tempo und einer kompakten Abwehr ins Spiel finden“ so der Coach. Vor allem die Leidenschaft und Robustheit in der Abwehr brachte gegen MTV den nötigen Umschwung und am Ende auch den Erfolg. Grundlagen, die auch am Wochenende dafür sorgen sollen, dass man das eigene Spiel diesmal von Beginn an aufziehen kann. Mit einer engagierten und konzentrierten Leistung möchte man die zwei Punkte holen und möchte weiter dranbleiben. „Wir treffen auf einen motivierten Aufsteiger und müssen dafür bereit sein. Ich erwarte von allen, dass man vom Anpfiff weg voll da ist und das Tempo hochhält“ so Jörg Radke.