HSV Frechen

Vorberichte 11.+12.03.2023

Samstag 11.03.2023

 

2. Damen – Dünnwalder TV 15:00

 

Den kleinen Heimspieltag am Samstag eröffnen die zweiten Damen, die die Gäste des Dünnwalder TV im Herbertskaul begrüßen. Die Gäste stehen aktuell auf dem fünften Tabellenplatz und konnten sich im Hinspiel knapp mit 22:20 durchsetzen. Damals zeigten die Frechener Damen zwei Gesichter und leisteten sich in der zweiten Hälfte zu viele Fehler, die dazu führten, dass die Kölner Damen am Ende die zwei Punkte behalten konnten. „Wir haben aus dem Hinspiel noch etwas gutzumachen und wollen uns zuhause stabiler präsentieren als im Hinspiel. Damals haben wir vor allem offensiv zu viele Fehler gemacht und hatten in Hälfte zwei kaum noch Druck in unseren Aktionen“ so Coach Daniel Wardzinski. Die Gäste haben ihre Stärken eher in der Defensive und so gilt es, dass man versucht mit Tempo, Zielstrebigkeit und Druck den Abwehrriegel in Bewegung zu bringen. Mit einer konzentrierten Leistung über 60 Minuten möchte man die aktuelle Siegesserie von vier Siegen gerne fortsetzen. „Dafür müssen wir aber von Anfang an präsent sein und dürfen uns keine Pausen erlauben. Dünnwald ist ein guter Gegner, den wir 60 Minuten lang als Team bearbeiten müssen“ so Wardzinski.

 

HSV Bocklemünd – 1. Damen 17:00 Uhr

 

Zum Gastspiel nach Köln reisen am frühen Samstagabend die ersten Damen, die auf den Tabellenvierten aus Bocklemünd treffen. Nach dem Punktgewinn gegen Bonn reisen die Frechener Damen von Coach Pascal Scheffel entspannt nach Köln, wohlwissend, dass die Gastgeber favorisiert sind. Im Tor steht den Damen diesmal Nadine Truppat zur Verfügung, die sich bereit erklärt hat bis zum Saisonende auszuhelfen. Nadine hat früher die Frechener Jugend trainiert und war selber auch Torhüterin, hält sich aktuell in Iserlohn fit und trainiert auch dort. Ansonsten kann Pascal Scheffel auf den Kader aus dem letzten Spiel zurückgreifen und baut darauf, dass seine Mädels erneut mit viel Teamgeist und Disziplin auftreten. Für beide Mannschaften geht es um nichts mehr, dennoch wird man sicherlich versuchen noch so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Die Gastgeber überzeugen mit einem guten Angriffsspiel und haben starke Keeper im Tor. Dementsprechend erwartet Scheffel, dass man sorgsam mit eigenem Ballbesitz umgeht und vor allem die technischen Fehler minimiert. Defensiv wird es darum gehen im Verbund mit der neuen Torhüterin dagegenzuhalten und kompakt zu stehen. „Wir wollen am Samstag eine kämpferisch gute Leistung bringen und es Bocklemünd so schwer wie möglich machen. Wir wollen versuchen das Spiel so lange offen zu gestalten wie möglich“ so Scheffel.

 

1. Herren – SG Düren 1899 17:30 Uhr

 

1899 und wollen Wiedergutmachung für die ärgerliche Niederlage am vergangenem Wochenende leisten. Die Gäste stehen zurzeit auf dem 13. Platz mit 6 Punkten Abstand auf den 10. Platz, welcher für den Klassenerhalt reichen würde. Dementsprechend wird Düren alles dafür geben am Wochenende zu punkten, um nicht absteigen zu müssen. Auf der anderen Seite steht Frechen eben auf diesem 10. Platz und wird ebenfalls alles dafür tun, die beiden Punkte im Herbertskaul zu behalten. Auch Stefan Wassong erwartet ein enges Spiel: „Nach den Ergebnissen der Vorwoche sind zwei Punkte gegen Düren noch wichtiger als ohnehin schon. Im Hinspiel lagen wir mit kleinem Kader und einer frühen roten Karte gegen Wolfram Goetz fast aussichtslos zurück und erkämpften uns noch ein Unentschieden.“ Um doppelt zu punkten muss man sich jedoch im Vergleich zum vergangenen Wochenende in fast allen Bereichen steigern. „Die gleiche Mentalität wie im Hinspiel erwarte ich auch am Samstag, denn das war ein Faktor der uns gegen Siebengebirge gefehlt hat. Wichtig wird sein Luca Rüggenberg auf Gästeseite so gut es geht zu kontrollieren, über ihn läuft bei den 99ern wirklich alles. Da wir einen vollen Kader aufbieten können wollen wir zudem wieder aufs Tempo drücken und einfach alles besser machen als letzte Woche.“ so der Trainer.

 

Brühler TV – 2. Herren 20:00 Uhr

 

Für die zweiten Herren geht es am Samstagabend ins benachbarte Brühl, wo man auf den Tabellenzweiten Brühler TV trifft. Die Gastgeber haben zwar nur noch wenige Chancen auf den Aufstieg, wollen sich aber sicher die minimale Chance offenhalten, falls Wesseling doch nochmal patzen sollte. So oder so spielen die Gastgeber auch diese Saison wieder starken Umschalthandball und setzen dabei auf eine kompakte 6:0-Deckung. Im Hinspiel konnten die Frechener trotz etlicher personeller Mängel und Unterstützung aus der dritten Mannschaft den Favoriten eine Halbzeit lang richtig gut ärgern. Das möchte man auch am Samstag versuchen und baut darauf, dass man auch gegen Fortuna mit viel Disziplin und Geduld ein ebenbürtiger Gegner war. „Wir wollen uns am Samstag nicht verstecken und es Brühl so schwer wie möglich machen. Dafür brauchen wir aber erneut eine von Beginn an mutige und disziplinierte Leistung, vor allem in der Abwehr. Zudem dürfen wir uns nur wenig Ballverluste erlauben, denn Brühl rennt gnadenlos Tempogegenstöße. Dennoch haben wir große Lust auf die Herausforderung und wollen befreit aufspielen“ so Coach Niko Schleining.

 

Sonntag 12.03.2023

 

HC Cologne Kangaroos II – 3. Herren 16:00 Uhr

 

Nach Rodenkirchen reisen am Sonntag die dritten Herren, die sich dort mit der zweiten Mannschaft der Cologne Kangaroos messen wollen. An das Hinspiel denkt Coach Kevin Walter nicht gerne zurück, zeigte seine Mannschaft eine wirklich schlechte Leistung und ging mit 12:26 baden. Seitdem hat sich aber einiges getan und die Frechener Werfer zeigen sich deutlich stabiler. Dennoch ist man am Sonntag eher in der Rolle des Herausforderers und möchte versuchen die zuletzt vermehrt positiven Ansätze zu wiederholen. Die Gastgeber sind eine routinierte Mannschaft und so gilt es geduldig zu spielen und von Beginn an das nötige Tempo aufs Parkett zu bringen. Wenn es gelingt, dass man über die erste und zweite Welle zum Erfolg kommt, hat man eine Chance und möchte versuchen Punkte mit nach Frechen zu nehmen. „Das geht aber nur, wenn wir im Verbund als Team stabil auftreten und uns wenig Ballverluste erlauben. Zudem erwarte ich eine kompakte Abwehr. Nur dann haben wir die Chance die Kangaroos auch zu ärgern“ so Walter.