HSV Frechen

Vorberichte 11+12.02.2023

Samstag 11.02.2023

 

SR Aachen – 1. Damen 17:30 Uhr

 

Am Samstag muss das Team um Pascal Scheffel um 17:30 Uhr gegen die „Jolden Jörls“ aus Aachen antreten. Die Damen aus Aachen konnten in der bisherigen Saison selten Punkte einfahren und stehen damit auf dem letzten Platz. Die Partie in der Hinrunde konnte mit 28:16-Ergebnis sehr solide für die Frechener Damen entschieden werden. Doch die aktuellen Umstände stellen die Mannschaft vor eine völlig neue Aufgabe wodurch die Favoritenrolle klar bei den Gastgebern liegt. In der Aachener Halle gilt ein Harzverbot, sodass man auf die geliebte Patte verzichten muss. Zusätzlich muss man die vielen Verletzungen und zusätzlichen Ausfälle von Spielerinnen verkraften. Daher verfügt man am Spieltag über nur 6 etatmäßige Spielerinnen der 1. Damen. Dank der Unterstützung einiger Spielerinnen der 2. Damenmannschaft ist es uns trotzdem möglich eine spielfähige Mannschaft zu stellen. Auch die Verletzung von Torfrau Asia Ruszkiewicz, die langfristig ausfallen wird, ist ein harter Schlag für die Mannschaft, die nun über keine Torfrau mehr verfügt.  Das Ziel  ist es trotz der vielen Umstände als Mannschaft die Situation anzunehmen und das Beste daraus zu machen.

 

PSV Köln – 1. Herren 19:30 Uhr

 

Eine der kürzeren Auswärtsreisen führt die ersten Herren am Samstag Abend zum PSV Köln. Es wird kein leichtes Spiel gegen den Tabellendritten, dessen letzte Niederlage im Oktober 2022 war. „Mit dem PSV haben wir am Wochenende ein richtiges Brett zur Aufgabe.“ weiß auch Stefan Wassong. „Sie spielen eine tolle Saison und machen 60 Minuten lang Tempo, Tempo, Tempo. Für uns wird es also darauf ankommen schnell auf Defensive umzuschalten. Im Hinspiel haben wir das gar nicht schlecht gemacht, hatten aber zu wenig Effizienz im Angriff. Ich bin gespannt wie wir das mit einigen kranken und angeschlagenen Spielern umsetzen können, aber ich habe die Hoffnung das der Großteil am Samstag fit ist.“ Zum Glück werden Daniel Michels und Jirko Börsch aller Voraussicht am Wochenende wieder zur Verfügung stehen.“Dank der beiden letzten Siege sind wir nicht ganz so unter Druck und können relativ befreit aufspielen.“ so Trainer Wassong. Dennoch ist das Ziel am Wochenende klar. Man will 2 Punkte holen und den Aufwärtstrend der letzten Wochen bestätigen.

 

Sonntag 12.02.2023

 

2. Damen – TK Nippes II 13:00 Uhr

 

Zum Verfolgerduell laden am kommenden Sonntag die zweiten Damen ein, die zuhause auf die zweite Mannschaft des TK Nippes treffen. Nach den zwei Auftakterfolgen gegen FSV Köln und PSV, wollen die Werferinnen von Coach Daniel Wardzinski dranbleiben und hätten mit einem Erfolg die Chance die Gäste auf vier Punkte Abstand zu bringen. Im Hinspiel lieferten sich beide Teams einen engen Schlagabtausch, denn Frechen dank eines direkt verwandelten Freiwurfes nach Abpfiff noch mit 20:21 für sich entscheiden konnte. So viel Spannung möchte man diesmal gerne vermeiden, weiß aber auch, dass die Gäste mit zwei Siegen ebenfalls gut drauf sind. „Beide Teams sind gut in Form und treten mit genügend Selbstvertrauen an. Es wird also darum gehen, wer sich weniger Fehler erlaubt. Das wollen wir sein. Wir müssen von Beginn an konzentriert und gallig auftreten und wollen über eine gute Abwehr ins Spiel kommen. Wenn uns es dann auch noch gelingt konsequent im Angriff zu sein, haben wir eine Chance auf Punkte zuhause“ so der Coach.

 

MTV Köln III – 2. Herren 17:00 Uhr

 

Zum Gastspiel nach Köln reisen am Sonntag die zweiten Herren, die auf die dritte Mannschaft des MTV Köln treffen. Beide Teams stehen mit 13:19 Punkten punktgleich in der Tabelle, lediglich die bessere Tordifferenz der Gastgeber sorgt für die Momentaufnahme. Beide Teams konnten sich zuletzt Boden verschaffen auf die unteren Ränge und die Kölner ließen mit einem 29:29 beim Aufstiegsaspiranten aus Brühl vorletzte Woche aufhorchen. Im Hinspiel schafften es die Frechener nur eine Halbzeit lang ihre Leistung abzurufen und man gab das Spiel in Durchgang zwei her. Das möchte man diesmal verhindern und ist gefordert über 60 Minuten den Fokus hochzuhalten. Die Gastgeber stellen eine physisch robuste Mannschaft und es wird darauf ankommen, dass man von Beginn an dagegenhält und den Kampf annimmt. Offensiv möchte man die gleiche Power und Zielstrebigkeit wie gegen Longerich aufs Parkett bringen und wird versuchen das Spiel offen zu gestalten. „Wir fahren mit dem nötigen Selbstvertrauen nach Köln, wissen aber auch, dass wir gefordert sind unsere Leistung konstant abzurufen. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, indem Kleinigkeiten entscheiden. Wir müssen bereit sein“ so Coach Niko Schleining.