HSV Frechen

Vorberichte 15.+16.10.2022

Samstag 15.10.2022

 

3. Herren – HC Cologne Kangaroos II 12:30 Uhr

 

Am kommenden Samstag eröffnen die dritten Herren den kleinen Heimspieltag im Herbertskaul und begrüßen um 12:30 Uhr die Gäste der HC Cologne Kangaroos II. Nach bisher vier Niederlagen wollen die Werfer von Coach Kevin Walter am Samstag endlich den Bock umstoßen und die ersten Punkte der Saison einfahren. Keine ganz leichte Aufgabe, kommt mit den Kangaroos doch ein Gegner nach Frechen, der sehr erfahren ist und zudem bisher eine anständige Saison spielt. „Es geht für uns vor allem darum, dass wir trotz des bisherigen Verlaufs weiter positiv bleiben und an uns glauben. Wir können am Samstag nur etwas bewegen, wenn wir als Team von Beginn an kämpfen“ so der Coach. Steigerungsbedarf haben die Frechener Werfer in allen Bereichen, jedoch hofft Walter darauf, dass man nicht zu verkrampft agiert, sondern auch die nötige Leichtigkeit an den Tag legt. Über eine stabile Abwehr möchte man ins Spiel finden und wird alles daran setzen Vollgas zu geben. „Wir wollen am Samstag punkten, wissen aber auch, dass wir uns gerade alles hart erarbeiten müssen. Ich bin jedoch optimistisch, dass die Jungs, die da sind und spielen, zusammen Gas geben und kämpfen“ so der Coach.

 

1. Herren – HSG Siebengebirge II 14:30 Uhr

 

Zur ungewohnten Zeit am Samstag Mittag empfangen die 1. Herren die Gäste aus Siebengebirge. Nach der erstem Saisonsieg will man nun zuhause nachlegen und beide Punkte im Herbertskaul lassen. Die Oberliga Reserve aus Königswinter ist ähnlich schwach wie Frechen in die Saison gestartet und so stehen beide Mannschaften mit 3:9 da. „Siebengebirge tut sich diese Saison auch noch schwer, der Abgang von Gebel und Runge in die 1. Mannschaft hat vor allem offensiv eine große Lücke hinterlassen. Andererseits ist das Spiel nun sicher deutlich flexibler und nicht auf zwei Spieler zentriert.“ so Trainer Wassong. Gegen die technisch starken und schnellen Spieler des Gegners wird es darauf ankommen ähnlich kompakt wie gegen Oberwiehl zu verteidigen. Vorne gilt es geduldig zu spielen und voreilige Abschlüsse zu vermeiden. Stefan Wassong ist optimistisch, was den ersten Heimsieg angeht: „Ich hoffe nach unserem Sieg in Oberwiehl ist der Knoten etwas geplatzt und wir können direkt nachlegen, dafür erwarte ich vor allem defensiv wieder eine ähnliche Leistung wie vorletztes Wochenende, das war vor allem in der zweiten Halbzeit richtig gut“.

 

Sonntag 16.10.2022

 

1. Damen – SR Aachen 13:00 Uhr

 

Nach 4 Wochen Pause geht es auch für unsere ersten Damen weiter, die am Sonntag die Gäste aus der Kaiserstadt Aachen begrüßen. Die Öscher Damen haben einen großen Umbruch hinter sich und mussten nach der letzten Saison zahlreiche Abgänge von arrivierten Kräften hinnehmen. So ist es nicht komplett überraschend, dass die Gäste sich noch finden müssen und mit 0:4 Punkten nach Frechen anreisen. Umso wichtiger ist es für Coach Jörg Radke, dass seine Mädels am Sonntag hellwach sein werden und von Beginn an konzentriert und fokussiert auftreten. „Aachen hat sich quasi einmal neu aufgestellt und ist daher schwer einzuschätzen. Wir erwarten trotzdem einen kampfstarken Gegner, der ohne Druck nach Frechen reist. Wir sind also gefordert unsere Rolle anzunehmen und Leistung zu bringen“ so die Marschroute von Radke. Grundlage soll erneut eine aufmerksame und kompakte Deckung werden, aus der man mit Tempo und Spielwitz heraus agieren möchte. Offensiv fordert der Coach von seinen Damen die nötige Bereitschaft in die Lücken zu gehen und durch schnelles und druckvolles Spiel Chancen zu kreieren. „Wir wollen am Sonntag die zwei Punkte zuhause holen und brauchen dafür einen klaren Fokus. Wenn es uns gelingt die Abwehr ans Laufen zu bekommen, bin ich optimistisch, dass wir eine gute Leistung zeigen werden“ so der Coach.