HSV Frechen

Vorberichte 17.+18.9.

Die Spiele der 1. Damen und der 3. Herren wurden verlegt. Es finden also „nur“ die Spiele der 2. Damen, sowie der 1. Herren und 2. Herren statt!

Samstag 17.09.2022

 

2. Herren – MTV Köln III 19:30 Uhr

 

Am kommenden Samstagabend begrüßen die zweiten Herren die dritte Mannschaft des MTV Köln im Herbertskaul. Nach zuletzt zwei Siegen gehen die Werfer von Coach Niko Schleining mit Selbstvertrauen in das Spiel, aber auch etwas druckfrei. Die Gäste kassierten bisher zwei Niederlagen, jedoch gegen die Topteams aus Brühl und von der Fortuna und in beiden Spielen konnte man lange Zeit gut mithalten. „Ich erwarte MTV im oberen Mittelfeld diese Saison und wir sind uns bewusst, dass die Aufgabe am Samstag sehr intensive sein wird. Wir wollen aber die Leidenschaft und Hingabe der letzten Spiele aufs Parkett bringen und zuhause mutig aufspielen“ so Schleining. Gegen die Gäste waren die Spiele letzte Saison bereits immer eng und ausgeglichen. Die körperlich robusten Gäste spielen einen körperbetonten Handball, auf den sich die Frechener Werfer einstellen müssen. Deshalb liegt der Fokus wie in den vergangenen Spielen auch auf der Abwehr, die sich auf einen robusten Rückraum und ein gutes Kreisläuferspiel einstellen muss. Im Angriff baut Schleining darauf, dass seine Werfer geduldig bleiben und sich nicht davor scheuen dürfen konsequent in die Lücken und Zweikämpfe zu gehen. Mit einer guten Leistung möchte man zuhause weiter dranbleiben und die Entwicklung der jungen Mannschaft weiter vorantreiben. „Wir wollen erneut fokussiert auftreten und defensiv gut stehen. Ich erwarte, dass die Jungs wieder Bock haben als Team zu verteidigen. Nur dann haben wir eine Chance“ so Schleining.

Sonntag 18.09.2022

 


TK Nippes II – 2. Damen 15:00 Uhr

 

Zum Gastspiel nach Nippes reisen am Sonntagnachmittag die zweiten Damen, die auf die zweite Mannschaft des TK treffen und nach dem tollen Sieg gegen PSV III gerne nachlegen wollen. Die Gastgeber erwischten mit 0:4 Punkten keinen idealen Start und werden versuchen am Sonntag zuhause die ersten Punkte zu holen. Dies zu verhindern wird die Aufgabe der Frechener Damen von Daniel Wardzinski und Niko Schleining sein. „Wir dürfen uns am Sonntag nicht auf der guten Leistung gegen PSV ausruhen, sondern müssen weiter Vollgas geben. Auch am Sonntag erwarten wir, dass die Mannschaft konzentriert und engagiert ins Spiel geht, damit wir unsere Stärken auf die Platte bringen können“ so Wardzinski. Gegen die Kölner Damen wollen die Frechen vor allem defensiv erneut Beton anrühren und aus einer dynamischen und aggressiven Deckung heraus die Gastgeber unter Druck setzen. Offensiv erwarten die Coaches die gleiche Spielfreude und das gleiche Tempo wie zuletzt und bauen darauf, dass man sich auch über das Umschaltspiel belohnt. Mit einer engagierten Leistung will man die nächsten zwei Punkte in Angriff nehmen und weiter dranbleiben. „Die Mädels merken gerade, dass sich harte Arbeit auszahlt. Wir müssen aber weiter gierig bleiben und Lust haben als Team defensiv zu ackern. Dann werden wir auch am Sonntag erfolgreich sein können“ so Schleining.

SG Ollheim-Straßfeld – 1. Herren 19:30 Uhr

 

Am Sonntag Abend geht es für die 1. Herren nach Heimerzheim zur SG Ollheim-Straßfeld. Die Gastgeber haben einen ähnlichen schlechten Saisonstart erwischt wie die Werfer von Stefan Wassong. „Beide Teams hatten keinen guten Start und stehen ein klein wenig unter Zugzwang.“ so der Coach. Dennoch will man die Gastgeber keinesfalls unterschätzen, gegen die man bereits in der letzten Saison eine empfindliche Niederlage zuhause einstecken musste. Während es für die Frechener in die Meisterrunde ging, konnte Ollheim dank einer starken kämpferischen Leistung in der Abstiegsrunde den Klassenerhalt klar machen. Für beide Mannschaften gilt es den ersten Saisonsieg einzufahren und so erwartet Stefan Wassong ein enges Spiel, nicht zuletzt aufgrund der immer noch angespannten personellen Situation der Frechener. Trotzdem ist er überzeugt, dass man die Niederlagen der vergangenen Spieltage verkraftet hat und am Wochenende befreit aufspielen kann. „Unter der Woche haben wir in guten Gesprächen einige Dinge innerhalb der Mannschaft aufgearbeitet und jedem ein bisschen die Last der letzten Ergebnisse genommen. Ich bin guter Dinge das wir uns in Ollheim deutlich besser präsentieren als gegen BTB und Nippes über weite Strecken“