HSV Frechen

Vorberichte 18.09 + 19.09

Samstag 18.09.2021

 

2. Damen – 1. FC Köln III 12:30 Uhr

Den Heimspieltag am Samstag eröffnen die zweiten Damen, die im ersten Saisonspiel der Kreisliga auf die dritte Mannschaft des 1. FC Köln treffen. Die Werferinnen von Daniel Wardzinski und Niko Schleining wollen im ersten Saisonspiel natürlich eine gute Leistung zeigen und versuchen die ersten Punkte im Herbertskaul zu behalten. „Wir haben jetzt lange genug Vorbereitung gehabt und sind heiß darauf endlich in den Ligabetrieb zu starten. Die Mädels sind motiviert und wissen, dass wir Samstag mit Anpfiff direkt da sein müssen, da der Gegner Qualität hat“ so Wardzinski. Die Mannschaft hat im Vergleich zur letzten Saison noch einmal ihr Gesicht geändert und musste in der Vorbereitung einige neue Gesichter integrieren. Ob und wie eingespielt die Mannschaft letztendlich ist wird sich Samstag zeigen, dennoch ist man gewillt mit Einsatz und Teamgeist dagegenzuhalten. Gegen den FC wird es darauf ankommen, dass man defensiv zügig stabil steht und sich Bälle erarbeitet. In der Vorbereitung wurde gezielt am Offensivspiel gearbeitet und den Trainern ist es enorm wichtig, dass man sich in Sachen Ballsicherheit und Offensivzug nochmal steigert im Vergleich zur letzten Saison. „Wir wollen mutig nach vorne spielen und konsequent auf die Lücken gehen. Wenn uns das gelingt sind wir sicher in der Lage Akzente zu setzen“ so Daniel Wardzinski.

2. Herren – TK Nippes II 15:00 Uhr

Nach zuletzt zwei Siegen zum Auftakt gehen die zweiten Herren von Coach Niko Schleining und Co-Trainer Tim Lemmen selbstbewusst in die Partie gegen die zweite Mannschaft des TK Nippes. Vor allem der letzte Heimsieg gegen starke Gäste des MTV hallt bei Coach Niko Schleining noch nach. „Wir haben als junge Mannschaft richtig gut dagegengehalten und auch physisch Akzente gesetzt. Das wird gegen Nippes auch nötig sein. Die Gäste sind eine abgezockte Truppe, die auch über die Physis ins Spiel kommt“ so der Coach. Die Gäste konnten ihr letztes Spiel deutlich gewinnen und werden somit versuchen auch aus Frechen etwas mitzunehmen. Und so wird auch am kommenden Samstag die Defensive erneut im Fokus stehen, da diese bisher die Grundlage für beide Siege war. Die Trainer erwarten erneut eine bewegliche und gallige Vorstellung im Abwehrverbund und wollen über Ballgewinne und schnelle Gegenstöße für Sicherheit und Selbstvertrauen sorgen. Mit einem möglichen Sieg hätte man einen richtig starken Start hingelegt, allerdings weiß man im Frechener Lager auch, dass die junge Truppe noch am Anfang ihrer Entwicklung steht. „Für den letzten Sieg können wir uns nichts kaufen, denn am Samstag geht es wieder bei Null los. Die Jungs sind gut drauf und müssen am Samstag erneut beweisen, dass man bereit ist als Team immer Vollgas zu geben, egal wer der Gegner ist. Wir freuen uns auf die Herausforderung“ so Tim Lemmen.

1. Herren – HSG Siebengebirge/Thomasberg II 17:30 Uhr

Wiedergutmachung betreiben wollen am kommenden Samstag die ersten Herren, die die Gäste der HSG Siebengebirge/Thomasberg II im Herbertskaul begrüßen. Nach der unnötigen, aber verdienten Niederlage gegen MTV Köln II fordert Coach Stefan Wassong von seinen Schützlingen eine Leistungssteigerung, die auch nötig sein wird, da der Gegner schwer einzuschätzen ist. „Die Gäste sind so ein bisschen die Wundertüte der Liga. Schon letzte Saison wusste man eigentlich erst am Spieltag selbst wer mitspielt. So oder so steckt jede Menge Qualität in der auch jüngeren Mannschaft und wir sind gefordert von Beginn an sehr aktiv und fokussiert ins Spiel zu gehen“ so Wassong. Vor allem im im Angriff erwartet der Coach, dass man sich steigert und wesentlich sorgsamer und klarer mit den eigenen Chancen umgeht. Die Fehlerquote im Angriff war letzte Woche mit der entscheidende Grund, dass man am Ende ohne Punkte das Feld verließ und so wird man sich am kommenden Samstag wieder mehr belohnen müssen um erfolgreich zu sein. Defensiv wird man sich auf eine spielstarke Mannschaft einstellen müssen und so ist es auch wichtig, dass man sich im Abwehrverbund wieder deutlich aggressiver zeigt. Mit einer guten Leistung möchte man die nächsten zwei Punkte holen und hofft einem Kontrahenten auf Augenhöhe nicht unwichtige Punkte zu klauen. „Ich erwarte erneut ein 50:50 Spiel und so ist es enorm wichtig, dass wir die Fehlerzahl minimieren und wieder mehr unser Spiel durchziehen. Wenn wir es schaffen in Abwehr und Angriff wieder einen Zahn zuzulegen, bin ich optimistisch, dass uns das gelingt“ so Wassong.

Sonntag 19.09.2021

 

3. Herren – Leichlinger TV III 14:30 Uhr

Auch bei den dritten Herren kann man von einem gelungenen Saisonstart sprechen. Mit zwei Siegen im Gepäck geht man motiviert in das kommende Heimspiel gegen die dritte Mannschaft des Leichlinger TV und möchte dort gerne die nächsten Saisonpunkte holen. „Die Jungs haben sich den guten Start fleißig erarbeitet und ziehen im Training gut mit. Ich bin gespannt wie wir uns gegen die erfahrene Mannschaft von Leichlingen schlagen werden“ so Walter. Die Gäste sind eine erfahrene und abgezockte Truppe und so wird es auf einen kühlen Kopf ankommen. Grundlage ist für Walter jedoch die sehr stabile Abwehr, die aktuell dafür sorgt, dass man von hinten heraus mit viel Selbstvertrauen nach vorne spielt. Offensiv wünscht sich der Coach weiterhin den nötigen Zug und fordert von seinen Männern noch konsequenter in die Lücken zu gehen um Platz zu schaffen oder selber erfolgreich zu sein. Gelingt es den Frechener Werfern mit Selbstbewusstsein, aber ohne Überheblichkeit in das Spiel zu gehen, ist man sicher in der Lage weiter erfolgreich zu sein. „Die Siege sind schön, bringen uns aber nichts, wenn wir jetzt denken, dass alles von alleine läuft. Wir müssen uns jeden Erfolg hart erarbeiten und dürfen nicht nachlassen“ so die klare Forderung des Trainers.