HSV Frechen

Vorberichte 18.+19.03.2023

Samstag 18.03.2023

 

TK Nippes II – 2. Herren 16:00 Uhr

 

Zum Gastspiel nach Köln reisen am kommenden Samstag die zweiten Herren, die auf die zweite Mannschaft des TK Nippes treffen. Nach der knappen Niederlage gegen Brühl möchte man sich endlich wieder für die eigene Leistung belohnen, trifft jedoch auf einen heimstarken Gegner. „Die Spiele gegen Nippes waren die letzten Jahre immer ausgeglichen und eng. Wir müssen die Leistung aus dem Brühlspiel bestätigen und sowohl defensiv wie offensiv konzentriert agieren und unsere Chancen nutzen“ so Coach Niko Schleining, der selber parallel mit der ersten Herren unterwegs ist und von Pascal Scheffel vertreten wird. Gegen Brühl konnte die Mannschaft andeuten, was möglich ist, wenn man von Beginn an an die absolute Leistungsbereitschaft geht und so baut Coach Schleining darauf, dass seine Werfer Lust haben erneut so aufzutreten und die gleiche Leidenschaft an den Tag zu legen. „Nippes ist eine gute Mannschaft und wir sind gefordert von Beginn an Vollgas zu geben. Nur dann haben wir eine Chance etwas Zählbares mitzunehmen.“ so der Coach.

TSV Bonn rrh. II – 1. Herren 17:30 Uhr

 

Zum Gastspiel in Bonn treten die ersten Herren am Samstag Nachmittag an. Dabei will man die Ergebnisse der vergangenen zwei Wochen vergessen machen und an die gute Form davor wieder anknüpfen. Im Hinspiel verlor man extrem unglücklich, nachdem man eine fast sichere Führung in den letzten Sekunden des Spiels noch vergab. Die Gastgeber stehen auf dem 5. Platz, der nur scheinbar Sicherheit gibt, denn es trennt sie auch nur 5 Punkte von dem 11. Platz, der möglicherweise auch absteigen wird. Für die Frechener geht es jedoch noch mehr als nur um zwei Punkte, denn sie stehen nur dank eines besseren Torverhältnis nicht auf einem Abstiegsplatz. Für Trainer Stefan Wassong ist die Einstellung der Schlüssel für einen möglichen Erfolg: „Ich erwarte von meiner Mannschaft das sie sich wieder von Beginn an zerreißt, denn so haben wir bisher unsere Punkte geholt. Das hat uns vor allem in den letzten beiden Spielen gefehlt, ist aber essenziell für unseren Erfolg. Außerdem müssen wir wieder disziplinierter werden was unser Angriffsspiel angeht, gerade gegen die offensive Abwehr der Bonner dürfen wir nicht zu kompliziert werden. Und das alles auf Basis einer aggressiven Defensive, die uns zuletzt auch zu häufig gefehlt hat.“

Sonntag 19.03.2023

 

1. Damen – 1. FC Köln II 14:30 Uhr

 

Am Sonntag Mittag um 14:30 Uhr wird die Partie der 1. Damen gegen die Zweitvertretung des 1. FC Köln im heimischen Herbertskaul angepfiffen. Die Gäste spielen bisher eine solide Saison, stehen mit 5 Minuspunkten auf dem 2. Platz und sind dem PSV Köln dicht auf den Fersen im Kampf um die Meisterschaft. Zuletzt überzeugten sie mit deutlichen Siegen gegen Erftstadt sowie dem Erstplatzierten PSV. An das Hinspiel möchte man sich in Frechen nur ungern zurückerinnern, musste man doch bereits in der Trainingswoche einige Krankheitsfälle verzeichnen und am Spieltag mit einem dünnen Kader anreisen. Am kommenden Wochenende kann Trainer Pascal Scheffel wieder nicht aus dem vollen Kader schöpfen. Weiterhin sind durch Verletzungen und persönliche Umstände nicht alle Spielerinnen an Bord. Da man sich seit einigen Wochen mit der Problematik abfinden muss, nimmt man die Außenseiterrolle ohne jeglichen Druck gegen die ambitionierten Gäste an und versucht frei aufzuspielen. „Wir wollen die Kölnerinnen so lange wie möglich ärgern und für uns schauen, was alles drin ist. In der Trainingswoche waren meine Spielerinnen sehr fleißig und haben gezeigt, dass sie mit sehr viel Ehrgeiz bei der Sache sind. Darauf können wir am Wochenende aufbauen und vielleicht für die ein oder andere Überraschung sorgen.“ Das Team freut sich über eine gut besuchte Halle und eine lautstarke Unterstützung!

MTV Köln III – 2. Damen 17:15 Uhr

 

Auf die Schäl Sick geht es am kommenden Sonntag für die zweiten Damen, die sich in Buchheim mit den dritten Damen des MTV Köln messen. Nach der ärgerlichen und unnötigen Niederlage gegen Dünnwald, wollen die Werferinnen von Coach Daniel Wardzinski wieder ein anderes Gesicht zeigen und sind gefordert gegen den direkten Tabellennachbarn wieder eine bessere Leistung abzurufen. Die Gastgeber stehen mit drei Punkten weniger auf dem vierten Tabellenplatz und konnten das Hinspiel in Frechen für sich entscheiden. Damals war die schwache Offensivleistung das Problem und so fordert Coach Wardzinski nicht nur deswegen eine Steigerung seiner Mannschaft. „Wir können uns nicht immer auf unsere insgesamt stabile Deckung verlassen. Ich erwarte, dass die Mädels wieder mit mehr Zug zum Tor agieren und wir unsere Chancen besser nutzen. Das hat zuletzt gefehlt und wird am Sonntag ein Schlüssel sein, um zwei Punkte zu holen“ so der Coach.