HSV Frechen

Vorberichte 19.03+20.03.2022

19.03.2022

 

PSV Köln III – 2. Damen 13:30 Uhr

 

Zum ersten Spiel der Meisterrunde reisen am kommenden Samstag die zweiten Damen, die auf die dritte Mannschaft des PSV Köln treffen. Beide Teams werden aufgrund der Ausgangslage nichts mit dem Aufstieg zu tun haben, werden aber dennoch versuchen sich in der anspruchsvollen Runde beweisen zu wollen. Und so gehen die Frechener Damen von Niko Schleining und Daniel Wardzinski mit einer Mischung aus Vorfreude und „keinen-Druck-haben“ in die Begegnung. In der regulären Runde lieferten sich beide Teams ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen, dass die Gastgeber damals knapp mit 18:20 für sich entscheiden konnten. Damals taten sich die Frechener Damen zuhause offensiv zu schwer und man schaffte es nur selten über Spielzüge zum Erfolg zu kommen. Dies anders und effektiver zu gestalten wird die Aufgabe am Wochenende sein und so liegt der Fokus neben der gewohnt stabilen Defensive vor allem auf einer deutlich agileren Offensive. Nach der längeren Pause sind die Coaches gespannt wie die Mannschaft ins Spiel kommt, hofft aber auf viel Kampfgeist. „Wir hatten jetzt längere Zeit nur Training und sind daher gespannt wie die Mädels unter Wettkampfbedingungen performen. Wir müssen konzentriert ins Spiel gehen und dürfen den Start nicht verschlafen. Dann haben wir die Chance etwas mitzunehmen“ so Schleining.

TV Jahn Köln-Wahn IV – 3. Herren 14:30 Uhr

 

Zum Gastspiel in den Kölner Süden reisen am Samstag die dritten Herren, die sich in Porz-Wahn mit den vierten Werfern von Jahn Wahn messen wollen. Nach der sehr klaren, aber auch verdienten Niederlage gegen Wesseling letzte Woche, fordert Coach Kevin Walter eine Reaktion seiner Mannschaft in allen Bereichen. „Wir haben letzte Woche als gesamtes Team enttäuscht und zu keinem Zeitpunkt unser Leistungsvermögen abgerufen. Das darf uns gegen Wahn nicht nochmal passieren. Ich erwarte, dass die Mannschaft von Beginn an zeigt, dass sie es besser machen will“ so der klare Appell vom Coach. Gegen die Gastgeber hatte man im Hinspiel über 60 Minuten das Spiel im Griff und überzeugte vor allem defensiv. Die Bereitschaft in der Defensive besser zu arbeiten und wieder mehr als Team zu verteidigen steht am Samstag im Vordergrund. Zudem fordert Walter, dass man im Abschluss wieder deutlich mehr Effektivität zeigt und seine Chancen nutzt. Wenn beides gelingt, möchte man mit zwei Punkten nach Hause fahren und zudem beweisen, dass man es besser machen kann und möchte. „Ich erwarte am Samstag von Beginn an deutlich mehr Fokus, deutlich mehr Einsatz und Teamspirit. Wenn wir uns da auf Kurs bekommen, können wir erfolgreich sein. Aber nur dann“ so Walter vor dem Spiel.

20.03.2022

 

MTV Köln III – 2. Herren 11:00 Uhr

 

Zur besten Kirchgängerzeit treffen die zweiten Herren am Sonntag in Mülheim auf die dritte Mannschaft des MTV Köln. Die Gastgeber stellen aus Sicht von Coach Niko Schleining eigentlich eine sehr routinierte und spielstarke Truppe, so dass es etwas überraschend ist, dass die Kölner nun auch in der Abstiegsrunde mitmischen. „Im Hinspiel hat man gesehen, dass Köln eine starke Truppe hat. Wir hatten aber auch einen richtig guten Tag und am Ende waren es nur Kleinigkeiten, die den Ausschlag für uns gegeben haben. Das wird eine echte Herausforderung am Sonntag“ so der Coach. Die Frechener Werfer müssen sich auf eine physisch robuste Mannschaft einstellen, die im Rückraum wuchtiger besetzt ist und über erfahrene Spieler verfügt. Umso wichtiger ist es für Schleining daher, dass man defensiv dagegenhält, sich nicht versteckt und Ballgewinne nutzen sollte, um einfache Treffer zu erzielen. Die Frechener starten zwar als Tabellenerster mit 9:3 Punkten in die Abstiegsrunde, ausruhen möchte man sich darauf aber überhaupt nicht. „Wir sind mehr als gefordert Leistung zu zeigen, Kampfgeist aufs Parkett zu bringen und Vollgas zu geben. In jedem Spiel. Wir wollen auch nächstes Jahre Kreisliga spielen und müssen das zeigen“ so die klare Botschaft von Schleining vor de Spiel.