HSV Frechen

Vorberichte 20.+21.05.2023

Samstag 20.05.2023

 

FC Köln III – 2. Damen 15:00 Uhr

 

Ein echtes Topspiel erwartet die zweiten Damen am letzten Spieltag, wenn man auf den Tabellenzweiten FC Köln trifft. Nach der enttäuschenden Leistung letzte Woche gegen Refrath wollen die Frechener Damen sich nochmal von einer deutlich anderen Seite zeigen, müssen personell aber auf einige Akteure verzichten. Nichtsdestotrotz erwartet Coach Daniel Wardzinski, dass seine Mädels noch einmal Vollgas geben und dem Trainerteam eine Reaktion zeigen. Im Hinspiel musste man sich am Ende mit 24:30 geschlagen geben und wird auch am Wochenende die Rolle des Herausforderers annehmen. „Wir wollen zum Abschluss nochmal als Team dagegenhalten und alles reinwerfen, was wir im Tank haben. Wir wollen uns mit einer guten Leistung verabschieden und ich erwarte, dass wir in Abwehr und Angriff wieder mehr Power zeigen. Wir freuen uns, dass wir zum Abschluss nochmal richtig gefordert werden“ so der Coach.

 

Brühler TV II – 3. Herren 16:00 Uhr

 

Zum Abschluss der Saison reisen die dritten Herren des HSV Frechen noch einmal nach Brühl, um sich dort mit dem Tabellenführer und verdienten Aufsteiger aus Brühl zu messen. Nach einer starken Rückrunde wollen die Werfer von Coach Kevin Walter noch einmal alles reinhauen und den Favoriten so gut und solange es geht ärgern. Aus der Rolle des Herausforderers möchte man befreit aufspielen, aber sich auch nicht gehen lassen. Ziel wird sein, die zuletzt stabilen Leistungen noch einmal abzurufen, defensiv aufmerksam zu verteidigen und im Angriff mit Mut und Konzentration zu agieren. „Wir wollen am Samstag noch einmal die nötige Schärfe und Einstellung an den Tag legen, die uns in der Rückrunde ausgezeichnet hat. Brühl ist eine richtig gute Mannschaft und wenn wir uns gehen lassen, dann fahren wir mit einer klaren Niederlage nach Hause. Die Jungs werden aber sicher nochmal alles geben“ so Walter.

 

TuS Rheindorf II – 2. Herren 17:30 Uhr

 

Nach Leverkusen geht es am frühen Samstagabend für die zweiten Herren, die sich zum Abschluss noch einmal mit den Gastgebern aus Rheindorf messen. Die Gastgeber müssen den Gang in die 1. Kreisklasse antreten und werden sicherlich noch einmal versuchen sich vor heimischem Publikum vernünftig zu verabschieden. Die Frechener Werfer von Coach Niko Schleining werden aber ihrerseits probieren sich für eine lange und intensive Saison zu belohnen. Dabei wird es wichtig sein, dass man die richtige Einstellung findet und sich nicht nur an das harzfreie Spiel gewöhnen muss. Mit der nötigen Einsatzbereitschaft in Abwehr und Angriff möchte man versuchen die Punkte mit nach Frechen zu nehmen. „Die Jungs wissen, dass es nochmal wichtiger sein wird, wer die richtige Einstellung und Leidenschaft an den Tag legt. Wir wollen konzentriert auftreten und über eine stabile Abwehr ins Spiel kommen, damit wir hoffentlich mit zwei Punkten nach Hause fahren“ so Schleining.

 

Sonntag 21.05.2023

 

Erste Herren – MTV Köln II 16:00 Uhr

 

Zum Saisonabschluss treffen die ersten Herren auf die Zweitvertretung des MTV Köln. Die Gäste bestechen durch ihre konstante Form und stehen so zurecht auf dem 3. Platz. So verloren die Mühlheimer in der Rückrunde nur ein einziges Spiel und das auch gegen den zukünftigen Meister BTB Aachen II. Allerdings haben die Gäste wahrscheinlich noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, welches sie nach einer sehr torarmen Partie mit 18:21 verloren. Hier zeigt sich auch, dass ihre Stärke in der Abwehr liegt, denn bis auf Aachen hat keine Mannschaft weniger Tore in der ganzen Saison kassierten als der MTV. So gilt es im Angriff geduldig zu spielen und seine Chancen konsequent zu nutzen. Auch Stefan Wassong will trotz sicherem Klassenerhalt und Derbysieg beide Punkte am Wochenende holen: „Nach dem Derbysieg am Donnerstag und dem freien Wochenende stand diese Woche ganz klar der Spaß im Vordergrund. Trotzdem erwarte ich von meiner Mannschaft zum Saisonende eine engagierte Leistung um eine phasenweise sehr schwierigen Saison versöhnlich zu beenden. Dazu brauchen wir eine ähnliche Defensive wie im Hinspiel wo wir nur 18 Gegentore kassiert haben. Ich wünsche mir das meine Mannschaft nochmal die letzten Reserven zusammenkratzt, dann haben sich die Jungs nach der langen Saison ihre Pause auch wirklich verdient.“

 

HSG Refrath/Hand – 1. Damen 16:00 Uhr

 

Im letzten Spiel der Saison dürfen die 1. Damen zur Auswärtspartie gegen die HSG Refrath/Hand antreten. Gegen den aktuellen Tabellennachbarn möchte man den Fehltritt des Hinspiels wiedergutmachen. Damals verschlief man die ersten 15 Minuten der Partie komplett und konnte sich vom Rückstand nie voll erholen. Demnach gilt es für die Mannschaft, die in dieser Konstellation zum letzten Mal auflaufen wird, nochmal alle Kräfte zu aktivieren, um sich gebührend aus der Saison zu verabschieden. Dass dies keine leichte Aufgabe wird in der Steinbreche Punkte zu holen, bewiesen die Gegnerinnen aus Refrath bereits einige Male. Auf ein paar Akteurinnen muss Coach Scheffel verzichten, was in Anbetracht der Rückrunde aber keine neue Aufgabe für den Trainer darstellt.  Das Team freut sich über jede Unterstützung, die in die Steinbreche anreist, um uns auf dem Weg zu den letzten zwei Punkten der Saison zu unterstützen.