HSV Frechen

Vorberichte 21.+22.1.2023

21.01.2023

 

3. Herren – Brühler TV III 13:00 Uhr

 

Im ersten Spiel des neuen Jahres treffen die dritten Herren auf die dritte Mannschaft des Brühler TV. Gegen den Tabellensechsten wollen die Werfer von Coach Kevin Walter mit einer überzeugenden Leistung ins neue Jahr starten und die teils guten Eindrücke aus den letzten Spielen in 2022 gerne bestätigen. Die Gäste spielen eine entspannte Runde und sind dennoch ein guter Gegner, den es zu bespielen gilt. Mit dem Fokus auf eine stabile Abwehr wollen die Frechener ins Spiel gehen und sich darüber Selbstvertrauen für den Angriff holen. Dieser funktionierte zuletzt etwas besser und abgestimmter und so baut Walter darauf, dass seine Werfer den nötigen Druck erzeugen und im Abschluss konzentriert agieren. „Wir wollen mit einer guten Leistung ins neue Jahr starten und müssen am Samstag schnell auf Betriebstemperatur kommen. Dann werden wir sehen, wo wir stehen“ so der Coach.

 

22.01.2023

 

2. Damen – 1. FC Köln III 13:00 Uhr

 

Zum Spitzenspiel laden am Sonntag die zweiten Damen ein, die nicht nur den Tabellenzweiten aus der Domstadt begrüßen, sondern auch den großen Heimspieltag mit vier Spielen am Stück eröffnen. Die Gäste spielen eine bisher gute Runde, haben aber – ähnlich wie die Frechener Damen – auch schon einige überraschende Punkte liegen gelassen. Dennoch gehen die Frechener Damen von Niko Schleining und Daniel Wardzinski hoch motiviert in die Partie, möchte man das erste Heimspiel im neuen Jahr doch gerne erfolgreich bestreiten. Damit dies gelingt, ist man jedoch gefordert wieder mehr Konsequenz zu zeigen und die eigenen Abläufe fokussierter und mutiger zu Ende spielt. Die bisher gut agierende Deckung soll auch am Sonntag der Schlüssel zum Erfolg sein, jedoch erwarten die Coaches auch Entschlossenheit und Dynamik im Angriff. „Das wird direkt ein echter Gradmesser für uns, den wir aber nutzen wollen, um uns als Team weiter zu entwickeln. Wir dürfen uns keine größere Schwächephase erlauben, sondern müssen voll durchziehen“ so Wardzinski.

 

1. Damen – HSG Refrath/Hand 15:00 Uhr

 

Die 1. Damen starten mit dem letztem Spiel der Hinrunde ins neue Jahr und dürfen am Heimspiel-Sonntag den Aufsteiger der HSG Refrath/Hand begrüßen, welche sich zuletzt sehr souverän gegen etablierte Oberligamannschaften zeigten. Nachdem man bisher nicht ganz nach Vorstellungen ablieferte, startete die Mannschaft motiviert ins neue Jahr und trainierte zielstrebig auf das erfolgreiche Meistern der nächsten Aufgaben hin.Mit den Gästen wartet eine hochmotivierte Mannschaft auf das Team, die in der bisherigen Saison vor allem durch ihre torarmen Begegnungen für Aufmerksamkeit sorgten. Demnach will das Team, um den vertretenden Coach Niko Schleining, alles daransetzen eine weiterhin kompakte Abwehr zu stellen und im Offensivspiel die Torgefahr auf allen Positionen nutzen zu können. Da die Mannschaft einige Abwesenheiten verkraften muss, kann man glücklicherweise auf Verstärkung aus der 2. Damenmannschaft zurückgreifen. Hierfür schon einmal ein großes Dankeschön im Voraus!Anpfiff ist um 15 Uhr. Wir freuen uns über lautstarke Unterstützung und fiebern dem Heimspieltag entgegen.

 

1. Herren – BTB Aachen II 17:00 Uhr

 

Zum ersten Heimspiel des Jahres empfangen die ersten Herren die zweite Mannschaft des BTB Aachen. Der Tabellenzweite reist dabei mit viel Selbstvertrauen an, ist er doch seit 11 Partien ungeschlagen. Doch die Frechener haben gerade zuhause gezeigt, dass sie sich vor keinem Gegner verstecken müssen. „Wir wollen unbedingt nachlegen. Natürlich ist BTB als Aufstiegsaspirant der Favorit, aber ich sehe keinen Grund nicht zu punkten. Voraussetzung wird aber sein, das wir an die Leistung gegen Gelpe anknüpfen können. Wer glaubt, das auch nur 1% weniger reicht ist Sonntag fehl am Platz.“ so Stefan Wassong vor der Partie. Gegen die jungen und schnellen Gäste wird es darauf ankommen, das Tempo im Angriff, aber auch im Rückzug mitzugehen. Auch darf man sich nur wenig technische Fehler erlauben, da man bereits im Hinspiel feststellen musste, dass der Gegner diese eiskalt bestraft. „Ich habe vollstes Vertrauen in mein Team, das es die Dinge umsetzen wird, die wir uns vorgenommen haben und eine gute Leistung auf die Platte bringen wird.“ ist Coach Wassong überzeugt, dass man die nächsten beiden Punkte holen kann.

 

2. Herren – TuS Wesseling 19:00 Uhr

 

Das erste Spiel in 2023 ist für die Werfer der zweiten Herren sicherlich auch eins der leichtesten. Zu Gast ist der Spitzenreiter aus Wesseling, der bisher sehr souverän durch die Liga marschiert und bisher nur eine Niederlage hinnehmen musste. Die Gäste befinden sich klar auf Kurs Richtung Landesliga und so sind die Rollen vor der Partie verteilt. Die Werfer von Coach Niko Schleining sind der Herausforderer und wollen dieser Rolle zuhause auch gerecht werden. „Wir wissen um die Konstellation, wollen uns aber nicht verstecken, sondern mutig auftreten und Wesseling ordentlich Paroli bieten. Ich erwarte, dass die Jungs mutig auftreten und dagegenhalten“ so der Coach. Zu achten gilt es auf das sehr schnelle Umschaltspiel der Gäste, die bisher sehr offensiv decken und dadurch viele Tempogegenstöße laufen. Umso wichtiger wird es sein, dass man offensiv strukturiert und konzentriert spielt und sich möglichst wenig Ballverluste leistet. „Wir sind gefordert von Beginn an konzentriert zu spielen und dürfen uns nur wenig Fehler leisten. Wir freuen uns auf die Herausforderung.“ so Schleining.