HSV Frechen

Vorberichte 22.04+24.04.2022

22.04.2022

 

1. FC Köln III – 2. Damen 20:00 Uhr

 

Bereits morgen Abend treffen die 2. Damen in Köln auf die dritte Mannschaft des FC und wollen gegen den Tabellendritten beweisen, dass man sich zurecht für die Meisterrunde qualifiziert hat. Nach der 20:24 Niederlage gegen MTV wollen die Werferinnen von Niko Schleining und Daniel Wardzinski auch beim FC beweisen, dass man mithalten kann. Für beide Teams geht es zwar um nichts mehr, dennoch möchte man aus Frechener Sicht das Spiel weder mental abschenken, noch zu locker in die Partie gehen. „Wir wollen hier versuchen zwei Punkte zu holen. Auch wenn es um nichts mehr geht, erwarten wir, dass die Mannschaft fokussiert auftritt und Vollgas gibt“ so Wardzinski. Mit einer erneut stabilen Defensive möchte man ins Spiel finden und dann versuchen offensiv über 60 Minuten präsent zu sein. „Der Angriff hat uns am Ende mögliche Punkte gegen MTV gekostet. Hier wollen wir am Freitag über 60 Minuten noch konsequenter sein und müssen dies gegen einen guten Gegner auch tun“ so Schleining.

24.04.2022

 

1. FC Köln III – 3. Herren 12:00 Uhr

 

Zum Topspiel der Meisterrunde reisen am kommenden Sonntag die dritten Herren, die im 4-Punkte-Spiel auf den Tabellenzweiten aus Köln treffen. Für beide Teams ist die Sachlage relativ klar: es zählt nur ein Sieg. Dieser würde für beide Teams einen enormen Vorteil im Kampf um den Aufstieg bringen. Und so weiß Coach Kevin Walter auch, dass am Sonntag nur eins zählt, nämlich der volle Fokus über 60 Minuten. „Es gibt wenig Dinge zu diskutieren. Beide Mannschaften müssen gewinnen, beide Teams werden hochmotiviert sein. Wir müssen mit Anpfiff voll da sein und jeder muss an seine Leistungsgrenze gehen. Sonst wird es schwierig.“ so der Coach. Im Ligaspiel lieferten sich beide Teams einen engen Schlagabtausch, den Frechen dank einer stabilen Defensive und dem effektiveren Angriff für sich entscheiden konnte. Komponenten, die auch am Sonntag wichtig werden. Zudem mahnt Walter seine Werfer dazu an cool zu bleiben und eine gewisse Lockerheit nicht vermissen zu lassen. „Der FC spielt zuhause und hat immer eine emotionale Halle. Wir müssen klar im Kopf bleiben, unsere Stärken konzentriert ausspielen und fokussiert bleiben. Wir haben große Lust auf das Spiel“ so der Coach.

1. Herren – TV Palmersheim 15:45 Uhr

 

Am kommenden Sonntag treffen die ersten Herren des HSV Frechen dann endlich auf die Gäste des TV Palmersheim. Das Spiel musste wegen Corona verschoben werden und wird nun ausgespielt. Die Gäste befinden sich mitten im Aufstiegskampf und wollen den aktuell zweiten Platz, der zum Aufstieg in die Oberliga reicht, halten. Ausgerechnet der Nachbar aus Königsdorf lauert punktgleich dahinter und könnte von einem Ausrutscher der Gäste profitieren. Somit befinden sich die Frechener Werfer in einer aussichtsreichen Position, wollen als mögliches Zünglein an der Waage die eigene Rolle aber seriös ausspielen. „Wir wollen zuhause endlich die ersten beiden Punkte der Runde holen und uns für die schwache Leistung aus dem Ligaspiel revanchieren. Damals sind wir an unserer schwachen Offensive gescheitert. Das muss und soll diesmal besser laufen“ so Coach Stefan Wassong. Im Ligaspiel agierte man über 60 Minuten viel zu statisch und arbeitete sich immer wieder an der kompakten 6:0-Deckung der Gäste ab. Zudem bekam man – wie fast alle Teams der Liga – Goalgetter Lönenbach nicht komplett in den Griff. Das dies auch am Wochenende nicht über 60 Minuten gelingt, ist sicher klar. Dennoch möchte man versuchen die Kreise des Spielmachers und Toptorschützen, der seine Nebenleute immer wieder stark in Szene setzt, so gut es geht einkreisen. „Ich erwarte, dass die Mannschaft sich voll reinhängt und zuhause auf Sieg spielt. Wir wollen über 60 Minuten dagegenhalten und über eine stabile Deckung und einen wesentlich dynamischeren Angriff zum Erfolg kommen“ so der Coach.

1. FSV Köln 1899 – 2. Damen 16:00 Uhr

 

Englische Woche für die 2. Damen des HSV Frechen. Nach dem Spiel am Freitag müssen die Frechener Damen am Sonntag bereits wieder ran und treffen ebenfalls in Köln auf den Tabellenführer FSV Köln. Die Gastgeber befinden sich voll auf Kurs Richtung Landesliga und können sich einen Ausrutscher nicht erlauben. Dementsprechend klar sind die Rollen verteilt und die Frechener Damen können ohne Druck, aber mit viel Motivation ins Spiel gehen. Im Ligaspiel lagen beide Teams leistungstechnisch nicht weit auseinander, lediglich – parallel zum FC Spiel – war die Effektivität im Angriff am Ende entscheidend. Und so wird man auch versuchen wollen über eine kompakte Deckung ins Spiel zu kommen und im Angriff, so lange es die Körner zulassen, konsequent in die Lücken zu gehen. „Wir wollen trotz der Belastung an unsere Leistungsgrenze gehen und sind uns sicher, dass die Mädels sich nicht gehen lassen. Wir werden alles in die Waagschale werfen und wollen ein unangenehmer Gegner sein“ so Niko Schleining.

SSV Nümbrecht – 1. Damen 17:00 Uhr

 

Ins Oberbergische reisen am Sonntagnachmittag die ersten Damen, die in Nümbrecht auf die Mädels des SSV treffen. Im Ligaspiel lieferten sich beide Teams einen rassigen, torreichen Schlagabtausch und man trennte sich am Ende verdient Remis. Auch am Wochenende erwartet Coach Jihad Lyamani eine ausgeglichene Partie, in der Kleinigkeiten entscheiden werden. Und so hofft der Coach darauf, dass seine Mannschaft wie gegen Aachen Charakterstärke zeigt und defensiv kompakt steht. Das war bereits gegen Aachen ein großer Pluspunkt und man konnte im Verbund mit starken Torhütern Bälle erobern. „Nümbrecht hat sowohl technisch schnelle, als auch wurfstarke Rückraumspieler. Da müssen wir hellwach sein und direkt gegenhalten. Wenn uns das gelingt bin ich optimistisch, dass wir etwas aus Nümbrecht mitnehmen können“ so der Coach. Mit einem möglichen Sieg würde man den ersten Platz festigen und könnte weiter Rückenwind für die kommenden, spannenden Aufgaben mitnehmen.