HSV Frechen

Vorberichte 22.+23.10.2022

Samstag 22.10.2022

 

TSV Bonn rrh. II – 1. Damen 17:30 Uhr

 

Zum Gastspiel nach Bonn reisen am kommenden Samstag die ersten Damen, die dort auf die zweite Mannschaft des TSV treffen. Die Gastgeber stehen mit 2:4 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz, gehören aber nun schon länger zum Oberligainventar und sind vor allem zuhause eine echte Aufgabe. An die enge Halle an der Ringstraße muss man sich immer erst gewöhnen, zudem sind die Bonner Damen immer kampfstark, so dass sich die Werferinnen von Coach Jörg Radke auf einen physisch starken Gegner einstellen müssen. Nach zuletzt drei Siegen fährt man mit Selbstbewusstsein nach Bonn, weiß jedoch auch, dass man erneut eine konzentrierte und engagierte Leistung braucht, um dort zwei Punkte mitzunehmen. „Wir haben uns unter der Woche vor allem auf die Fehleranfälligkeit im Tempospiel und Abschluss fokussiert. Das war gegen Aachen – auch wenn wir klar gewonnen haben – über weite Strecken nicht effektiv und gut genug. Das wollen wir gegen Bonn von Beginn an besser machen“ so der Coach. Grundlage bleibt jedoch die eigene Defensive, die auch gegen Bonn Beton anrühren möchte und dadurch die Basis legt, um das eigene Tempospiel aufzuziehen. Wie es personell aus Frechener Sicht aussieht, entscheidet sich diese Woche noch. „Wir sind uns der Aufgabe bewusst und wollen aus Bonn Punkte mitnehmen. Dafür brauchen wir eine gute Abwehr und noch mehr Klarheit im Angriff. Sollten uns das von Beginn an gelingen, sind wir optimistisch, dass wir punkten können“ so Radke.

SG Düren 99 – 1. Herren 19:30 Uhr

 

Zum Auswärtsspiel nach Düren reisen am Samstag Abend die 1. Herren um der SG Düren 1899 zu begegnen. Dort will man den Aufwärtstrend der letzten Wochen bestätigen und zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Dass dies keine leichte Aufgabe wird weiß auch Trainer Wassong: „Nach zwei Siegen in Folge haben wir uns zumindest etwas aus dem Sumpf gezogen. Düren hingegen ist aktuell nach 5 Niederlagen am Stück etwas unter Zugzwang. Sie hatten allerdings auch ein paar Verletzungsprobleme wie man gehört hat und stabilisieren sich so langsam. Ich sehe sie trotz der aktuell gegensätzlichen Formkurve als Oberligaabsteiger leicht favorisiert, gerade zu Hause und weil wir nur mit einem kleinen Kader anreisen können.“ Neben den Verletzten vom Wochenende ist auch der ein oder andere Spieler privat verhindert. „Zumindest ist der Rückraum im Grunde vollständig besetzt nur Daniel Michels fehlt berufsbedingt, das ist ein gravierender Unterschied zum Saisonstart. Weh tun aber vor allem die Ausfälle von Kevin Walter (verletzt) als zweiter Kreisläufer und Torhüter Luca Goldau, der bislang ja in herausragender Form war. Trotzdem wollen wir den guten Trend bestätigen und auch in Düren doppelt punkten“ so Stefan Wassong.

Sonntag 23.10.2022

 

2. Damen – TuS Königsdorf III 14:00 Uhr

 

Nach 4 Wochen Handballpause greifen am kommenden Sonntag die zweiten Damen wieder ins Geschehen ein und begrüßen zum Derby die dritte Mannschaft des TuS Königsdorf im Herbertskaul. Die Gäste haben mit 2:4 Punkten einen eher durchwachsenen Start erlebt und sind sicher motiviert im Derby Vollgas zu geben. Dies wollen natürlich auch die Werferinnen von Niko Schleining und Daniel Wardzinski, die mit bisher 5:1 Punkten eine tolle Runde spielen. „Beim Derby zählt die Tabelle oder die Form nicht. Entscheidend wird sein, dass man einen kühlen Kopf bewahrt und auf seine Leistung schaut. Die wollen wir von Beginn an zeigen und müssen dies auch“ so Schleining. Verlassen konnten sich die Frechener Damen bisher auf ihre solide Defensive und einen tollen Kampfgeist, der auch am Sonntag den Erfolg bringen soll. Über eine geschlossene Mannschaftsleistung möchte man ins Spiel kommen und legt dabei den Fokus auf eine sichere Abwehr, die Selbstvertrauen für den Angriff und das eigene Spiel geben soll. Wenn es zudem gelingt die zuletzt gezeigte Spielfreude und -tiefe aufs Parkett zu bekommen ist man sicher in der Lage Akzente zu setzen. „Wir wollen das Spiel natürlich gewinnen, wissen aber auch, dass wir uns auf den bisherigen guten Leistungen nicht ausruhen können. Wir brauchen am Sonntag von Beginn an den vollen Fokus und die Bereitschaft alles reinzuwerfen“ so Wardzinski.

2. Herren – TK Nippes II 16:00 Uhr

 

Die zweiten Herren des HSV Frechen treffen am kommenden Sonntag auf die zweite Mannschaft des TK Nippes, die sich aktuell auf Rang 5 der Tabelle befindet. Für Coach Niko Schleining wenig überraschend, da er die Kölner schon letzte Saison höher erwartet hätte. „Nippes ist eine richtig gute Truppe und wird auch dieses Jahr oben dabei sein. Das wird eine richtig anspruchsvolle Aufgabe für uns gegen einen physisch guten Gegner“ so der Coach. Nach den zuletzt klaren Niederlagen gegen die Spitzenteams möchten die Frechener gerne wieder punkten, wissen aber auch, dass die Trauben erneut hoch hängen. Zumal man schauen muss, wer personell zurückkehrt, so dass man nicht erneut gezwungen ist auf die dritte Mannschaft zurückgreifen zu müssen. A und O wird am Sonntag die Bereitschaft sein defensiv dagegenzuhalten und sich auch im Angriff körperlich nicht zu verstecken. Nur mit dem nötigen Mut und dem Einsatz in die schmerzhaften Lücken zu gehen, wird man erfolgreich sein können. „Wir wollen versuchen das Spiel so lange es geht offen zu gestalten. Wenn uns Nippes etwas anbietet, müssen wir da sein“ so Schleining.