HSV Frechen

Vorberichte 24.+25.9

Samstag 24.09.2022

 

RSV Rath-Heumar II – 3. Herren 16:00 Uhr

 

Zum Gastspiel nach Ostheim reisen am kommenden Samstag die dritten Herren, die um 16 Uhr auf die zweite Mannschaft der Zebras des RSV treffen. Nach zuletzt drei Niederlagen wollen die Werfer von Coach Kevin Walter versuchen am Samstag die ersten Punkte einzufahren. Die Gastgeber stehen generell für einen kampfstarken Handball und werden zuhause natürlich versuchen ebenfalls zu punkten. Für Walter kommt es am Wochenende darauf an, dass seine Mannschaft sich von den Niederlagen nicht verunsichern lässt, sondern jedes Spiel als neue Chance sieht sich zu beweisen und als Team nach dem Umbruch zu wachsen. „Wir müssen geduldig und realistisch bleiben. Ein Umbruch kostet auch in der 3. Kreisklasse Zeit und wir werden nicht nervös. Ich erwarte dennoch, dass die Jungs motiviert und konzentriert ins Spiel gehen und wir defensiv unsere Aufgaben erledigen“ so der Coach. Über eine stabile Abwehr möchte man sich das nötige Selbstvertrauen holen, um im Angriff mit mehr Ruhe und weniger Fehlern als zuletzt zu agieren. Wenn dies gelingt, ist eine gute Leistung sicher im Rahmen des Möglichen und man wird mit Teamgeist probieren endlich zu punkten. „Wir müssen am Samstag geschlossen auftreten und als Team mit Leidenschaft dagegenhalten. Dann bin ich mir sicher, dass auch bald die ersten Punkte kommen“ so Walter vor dem Spiel.

 

SC Fortuna Köln II – 2. Herren 17:00 Uhr

 

Zum Spitzenreiter in die Südstadt geht es am frühen Samstagabend für die zweiten Herren, die auf die zweite Mannschaft von Fortuna Köln treffen. Die Gastgeber spielen bisher eine blitzsaubere Runde und konnten alle vier Spiele gewinnen. Letzte Woche konnte man im Topspiel gegen Brühl eine erste Duftmarke setzen und wird durch den Sieg nochmal bestärkt darin, dass man diese Saison aufsteigen will. Somit sind die Rollen klar verteilt und die junge Frechener Mannschaft von Niko Schleining fährt als Außenseiter in den Kölner Süden. „Fortuna ist der klare Favorit und spielt bisher eine tolle Runde und gehört auch zurecht zu den absoluten Favoriten um den Aufstieg. Wir wollen uns aber keinesfalls verstecken und sind gefordert mutig aufzutreten“ so Schleining. Mit der bisherigen Punkteausbeute von 4:4 Zählern liegt man absolut im Soll und überzeugt diese Saison mit viel Leidenschaft, Willen und Teamgeist. Attribute, die auch am Samstag wichtig sein werden, da man vor allem defensiv richtig arbeiten muss. Es gilt den spielstarken Rückraum der Gastgeber zu bearbeiten und mit Körperlichkeit und Dynamik dagegenzuhalten. Offensiv fordert Schleining von seinen Werfern Mut in die Lücken zu gehen, mahnt aber auch an, dass es gilt technische Fehler zu minimieren. „Wir dürfen der Fortuna nicht ins offene Messer laufen und uns einen TG nach dem Anderen durch einfache Ballverluste einfangen. Es gilt konzentriert zu spielen und mit Willen und Gier den richtigen Mix aus Lockerheit und Mut zu finden. Wir freuen uns auf die Aufgabe“ so der Coach.

 

Sonntag 25.09.2022

 

1. Herren – PSV Köln 15:00 Uhr

 

Am kommenden Sonntag empfangen die 1. Herren den PSV Köln im Herbertskaul. Die Gäste aus Köln haben sich in den letzten Jahren durch ein sehr temporeiches Spiel ausgezeichnet. In diesem Sinne ging das letzte Aufeinandertreffen auch 41:39 für den HSV aus. Insofern liegt der Fokus auf dem Rückzugsverhalten und einer konzentrierten Leistung im Angriff. Technische Fehler und schlechte Abschlüsse wie zuletzt darf man sich nicht erlauben, wenn man das Spiel positiv für Frechen gestalten will. Gegen Ollheim zeigte man in den 20 Minuten eine ansprechende Leistung, auf der man aufbauen kann. Leider verlor man im Anschluss erneut den Faden und schlussendlich das Spiel. Doch unter der Woche kehrten einige Spieler aus dem Urlaub zurück und so kann Coach Wassong am Wochenende auf einen fast vollständigen Kader zurückgreifen. Dementsprechend hat man wieder Optionen, gerade im Rückraum, und kann es hoffentlich vermeiden wie so oft zuletzt gegen Ende des Spiels nachzulassen. Für Stefan Wassong gibt es am Wochenende also keine Ausreden: „So langsam sind alle wieder zurück und wir werden gegen PSV einen vollen Kader aufbieten können und hoffentlich endlich den Befreiungsschlag schaffen.“