HSV Frechen

Vorberichte 26.+27.11.2022

Samstag 26.11.2022

 

HSV Bocklemünd III – 3. Herren 14:00 Uhr

 

Zum Gastspiel nach Bockes reisen am morgigen Samstag die dritten Herren, die versuchen wollen sich gegen den aktuell Tabellenzweiten so gut es geht zu präsentieren. Die Gastgeber spielen eine sehr stabile Runde und bilden mit Brühl und Longerich das Spitzentrio. Die Rollen sind also klar verteilt und dennoch erhofft sich Coach Kevin Walter von seinen Schützlingen eine engagierte Leistung. „Es ist unsere Pflicht in den 60 Minuten alles rauszuhauen, was möglich ist. Nach dem Erfolg gegen Leichlingen möchten wir Bockes so lange und so gut es geht ärgern“ so der Coach. Dafür wird aber nötig sein, dass man von Beginn an als Team dagegenhält und defensiv sicher steht. Besteht die Möglichkeit über einfache Tore zum Erfolg zu kommen, möchte man diese nutzen.

Sonntag 27.11.2022

 

2. Damen – DJK Leverkusen II 14:05 Uhr

 

Zur ungewöhnlichen Anwurfzeit um 14:05 bitten die zweiten Damen am kommenden Sonntag zum Duell, wenn man den Tabellenvorletzten aus Leverkusen in Frechen begrüßt. Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie wollen die Werferinnen von Daniel Wardzinski den Bock wieder umstoßen und zuhause wieder deutlich mehr Leistung zeigen. „Wir haben zuletzt keine gute Form gehabt und – das Kerpenspiel mal ausgeklammert – uns immer selbst im Weg gestanden. Ich erwarte, dass wir am Sonntag wieder mehr Konzentration und Klarheit in unserem Spiel haben“ so der Coach. Gegen die Gäste möchte man seiner Favoritenrolle gerecht werden und defensiv wie offensiv wieder deutlich aktiver und fokussierter auftreten. Die sehr hohe Fehlerquote im Angriff sorgte zuletzt oft dafür, dass man sich leichte TG-Tore fing. Dies gilt es am Wochenende und generell wieder zu vermeiden, so dass man vor allem über eine endlich wieder kompaktere Deckung ins Spiel findet. Wenn dies gelingt, peilt man am Sonntag zwei Punkte zuhause ein.

 

HC Gelpe/Strombach II – 1. Damen 15:00 Uhr

 

Ins schöne Gummersbach reisen am Sonntag die ersten Damen, die dort auf die zweite Mannschaft des HC Gelpe/Strombach treffen. Die Gastgeber stehen aktuell auf dem 10ten Tabellenplatz und werden sicherlich motiviert sein gegen den Favoriten ungeplante Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Genau darin sieht Coach Jörg Radke auch einen potenziellen Stolperstein für seine Werferinnen, den es zu umgehen gilt. „Gelpe ist zuhause sicherlich stärker einzuschätzen als es der Tabellenplatz momentan erahnen lässt. Wir dürfen uns überhaupt keine Schläfrigkeit oder Nachlässigkeit im Kopf erlauben, sondern müssen voll draufgehen“ so der Coach. Nach dem Arbeitssieg gegen starke Königsdorfer Damen möchte man dranbleiben und vor dem Spitzenspiel nächste Woche gegen PSV unbedingt Punkten und Selbstvertrauen sammeln. Erneut wird am Sonntag die eigene Defensive im Fokus stehen, die zuletzt wieder deutlich mehr Stabilität und Aggressivität an den Tag legte. „Es geht auch am Sonntag nur über die Abwehr und ich erwarte eine kompakte, leidenschaftliche Vorstellung. Das wird die Basis sein für einen möglichen Erfolg“ so Radke.

 

2. Herren – PSV Köln III 16:00 Uhr

 

Den Tabellenfünften aus dem Kölner Süden begrüßen die zweiten Herren am Sonntag in Frechen. Nach zuletzt zwei deutlichen Niederlagen möchte man gegen die favorisierten Gäste zurück in die Spur, benötigt dafür aber auch eine Leistungssteigerung in allen Bereichen. „Wir sind eine junge Mannschaft und es ist okay, dass man auch mal verliert. Das gehört dazu. Die Art und Weise war aber sowohl gegen die Kangaroos, als auch gegen Ehrenfeld problematisch. Wir dürfen nicht so auseinanderbrechen, da müssen wir einfach disziplinierter werden“ so Coach Niko Schleining. Gegen die Kölner Gäste gilt der Fokus zunächst einmal der eigenen Defensive, die sich zuletzt sehr anfällig zeigte. Die Gäste spielen einen schnellen Handball und bringen auch eine gewisse Physis mit, so dass es wichtig wird, dass die Frechener Werfer dagegenhalten und sich nur wenig Fehler im Angriff erlauben dürfen. Generell möchte man am Sonntag jedoch mutig seine Chance suchen und baut darauf, dass man zuhause eine Reaktion zeigen möchte. „Ich erwarte, dass die Jungs wieder mehr Klarheit und Druck im Angriff entwickeln und defensiv wieder mehr zusammenarbeiten. Es geht am Sonntag nur als Team und ich bin mir sicher, dass wir trotz der tabellarischen Situation eine Chance haben, wenn wir uns gegenseitig unterstützen und konzentriert agieren“ so der Coach.

1. Herren – VfL Bardenberg 18:00 Uhr

 

Nach dem spielfreien Wochenende geht es für die 1. Herren am Sonntag Abend gegen den VfL Bardenberg. Die Gäste spielen bis jetzt eine starke Saison und sind bis auf eine Niederlage am ersten Spieltag ungeschlagen. Doch Coach Stefan Wassong hält jede Mannschaft für schlagbar: „Bardenberg spielt eine tolle Saison, hatte aber in einigen Spielen die sie mit einem Tor gewinnen auch das nötige Glück auf ihrer Seite was man braucht. Diese knappen Spiele zeigen aber auch das sie schlagbar sind.“ Dazu gilt es eine gute Defensiv Leistung wie in den Spielen gegen Siebengebirge und Oberwiehl abzurufen. „Wir müssen die Kreise von Shooter Gellin einengen oder den Rest so verteidigen das er auf sich allein gestellt ist.“ gibt Wassong den Fokus für das Spiel am Wochenende vor. Unter der Woche ist wieder der ein oder andere verletzte Spieler ins Training eingestiegen, sodass man am Wochenende wieder einen etwas breiteren Kader zur Verfügung hat. So will man am Wochenende punkten, um den Anschluss an Mittelfeld nicht zu verlieren.