HSV Frechen

Vorberichte 27.+28.11.2021

Samstag 27.11.2021

2. Damen – Brühler TV

Vor einem wichtigen Spiel stehen am Samstagmittag die zweiten Damen, die auf den unmittelbaren Konkurrenten aus Brühl treffen. Die Gäste stehen aktuell mit 0:10 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz und werden sicherlich alles daran setzen in Frechen zu punkten. Für die Damen von Daniel Wardzinski und Niko Schleining verhält es sich aber ähnlich und so möchte man gegen einen direkten Konkurrenten wichtige Punkte sammeln. Dabei wollen die Coaches die Leistung aus dem Spiel gegen den Tabellenzweiten FSV Köln vor der Pause als Maßstab nehmen. „Dort haben wir als Team gut verteidigt und konnten offensiv immer wieder Akzente setzen. Das wird auch am Wochenende nötig sein, wollen wir die Punkte zuhause behalten“ so Wardzinski. Mit einer aggressiven und agilen Abwehr möchte man den Gästen den Zahn ziehen und möchte aus dieser heraus einfache Tore in der ersten und zweiten Welle erzielen. Wenn es gelingt den Fokus von Beginn an scharf zu stellen sind zwei Punkte machbar. „Wir wollen zuhause punkten und uns für eine hoffentlich gute Leistung belohnen. Dafür erwarten wir, dass alle mit dem nötigen Fokus und der erforderlichen Gier auf Punkte ins Spiel gehen“ so Niko Schleining.

3. Herren – SSK Kerpen II

Vor einer vermeintlichen Pflichtaufgabe stehen am Samstag die dritten Herren, die den Tabellenvorletzten aus Kerpen in Frechen begrüßen. Die Gäste stehen mit 2:10 Punkten im Tabellenkeller, mussten sich gegen die Kangaroos aber zuletzt knapp geschlagen geben. Umso wichtiger ist es Coach Kevin Walter, dass seine Werfer die Aufgabe ernst nehmen und sich auf die eigene Leistung konzentrieren. Dies funktionierte zuletzt auch gut und so geht der Coach optimistisch in die Partie. „Wir haben in dieser Saison in den Duellen gegen Teams aus dem unteren Tableau immer Leistung gebracht und die nötige Schärfe an den Tag gelegt. Nichts anderes erwarte ich auch am Samstag“. Mit einer erneut guten Mischung aus stabiler Offensive und Tempohandball möchten die Frechener Werfer die Punkte zuhause behalten und können erneut auf einen vollen Kader zurückgreifen. „Die Jungs sind heiß nach der Pause nachzulegen. Ich erwarte deshalb auch, dass wir vom Kopf her klar sind und von Beginn an keinen Zweifel aufkommen lassen, dass wir das Spiel gewinnen wollen“ so Walter.

Sonntag 28.11.2021

1. Damen – TSV Bonn rrh. II

Den Heimspieltag am Sonntag eröffnen die ersten Damen, die den Tabellenvierten aus Bonn im Herbertskaul zu Gast haben. Die Gäste kommen mit dem Rückenwind von zuletzt zwei Siegen nach Frechen und werden auch gegen die Damen von Coach Jihad Lyamani versuchen die Punkte mitzunehmen. Dies erfolgreich zu verhindern wird eine nicht ganz einfache Aufgabe für die Frechener Damen, die jedoch auch mit zwei Siegen im Rücken optimistisch und selbstbewusst ins Spiel gehen. Die Stärke der Gäste macht Coach Lyamani in der Abwehr aus, die bisher die wenigstens Gegentreffer hinnehmen musste. „Traditionell stellen die Bonner Mannschaften immer eine kompakte Deckung. Diese erfolgreich zu bespielen wird eine Herausforderung, der wir uns aber gerne stellen“ so der Coach. Wichtig wird für ihn sein, dass man durch schnelles Passspiel und konsequentes „Auf-die-Lücken-gehen“ die Abwehr ausspielen kann. Dafür wird es jedoch nötig sein die nötige Sicherheit ins eigene Passspiel zu bekommen und mutig die 1gg1-Situationen zu suchen. Gegen Aachen und Oberwiehl war zudem die gallige Abwehrarbeit ein großer Pluspunkt und so baut Lyamani auch darauf, dass seine Damen von Beginn an defensiv hellwach sind. „Wir haben die Chance erneut wichtige Punkte zu sammeln und uns zu beweisen. Die Gelegenheit wollen wir nutzen und uns weiter oben festsetzen“ so der Coach.

1. Herren – VfL Bardenberg

Eine knackige Aufgabe haben die ersten Herren des HSV Frechen vor der Brust, die am Wochenende auf den Tabellenzehnten aus Bardenberg treffen. Beide Mannschaften trennen nur vier Punkte und so sieht Coach Stefan Wassong eine große Chance am Samstag wichtige Punkte gutzumachen und einzuheimsen. „Wir wollen die Abstiegsrunde vermeiden und brauchen dementsprechend weiter Punkte. Bardenberg ist nicht zu unterschätzen und stellt eine sehr eingespielte Mannschaft, die jedem Gegner Paroli bieten kann in der Liga“ so die Einschätzung des Coaches. Und schaut man sich die Spiele in dieser Saison an, ist er nicht im Unrecht. Lediglich gegen Wahn setzte es eine klare Niederlage. Gegen die Spitzenteams aus Stolberg, Königsdorf und Palmersheim setzte es jeweils knappe Niederlagen nach engeren Spielen. Beide Teams konnten diese Saison defensiv noch nicht konstant überzeugen und suchen ihr Heil eher in der Offensive. Hier sieht Wassong auch einen möglichen Punkt um das Spiel erfolgreich zu gestalten. „Ich gehe fest davon aus, dass die bessere Abwehr am Sonntag das Spiel entscheiden wird. Das möchten wir sein und so hoffe ich, dass die Jungs die – vor allem in Hälfte zwei – gute Abwehrleistung abrufen und wir uns so Bälle erarbeiten können“ so der Coach. Wenn es zudem gelingt offensiv so präsent zu sein wie in Merkstein, sind zwei Punkte sicherlich im Bereich des Möglichen. „Das wird keine leichte Aufgabe, aber wir sind motiviert zuhause Gas zu geben. Durch die Rückkehr einiger zuletzt verletzter Spieler, haben wir auch wieder Möglichkeiten. Die wollen wir nutzen“ so der Coach.

2. Herren – TSV Bayer Dormagen III

Das nächste 4-Punkte-Spiel haben am späten Sonntagnachmittag die zweiten Herren vor der Brust, die zuhause auf die Gäste aus Dormagen treffen. Die Bayer-Jungs stehen aktuell mit 4:10 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz und so werden sich beide Teams in der Abstiegsrunde vermutlich wiedersehen. Umso wichtiger ist es daher für Niko Schleining und Tim Lemmen, dass man wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten sammelt, die man in der Abstiegsrunde schon als Pluspunkte mitnimmt. „Wir fokussieren uns aktuell auf die Duelle gegen unsere direkten Konkurrenten. Gegen die Topteams sind wir nicht konkurrenzfähig. Umso wichtiger ist das Spiel am Sonntag und wir wünschen uns, dass die Jungs das Spiel mit der nötigen Gier angehen, um die Punkte zuhause zu behalten“ so Niko Schleining. Da man die Gäste leistungstechnisch nicht gänzlich einschätzen kann, fokussieren die Trainer sich auf die eigene Leistung und so lautet der Plan für Sonntag, dass man zunächst defensiv sicher steht und im Verbund motiviert und aggressiv arbeitet. Offensiv wird man durch wieder mehr Personal auch mehr Qualität anbieten können, die aber auch fokussiert genutzt werden muss. So oder so zählt am Ende nur ein Sieg und man wird über 60 Minuten Vollgas geben müssen, um die Chance zu nutzen. „Am Sonntag zählt einzig und allein der Fokus auf die zwei Punkte. Dafür müssen wir als Team alles reinwerfen was wir haben. Wenn wir zusammen arbeiten und Gas geben, sind wir in der Lage wichtige Punkte zu holen“ so Tim Lemmen.