HSV Frechen

Vorberichte 27.+28.8.2022

Samstag 27.8.2002

 

1. Herren – HC Gelpe/Strombach II 17:00 Uhr

 

Zum Auftakt der neuen Verbandsligasaison begrüßen die ersten Herren des HSV Frechen am kommenden Samstag den Aufsteiger Gelpe/Strombach II im Herbertskaul. Die Gäste von Coach Daniel Rodriguez konnten sich letzte Saison in einer an der Spitze starken Landesliga durchsetzen und gehen sicherlich mit viel Vorfreude und Enthusiasmus in die neue Saison. „Generell ist bei Gelpe/Strombach die letzten Jahre eine klare Struktur zu erkennen, die sich durch den Verein zieht. Dort wird gut gearbeitet und man versucht alle Teams professionell aufzustellen. Ich erwarte einen starken Gegner, der sicherlich versuchen wird als Neuling direkt eine Duftmarke zu setzen. Wir müssen mehr als bereit am Samstag sein“ so Coach Stefan Wassong. Die Vorbereitung lief aus Sicht des Trainerduos Wassong/Rösgen gut und man konnte in vielen guten Trainingseinheiten fokussiert arbeiten. Das ein oder andere Testspiel ließ zwar etwas zu wünschen übrig, dennoch blickt man voller Vorfreude auf den kommenden Samstag. „Wir wollen am Samstag zuhause die ersten Punkte holen, wissen aber auch, dass wir uns dafür richtig strecken müssen. Die Jungs haben gut mitgezogen, nun gilt es, dass wir dies auch umsetzen. Wichtig wird am Samstag die Arbeit in der Defensive sein. Das wird das A und O, denn der Gast ist technisch gut ausgebildet. Wir müssen sofort dagegenhalten“ so Rösgen. „Wir fühlen uns bereit, die Neuzugänge sind integriert und haben Bock. Wir wollen am Samstag da sein und sind deshalb auch froh, dass wir direkt auf einen spannenden Gegner treffen“ so Wassong.

TuS Wesseling – 2. Herren 17:00 Uhr

 

Zum Favoriten nach Wesseling reisen am ersten Spieltag die zweiten Herren des HSV Frechen, die diesmal ohne Coach Niko Schleining auskommen müssen. Auch in dieser Saison liegt der Fokus nur auf dem Klassenerhalt, so dass die Rollen am Samstag klar verteilt sind. Die Gastgeber werden sicherlich versuchen oben mitzuspielen und anzugreifen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Aus Frechener Sicht wird es am Samstag darum gehen, dass man über 60 Minuten dagegenhält und versucht über den Kampf ins Spiel zu finden. Gegen den technisch guten Rückraum wird es wichtig sein, dass man defensiv voll auf der Höhe ist und konsequent am Mann arbeitet. Ein weiteres Augenmerk wird darauf liegen, dass man im Angriff geduldig bleibt und sich wenig Ballverluste erlaubt, da der TuS auf schnelle Umschaltmomente setzt. Nach einer insgesamt durchwachsenen Vorbereitung gilt es nun sich direkt im Ligabetrieb zu beweisen und konzentriert und mutig aufzutreten. „Die Rollen sind klar, das wissen wir auch. Dennoch wollen wir versuchen ohne Druck, aber mit Willen und Teamgeist dagegenzuhalten. Ich bin gespannt, wie die Jungs das lösen werden“ so Schleining.

Sonntag 28.8.2022

 

Brühler TV II – 3. Herren 16:00 Uhr

 

Am kommenden Sonntag steigen die dritten Herren des HSV Frechen mit einem Auswärtsspiel beim Brühler TV ins Geschehen ein. Nachdem man letzte Saison in den Top 4 landen konnte, wird diese Saison sicherlich eine etwas andere werden. Einige Leistungsträger dürfen sich diese Saison in der zweiten Herren probieren, so dass man in der Spitze zwar Qualität verloren hat, in der Breite aber nach wie vor einen vollen Kader besitzt. Und so kann Coach Kevin Walter die kommende Saison auch realistisch einschätzen. „Die Jungs haben in der Vorbereitung gut mitgezogen und sind engagiert. Wir wissen aber auch, dass wir diese Saison kleinere Brötchen backen müssen. Das ist aber in Ordnung“ so der Coach. Der kommende Gegner gehört sicherlich zu den besseren Teams der Liga, so dass man am Sonntag ohne Druck, aber mit viel Vorfreude und Willen nach Brühl reisen wird. Es wird darum gehen, dass man versucht mit dem eigenen Ballbesitz sorgsam umzugehen und immer wieder versucht spielerisch Lösungen zu finden. „Brühl ist zuhause Favorit und so können wir befreit aufspielen. Ich denke und glaube, dass die Jungs gewillt sind sich zu zeigen und wir als Team versuchen wollen dagegenzuhalten“ so Walter.