HSV Frechen

Vorberichte 28.+29.01.

Samstag 28.01.2023

 

RSV Rath-Heumar – 2. Herren 18:15 Uhr

 

Zum Gastspiel nach Ostheim reisen am kommenden Samstag die zweiten Herren, die auf die Zebras aus Rath treffen. Die Gastgeber rangieren aktuell auf dem letzten Tabellenplatz, sind aber nicht zu unterschätzen und gerade zuhause ein unangenehmer Gegner. „Rath spielt einen kampfbetonten Handball und ist in der Lage immer zu überraschen. Die knappe Niederlage bei Fortuna war kein Zufall. Wir müssen bereit sein“ so Niko Schleining. Nach der tollen Leistung gegen Wesseling möchte man auch gegen einen Gegner auf Augenhöhe überzeugen und weiter fleißig Punkte sammeln. Grundlage dafür ist aber erneut eine konzentrierte Leistung der gesamten Mannschaft, die vor allem defensiv dagegenhalten muss. Wenn es gelingt über die erste und zweite Welle zu leichten Toren zu kommen, hat man eine Chance. „Dennoch müssen wir uns auf sehr anstrengende 60 Minuten einstellen und bereit sein kämpferisch und physisch

TK Nippes – 1. Herren 20:00 Uhr

 

Die ersten Herren treten am Wochenende die kurze Auswärtsreise in den Kölner Norden zum TK Nippes an. Die Gastgeber stehen mit 7:27 Punkten auf dem letzten Platz in der Verbandsliga. Dennoch ist man gewarnt, denn Nippes wird alles in das Spiel werfen, um den drohenden Abstieg zu verhindern. Zudem unterlag man im Hinspiel zuhause deutlich mit 21:32 gegen Nippes. „Wir haben aus dem Hinspiel noch etwas gut zu machen. Der ein oder andere war die Woche über angeschlagen oder hat aus anderen Gründen nicht trainiert, aber ich erwarte jetzt von jedem sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen und am Samstag alles zu geben.“ so Trainer Wassong. Für ihn kommt es darauf an, das Tempospiel wieder mehr zu forcieren. Technische Fehler und einfache Ballverluste wie zuletzt nbei der Niederlage gegen BTB Aachen müssen reduziert werden. „Ich möchte sehen, dass meine Mannschaft disziplinierter auftritt als gegen BTB, da haben wir es uns selber unnötig schwer gemacht, weil wir zu oft von dem abgewichen sind was funktioniert hat. Und da vor allem die nächsten beiden Spiele sehr wichtig für den weiteren Verlauf der Saison sind, darf es keine Ausreden mehr geben.“

Sonntag 29.01.2023

 

TV Flittard – 3. Herren 17:00 Uhr

 

Zum Auswärtsspiel nach Köln reisen die dritten Herren, die nach dem starken Erfolg gegen Brühl die gezeigte Leistung bestätigen wollen. Die Gastgeber stehen auf dem vierten Tabellenplatz und sind mittendrin im Kampf um die Aufstiegsplätze. Grund genug also, dass die Frechener aus der Underdog-Rolle heraus befreit, aber zielstrebig aufspielen können. „Wir wollen die defensive Stabilität aus dem Brühlspiel gerne bestätigen und sind auch gefordert diese zu zeigen. Wenn es uns erneut gelingt über Tempospiel zu einfachen Toren zu kommen, haben wir eine gute Chance“ so Coach Kevin Walter. Wichtig wird sein, dass man sich nicht auf der Leistung gegen Brühl ausruht, sondern erneut als Team von Beginn an Vollgas gibt. Nur dann hat man die Möglichkeit einen guten Gegner erfolgreich zu bespielen.

MTV Köln – 1. Damen 17:15 Uhr

 

 

Zum ersten Spiel der Rückrunde trifft man diesmal auswärts auf den Absteiger MTV Köln 1850 aus der Nordrheinliga. Dieser steht nach der Hinrunde auf einem soliden 3. Platz während man selbst aktuell den 6. Platz belegt. Das Hinrundenspiel konnte man durch eine starke Leistung in Angriff und Abwehr für sich entscheiden. Hier blieb vor allem die 2. Hälfte im Kopf, in der das Team einen 3-Tore-Rückstand drehte, zwischenzeitlich mit 7 Toren führte und am Ende mit 28:23 gewinnen konnte. An diese Leistung möchte man am Wochenende mit dem frisch gewonnenen Wind aus den Trainingseinheiten anknüpfen, um die souveräne Angriffsleistung aus dem Hinspiel wiederholen zu können. Angepfiffen wird am Sonntag um 17:15 Uhr. Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung!

2. Damen – 1. FSV Köln 1899 18:00

 

Das zweite Heimspiel in Folge bestreiten am Sonntagabend die zweiten Damen, die auf die Gäste des FSV Köln treffen. Gegen den Tabellenachten möchten die Werferinnen von Daniel Wardzinski und Niko Schleining wieder punkten. Nach der ärgerlichen Niederlage gegen den FC liegt der Fokus am kommenden Wochenende auf dem Thema Konstanz. „Wir machen gegen den FC ein super Spiel in der ersten Hälfte und halten uns an unseren Plan. In der zweiten Hälfte war davon nur noch wenig zu sehen. Wir brauchen am Sonntag deutlich mehr Disziplin uns an den Matchplan zu halten“ so die Coaches. Gegen die Gäste ist man gefordert über 60 Minuten mit Druck und Tempo im Angriff zu agieren. Das sah am vergangenen Wochenende teilweise gut aus und führte auch immer zu Gefahr und Toren. Defensiv gilt es wieder mehr Kompaktheit zu zeigen und durch sicheres Passspiel einfache Tempogegenstoßtore zu vermeiden. „Wir wollen am Sonntag zwei Punkte und die Mädels wissen auch, worauf es ankommt. Wenn wir 60 Minuten konzentriert durchziehen, haben wir auch eine Chance.“ so Wardzinski.