HSV Frechen

Vorberichte 28.+29.09

Samstag 28.09.2021

 

HSG Rösrath/Forsbach – 1. Herren 19:00 Uhr

 

Endlich wieder Handball. Endlich wieder Saison. Fühlt sich nach über einem Jahr irgendwie komisch an, die Vorfreude ist jedoch riesig und wir hoffen natürlich alle, dass diese Saison so durchgezogen werden kann, wie es geplant war. Den Anfang für den HSV machen am kommenden Samstagabend die ersten Herren, die auswärts in der Halle in Rösrath gastieren und dort auf die HSG Rösrath/Forsbach treffen. Einen Gegner, den Neucoach Stefan Wassong zu den Top 4 der Liag zählt und seine Mannschaft daher auf einen spiel- und heimstarken Gegner vorbereitet. „RöFo wird meiner Meinung nach diese Saison eine gewichtige Rolle im Aufstiegsrennen spielen. Mit Schäper im Tor konnte man sich stark verstärken und auch die letzten Transfers zeugen von Spielstärke. Wir haben direkt ein hartes Stück Arbeit vor der Brust, auf das wir uns aber freuen“ so Wassong. Die Vorbereitung lief aus Sicht des Coaches wellenförmig. Durch einige Urlaube oder auch berufliche Prioritäten konnte man nicht immer in voller Stärke trainieren, nutzte aber jede Einheit um sich kennenzulernen und an einer gemeinsamen Spielphilosophie zu arbeiten. Die Testspiele gegen überwiegend stärkere Teams aus der Oberliga konnte man nutzen, um in Sachen Physis und Spielhärte dazuzulernen. Und so blickt Stefan Wassong gespannt auf Samstag und baut darauf, dass seine Mannen alles in die Waagschale werfen werden um den leicht favorisierten Gastgebern ein Beinchen zu stellen. „Wir müssen von Beginn an voll da sein und uns auf emotionale Gastgeber und eine emotionale Halle einstellen. Wenn es uns gelingt die Ansätze aus Training und Spiel fokussiert auf die Platte zu bekommen sind wir sicher in der Lage das Spiel offen zu gestalten. Und dann schauen wir was möglich ist“ so Wassong, der am Samstag auf einen vollen Kader zurückgreifen kann.

HC Cologne Kangaroos – 2. Herren 17:00 Uhr

 

Zum Saisonstart der neuen Kreisligasaison reisen die zweiten Herren des HSV Frechen am ersten Spieltag nach Rodenkirchen, um dort auf die Werfer des HC Cologne Kangroos zu treffen. Nach einer schwierigen Vorbereitung sind Coach Niko Schleining und Co-Trainer Tim Lemmen, der zur neuen Saison neu mit an Board ist, mehr als gespannt wo die eigene Mannschaft steht, die einen größeren Umbruch hinter sich hat. Vergangene Leistungsträger wie Kevin Walter und Jonas Priel konnten sich durch gute Leistungen für die ersten Herren empfehlen, dafür rückten einige Jugendspieler nach, die nun in ihre neue Rolle reinwachsen müssen. Die Vorbereitung verlief aus Frechener Sicht leider nicht optimal, da man selten vollständig trainieren konnte und leider auch kein einziges Testspiel absolvierte. Das Spiel am frühen Sonntagabend wird also das erste Spiel seit Langem sein und man muss kein Prophet sein um zu wissen, dass am Sonntag eher Tugenden wie Wille, Kampf und Mentalität im Vordergrund stehen als Eingespieltheit und Spielwitz. Zumal die Gastgeber seit jeher zu den Mannschaften der Liga zählen, die für jeden Gegner unangenehm zu bespielen sind. „Für uns wird es am Sonntag darauf ankommen, dass wir – allen Widrigkeiten zum Trotz – von Beginn an Lust haben Vollgas zu geben und über den Kampf ins Spiel kommen. Wir wollen aus einer dynamischen Abwehr heraus einfache Tore über das Tempospiel erzielen. Wenn uns das gelingt, haben wir sicher eine Chance Punkte mitzunehmen“ so Niko Schleining.

HC Cologne Kangaroos II – 3. Herren 19:00

 

Auch die dritten Herren starten in Rodenkirchen in ihre Saison und wissen, wenn man dem neuen Coach Kevin Walter zuhört, auch noch nicht so Recht wo sie stehen. Einige Leistungsträger dürfen sich nun in der 2. Herren probieren, so dass man qualitativ zwar Abstriche hinnehmen muss, aber dennoch große Vorfreude verspürt, dass es endlich wieder los geht. „Wir haben einen intakten Teamspirit und ich erlebe die Jungs im Training sehr motiviert. Ich denke, dass wir wissen was wir können, aber auch wo unsere Grenzen liegen“ so Walter. Zusammen mit Pascal Scheffel, der sich aber eher um die Orga und seine neue Rolle im Vorstand kümmert, wollen die beiden ein Team schaffen, dass durch Spaß aber auch den nötigen Ehrgeiz verfügt. Am kommenden Sonntag möchte man daher auch konzentriert ins Spiel gehen und über eine stabile Abwehr ins Spiel kommen. Wenn das gelingt ist man sicherlich nicht chancenlos und hat die Chance direkt zu Saisonbeginn wichtige Punkte zu sammeln. „Wir wollen einen guten Start hinlegen und sind motiviert endlich wieder Handball zu spielen. Ich hoffen, dass wir das auch direkt mit Anpfiff sehen werden“ so Kevin Walter.