HSV Frechen

Vorberichte 29. + 30.1.2022

29.01.2022

 

HSV Frechen II – TSV Bayer Dormagen III 28:19(18:8) + Vorschau: Brühler TV – 2. Herren 17:00 Uhr

 

Zu einem klaren und verdienten Erfolg im Nachholspiel kamen am gestrigen Mittwochabend die zweiten Herren des HSV Frechen, die sich nach 60 Minuten verdient gegen die Gäste durchsetzen konnten. Beide Mannschaften waren auf wichtige Punkte im Abstiegskampf aus und so starteten die Frechener Werfer von Niko Schleining und Tim Lemmen fokussiert und konzentriert. Vor allem defensiv stand man sehr kompakt, verteidigte aggressiv und aktiv und hatte die Gäste zu jeder Zeit im Griff. Da man auch offensiv konzentriert spielte, den Ball gut laufen ließ und konsequent auf die Lücken ging, konnte man sich sukzessive eine Führung erspielen und diese bis zur Pause auf ein deutliches 18:8 ausbauen. „Die Jungs haben richtig gut gearbeitet und gerade in der Abwehr richtig Lust gemacht. Wir haben als Team stark verteidigt und somit die Grundlage für den Sieg gelegt“ freute sich Tim Lemmen über die Leistung seiner Mannschaft. In der zweiten Hälfte ließ man ebenfalls nicht locker, war aber offensiv nicht mehr so klar und konsequent wie noch in der ersten Hälfte. Auch defensiv hatte man aufgrund der permanent klaren Führung nicht mehr die Galligkeit wie noch in Hälfte eins. Dennoch ließ man zu keinem Zeitpunkt etwas anbrennen, so dass man sich am Ende über einen verdienten 28:19 Erfolg freuen durfte. „Das waren wichtige 2 Punkte, die die Jungs sich verdient haben. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und können jetzt entspannt nach Brühl fahren“ so Niko Schleining.

Frechen: Thomas Kutscher/Fabian Klein/Felix Oelmann(alle TW), Leon Derakhshani(8), Dominik Förster(5), Justin Walter(4), Konni Langer(4), Micha Rodenbach(3), Tim Zwiener(2), Paul Kratz(1), Laurin Moos(1/1), Felix Erbes, Alex Jorczyk

Dormagen: Bessling(TW), Hütten(7), Krämer(4), Stuntebeck/Kleine-Vossbeck/Lucassen(je 2), Wennemar/Bleckat(je 1/1), Körfer, Nagy, Grams

Am kommenden Wochenende treffen die Frechener auf den klaren Favoriten aus Brühl und wollen sich dort so teuer wie möglich verkaufen. Die Gastgeber sind neben dem FC und Fortuna ein ganz heißer Anwärter auf den Aufstieg und präsentieren sich auch so. Neben einer kompakten Defensive, überzeugen die Brühler Werfer auch durch gutes Umschaltspiel, so dass dem eigenen Ballbesitz eine wichtige Aufgabe zukommt. Zudem erhofft sich Coach Schleining, dass man mit zwei Siegen im Rücken mutig auftritt und versucht 60 Minuten dagegenzuhalten. „Die Rollen sind am Wochenende klar verteilt, da Brühl einfach eine starke Saison spielt. Wir wollen aber mutig auftreten, da sein, wenn Brühl uns etwas anbietet und uns als Team gegen gute Gegner weiterentwickeln“ so Tim Lemmen vor dem Spiel.

TuS Königsdorf – 1. Herren 17:30 Uhr

 

Zum Derby reisen am kommenden Samstag die ersten Herren, die auf den Tabellendritten aus Königsdorf treffen. Die Gastgeber um Coach Franziskus Bleck spielen eine bisher starke Saison und mischen kräftig mit im Kampf um den Aufstieg. Dementsprechend sind die Rollen für den Frechener Coach Stefan Wassong am Samstag verteilt. „Wir sind am Samstag Herausforderer und treffen auf einen starken Gegner, der aufgrund des Heimspiels als Favorit ins Spiel geht. In einem Derby zählt der Tabellenstand aber meistens nicht und so freuen wir uns auf eine richtig spannende Aufgabe, die wir erfolgreich angehen wollen“. Die Gastgeber überzeugen diese Saison mit einer guten Defensive mit starken Torhütern, so dass auf den Frechener Angriff eine knackige Aufgabe wartet. Gegen Palmersheim tat man sich offensiv schwer Lösungen zu finden und verhedderte sich zu oft in 1gg1-Momenten. Das anders zu gestalten wird die Aufgabe am Samstag sein und so baut Wassong darauf, dass seine Mannschaft wieder mehr den Ball laufen lässt, mehr Tiefe im Spiel hat und das Zusammenspiel generell besser funktioniert. Defensiv möchte und muss man ebenfalls aufmerksam sein und möchte mit einfachen Ballgewinnen versuchen leichte Treffer zu erzielen. Die endgültige Quali zur Meisterrunde ist noch nicht unter Dach und Fach, so dass ein Punktgewinn definitiv ein Erfolg wäre. „Wir wollen da sein, wir wollen präsent sein und wollen mutig auftreten. Wenn Königsdorf und etwas anbietet, müssen wir da sein. Ich erwarte, dass wir heiß sind, aber im Kopf klar und konzentriert. Nur dann haben wir eine Chance“ so der Coach.

Brühler TV II – 3. Herren 19:00 Uhr

 

Zum Gastspiel nach Brühl reisen am Samstagabend die dritten Herren, die auf den Tabellenfünften der Tabelle treffen. Nach den kampflosen zwei Punkten vom letzten Wochenende, sind die Werfer von Coach Kevin Walter wieder spielerisch gefordert und haben mit den Gastgebern eine starke Aufgabe vor der Brust. Die Brühler spielen bisher eine gute Saison und so sind die Frechener gefordert am Samstag eine starke Leistung abzuliefern. „Wir müssen uns darauf einstellen, dass uns ein ähnliches Spiel wie in Rath erwartet. Wir dürfen uns also nicht noch einmal einen schwachen Start erlauben, sondern müssen von Beginn an direkt da sein“ fordert Coach Walter den maximalen Fokus vom Start weg. Gegen Rath leistete man sich einen absoluten Katastrophenstart und war weder in Abwehr, noch im Angriff präsent, so dass die Gastgeber vor zwei Wochen mit einfachsten Mitteln zum Erfolg kamen. Dies zu verhindern und besser zu machen wird die Aufgabe der Frechener sein und so baut Walter darauf, dass bei seiner Mannschaft ein Lerneffekt nach dem Spiel eingetreten ist. Aus einer stabilen Deckung heraus möchte man das eigene Spiel aufziehen und mit einer geschlossenen Teamleistung wichtige Punkte einfahren. „Das wird eine harte Nuss, die wir zu knacken haben, aber wenn wir weiter oben bleiben wollen, müssen wir die entsprechende Leistung jedes Wochenende zeigen. Ich erwarte, dass die Jungs fokussiert sind und wir heiß darauf sind die Punkte zu holen“ so Walter.

30.01.2022

 

Zweite Damen – PSV Köln III 14:30 Uhr

 

Den kleinen Heimspieltag der Damen eröffnen am Sonntag die zweiten Damen des HSV Frechen, die auf den direkten Tabellennachbarn aus der Kölner Südstadt treffen. Die Gäste stehen mir zwei Punkten mehr auf dem fünften Platz und so könnten die Werfer von Niko Schleining und Daniel Wardzinski au die Gäste mit einem Sieg aufschließen. Nach dem starken Auftakt gegen Kerpen wollen die Frechener Damen zuhause gerne nachlegen und man geht mit viel Selbstvertrauen ins Spiel am Wochenende. Gegen Kerpen war vor allem die starke Abwehr der Garant für den klaren Erfolg. Und so bauen die Coaches auch darauf, dass man am Sonntag kompakt verteidigt und sich über Ballgewinne das nötige Selbstvertrauen holt, um im Angriff Gas zu geben. Gegen Kerpen war man offensiv sehr konzentriert und erspielte sich durch gute Bewegungen im Rückraum immer wieder Lücken. Dies soll auch gegen die Kölner Damen auf der Tagesordnung stehen, die defensiv bisher eine starke Saison spielen. Mit einer starken Teamleistung möchte man versuchen die Punkte zuhause zu behalten und vielleicht eine kleine Serie zu starten. „Dafür müssen wir aber von Beginn an hellwach sein und unsere Aufgaben in der Abwehr erledigen. Wenn wir das schaffen, haben wir eine Chance zu punkten“ so Daniel Wardzinski.

Erste Damen – DJK Leverkusen 17:00 Uhr

 

Ins erste Spiel des Jahres starten am kommenden Sonntag die ersten Damen, die zuhause das Schlusslicht aus Leverkusen im Herbertskaul begrüßen. Nach der coronabedingten Absage letzte Woche, wollen die Werferinnen von Coach Jihad Lyamani am Wochenende endlich ins neue Jahr starten und man möchte zuhause die Punkte mit einer souveränen Leistung unter Dach und Fach bringen. Doch wer den Handball kennt, der weiß auch: Spiele, die auf dem Papier meist klar sind, sind es eben nicht. Und so warnt Lyamani auch eindringlich davor den Gegner zu unterschätzen. „Leverkusen hat zwar erst zwei Punkte, lässt sich aber nie hängen und präsentiert sich über 60 Minuten immer sehr kampfstark. Wenn wir vom Kopf her nicht da sind, wird das eine unangenehme Kiste“ weiß der Coach. Und so baut er darauf, dass man vor allem mental von Beginn an voll da ist und die Aufgabe annimmt. Dies bedeutet für Lyamani, dass man defensiv aggressiv und aktiv verteidigt und den Gästen damit nicht unnötig das Gefühl gibt, dass man leicht zu Toren kommt. Offensiv fordert der Coach, dass man den Ball schnell laufen lässt und konsequent auf die Lücken geht. Zudem möchte man über schnelle Umschaltmomente einfache Treffer erzielen. So oder so sind zwei Punkte das Ziel, für die man aber 60 Minuten arbeiten muss. „Ich erwarte, dass wir von Beginn an präsent sind und unser Spiel konzentriert aufziehen. Wir müssen unserer Rolle seriös gerecht werden und dürfen den Gegner nicht durch eigene Fehler stark machen“ so Lyamani.