HSV Frechen

Vorberichte 29.+30.10.2022

29.10.2022

 

Dünnwalder TV – 2. Damen 17:30 Uhr

 

Zum Gastspiel nach Höhenhaus reisen am frühen Samstagabend die zweiten Damen, die auswärts auf den Tabellensiebten aus Dünnwald treffen. Nach dem Erfolg gegen Königsdorf reisen die Damen um Daniel Wardzinski und Niko Schleining mit Selbstbewusstsein nach Köln und wollen dort nachlegen. Die Gastgeber stellen eine eingespielte Mannschaft, die zuhause jederzeit in der Lage ist gegen jeden Gegner zu gewinnen. „Dünnwald ist sicherlich stärker einzuschätzen als der aktuelle Tabellenstand es aussagt. Wir können und wollen uns es aber generell gar nicht erlauben aufgrund von tabellarischen Momentaufnahmen irgendwelche Ansprüche zu stellen. Wir schauen von Spiel zu Spiel und wissen, dass wir am Samstag liefern müssen. Von Beginn an.“ so die klare Forderung von Wardzinski. Gegen Königsdorf tat man sich trotz 25 geworfener Tore teilweise schwer im Angriff und war häufig zu nachlässig im eigenen Passspiel und in der Entscheidungsfindung. Dies von Beginn an klarer und mit mehr Ballsicherheit zu gestalten ist die Aufgabe am Samstag, mit der man zwei Punkte holen möchte. „Wenn wir etwas mehr Drive und Durchschlagskraft im Angriff entwickeln haben wir eine gute Chance, die wir nutzen wollen. Wenn die Abwehr zudem wieder gut arbeitet, ist am Samstag was drin“ so Schleining.

30.10.2022

 

3. Herren – HGV Hürth-Gleuel III 10:50 Uhr

 

Zur besten Kirchengängerzeit treffen die dritten Herren am kommenden Sonntag auf die Gäste aus Gleuel und wollen dort versuchen die ersten Punkte der Saison zu holen. Nach 5 Niederlagen am Stück ist die Brust beim Team von Coach Kevin Walter zwar nicht wirklich breit, dennoch ist man gewillt endlich die ersten Zähler einzufahren. Die routinierten Gäste werden daher sicherlich ein herausfordernder Gegner sein und es ist nötig, dass man versucht über 60 Minuten Stabilität in die eigene Leistung zu bekommen. „Wir wissen, dass es nicht einfach wird. Die Uhrzeit, die Form, die Tabelle. So ist das aber manchmal im Sport und es gilt dann erst recht als Team zu arbeiten und Gas zu geben“ so Walter. Vor allem die eigene Defensive gilt es zu stärken und es wird nötig sein die endlich die erforderliche Konzentration an den Tag zu legen. Auch offensiv sieht Walter noch erhebliches Steigerungspotenzial und legt daher den Fokus auf kleine Schritte, die gegangen werden sollen. „Wir müssen uns am Sonntag über sichere Pässe, einfache Abläufe und mutiges Auftreten die nötige Sicherheit holen. Wenn uns das gelingt, können wir uns vielleicht endlich belohnen“ so der Coach.

 

1. Damen – HSV Bocklemünd 14:45 Uhr

 

Am kommenden Sonntag begrüßen die ersten Damen des HSV Frechen die Gäste des HSV Bocklemünd zum Spitzenspiel im Herbertskaul. Die Gäste stehen mit nur einem Punkt weniger auf dem fünften Rang, mischen nach dem Erfolg gegen den ehemaligen Spitzenreiter Erftstadt aber voll mit im engen Spitzentableau der Liga. Nach der verdienten Niederlage in Bonn sind die Werferinnen von Coach Jörg Radke gefordert eine bessere Leistung zu erbringen, die auch nötig sein wird, möchte man gegen starke Gäste bestehen. „Bockes ist generell ein defensivstarker Gegner, der aber auch offensiv individuell etwas zu bieten hat. Das wird eine richtig starke Aufgabe, der wir uns aber stellen wollen und wissen, dass eine Leistungssteigerung nötig ist. Sonst wird es richtig schwer“ so Radke. Gegen Bonn tat man sich vor allem im Angriff schwer und schenkte viele Bälle durch unvorbereitet Abschlüsse und Ballverluste her. Dadurch fing man sich viele Tempogegenstöße und muss auch gegen Bocklemünd darauf achten, dass man sich nicht zu viele leichte Tore fängt. Generell erwartet Radke ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Kleinigkeiten entscheiden werden. „Umso wichtiger wird es sein, dass wir von Beginn an fokussiert sind und uns wenig technische Fehler erlauben. Defensiv sah das gegen Bonn im gebundenen Angriffsspiel ordentlich aus. Aber auch hier erwarte ich nochmal mehr Aufmerksamkeit und Aggressivität“ so der Coach.

 

1. Herren – TSV Bonn rrh. II 16:45 Uhr

 

Den Abschluss des Heimspieltages bildet das Spiel der 1. Herren gegen die Regionalligareserve aus Bonn. Nach dem spannenden Unentschieden gegen Düren will man zuhause wieder doppelt punkten. Dafür kann Trainer Wassong wieder auf den ein oder anderen Spieler zurückgreifen, auch wenn Karl Fischer sich leider den länger verletzten Kevin Walter und Dominik Förster aufgrund einer Bänderverletzung anschließen muss. Die Gäste stehen auf einem stabilen 5. Platz und haben bisher erst 2 Niederlagen einstecken müssen. Umso mehr gilt es wieder von Anfang an kompakt in der Abwehr zu stehen und den Kampfgeist aus den letzten Spielen mitzunehmen. „Wir haben jetzt natürlich ein paar längerfristige Ausfälle zu beklagen, aber sind trotzdem sehr gut aufgestellt, um zu Hause gegen Bonn zu punkten.“ gibt sich Stefan Wassong kämpferisch vor dem Spiel.

 

HC Cologne Kangaroos – 2. Herren 19:00 Uhr

 

Am späten Sonntagabend reisen die zweiten Herren nach Rodenkirchen, um dort auf die Gastgeber der HC Cologne Kangaroos zu treffen. Die Gastgeber stehen aktuell auf dem zehnten Tabellenplatz und sind schon seit vielen Jahren Stammgast in der Kreisliga. Und seit jeher weiß auch Coach Niko Schleining, dass die Spiele bei den Kangaroos oft kein Zuckerschlecken sind. „Die Kangaroos spielen einen physisch robusten Handball und sind sehr kampfstark. Darauf muss man sich einstellen und es wird für uns darauf ankommen, dass wir von Beginn an defensiv stabil stehen und dagegenhalten. Gegen Nippes hat das gut geklappt und wird auch am Sonntag der Schlüssel zum Erfolg sein.“ so der Coach. Nach dem Erfolg gegen Nippes wollen die Frechener Werfer gegen einen Mitkonkurrenten nachlegen und sind gefordert erneut die Leidenschaft und den Fokus an den Tag zu legen, wie dies über weiter Strecken gegen Nippes der Fall war. „Wir dürfen und wollen uns auf dem Erfolg am letzten Spieltag nicht ausruhen. Wir müssen genau die gleiche Einstellung und Leistungsbereitschaft den Tag legen und als Team um die Punkte kämpfen“ so der Coach.