HSV Frechen

Vorberichte 29.+30.4.2023

Samstag 29.04.2023

 

2. Herren – TuS 65 Ehrenfeld 13:00 Uhr

 

Nach der dreiwöchigen Osterpause eröffnen die zweiten Herren am kommenden Samstag den kleinen Heimspieltag im Herbertskaul. Zu Gast ist der Tabellenvierte aus Ehrenfeld, der wie immer zu den Top 5 der Kreisliga gehört. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge wollen sich die Werfer von Coach Niko Schleining zuhause nicht verstecken, sondern mutig die eigene Chance suchen. Dabei baut der Coach darauf, dass die zuletzt sehr disziplinierte Defensivleistung erneut abgerufen wird, da die Gäste über gute Spieler im Rückraum verfügen. „Unsere Abwehr war in den letzten Spielen unser wichtigstes Pfund, das wollen wir auch am Samstag in den Ring werfen. Wenn es uns gelingt kompakt zu verteidigen, haben wir sicherlich eine Chance das Spiel offen zu gestalten. Dafür erwarte ich aber auch vollen Einsatz im Angriff und dass wir den Ball schnell laufen lassen. Wir freuen uns auf die Herausforderung“ so der Coach.

  1. Damen – HC Gelpe/Strombach II 15:00 Uhr

 

Schlag auf Schlag geht es bei den 1. Damen am Samstag weiter im Spiel gegen den Tabellenvorletzten HC Gelpe/Strombach II. Nachdem die Damen bereits am Mittwoch nach 5,5 Wochen Pause wieder spielten und einen Sieg einfahren konnten, möchte man die Leistung im Spiel gegen Gelpe fortsetzen und zusätzlich eine Wiedergutmachung für das Hinrundenspiel.
Dort verlor man die Partie bitter mit einem Tor, da nach Ablauf der Spielzeit ein fragwürdiger 7m für die Gastgeber gepfiffen wurde. Dazu möchte man es diesmal nicht kommen lassen und das Tempo sowie die Überzeugung aus dem letzten Spiel mitnehmen. Auch wenn man auf einige Akteurinnen verzichten muss, ist die Bank, dank Hilfe aus der 2. Damenmannschaft, gefüllt.
Das Team ist motiviert im letzten Teil der Saison möglichst viele Punkte mitzunehmen und hofft auch bei dieser Partie im heimischen Herbertskaul auf eine tolle Unterstützung von der Tribüne.

VfL Bardenberg – 1. Herren 18:00 Uhr

 

Zum inoffiziell letzten Auswärtsspiel der Saison reisen die ersten Herren am Samstag. Dabei trifft man auf den Tabellensiebten aus Bardenberg, der nach eine starken Hinrunde eine sehr durchwachsene Rückrunde gespielt hat. Trotzdem oder eher gerade deshalb warnt Trainer Stefan Wassong vor dem Gegner: „In Bardenberg erwartet uns eine schwere Aufgabe, der VfL ist völlig überraschend nochmal Richtungen untere Plätze gerutscht und braucht auch nochmal mindestens einen Sieg. Das Hinspiel haben wir dank einer starker Defensive klar dominiert, auch am Samstag liegt da der Schlüssel zum Sieg denn die Kreise von Tim Gellin müssen wir unbedingt wieder so eindämmen, das er nicht zum Faktor werden kann.“ Dabei ist die Ausgangslage auch gerade aufgrund der personellen Situation nicht optimal:“ Wir müssen am Samstag leider auf Abwehrchef Daniel Michels und Torhüter Luca Goldau verzichten, was in deren aktueller Form ein herber Verlust ist, aber das können wir dank unserer Ausgeglichenheit kompensieren. Zudem ist Marvin Beer an der Schulter verletzt, da müssen wir kurzfristig schauen.“ Doch das will auf keinen Fall als Ausrede gelten lassen, um nicht zwei Punkte zu holen. Die Ausfälle will man mit mannschaftlicher Geschlossenheit und Kampfgeist wettmachen und so ist für Stefan Wassong ein Sieg das klare Ziel:“ Dank der beiden Siege unmittelbar vor der Osterpause haben wir uns wieder in eine bessere Position für den Endspurt gebracht. Wenn wir in den nächsten beiden Spielen gegen direkte Konkurrenten unsere Hausaufgaben machen und ein wenig Schützenhilfe aus den anderen Partien bekommen kann das schon vorentscheidend im Kampf um den Klassenerhalt sein.“

Sonntag 30.04.2023

 

Leichlinger TV III – 3. Herren 11:00 Uhr

 

Zur besten Primetime am Sonntag reisen die dritten Herren nach Leichlingen, um dort auf den Tabellenletzten zu treffen. Nach der ärgerlichen Niederlage gegen Leverkusen, die auch aufgrund von Personalmangel verdient zustande kam, wollen die Werfer von Coach Kevin Walter wieder erfolgreich punkten. Mit hoffentlich wieder mehr Personal möchte man über das Tempospiel zum Erfolg kommen und baut darauf, dass die Abwehr wieder deutlich besser funktioniert als im letzten Spiel. Für beide Teams geht es zwar tabellarisch um Nichts mehr, dennoch erwartet der Coach, dass seine Schützlinge voll durchziehen und jedes Spiel bis Saisonende nutzen, um sich weiterzuentwickeln. „Wir haben uns über die letzte Niederlage geärgert, können diese aber einordnen. Deswegen wollen wir aber am Sonntag trotz der Uhrzeit Vollgas geben und zwei Punkte holen. Ich erwarte, dass die Jungs von Beginn an voll da sind“ so der Coach.

DJK Leverkusen II – 2. Damen 17:00 Uhr

 

Zum Tabellenletzten geht es auch am Sonntag für die zweiten Damen, die nach über einem Monat Pause wieder ins Geschehen eingreifen. Nach der torreichen Niederlage gegen Kerpen, bei der man trotzdem eine gute Leistung zeigte, wollen die Werferinnen von Coach Daniel Wardzinski sich wieder belohnen, wissen aber auch, dass man dafür die richtige Einstellung an den Tag legen muss. An das Hinspiel erinnert sich der Coach ungern, da seine Werferinnen sich schwertaten und am Ende ein zähes 24:19 heraussprang. „Wir haben im Hinspiel gesehen, dass auch Spiele gegen vermeintlich schwächere Teams sehr unangenehm werden können, wenn man nicht auf die eigene Leistung schaut. Ich erwarte, dass wir seriös auftreten, konzentriert sind und von Anfang an konsequent in die Zweikämpfe gehen. Wer meint, dass am Sonntag Larifari reicht, wird hier Fehl am Platz sein“ so Wardzinski.