HSV Frechen

Vorberichte 3.+4.9.2022

Samstag 03.09.2022

 

BTB Aachen II – 1. Herren 17:30 Uhr

 

In die Kaiserstadt Aachen reisen am Samstag die ersten Herren, um sich dort mit dem Oberligaabsteiger BTB Aachen II zu messen. Nach dem Remis gegen Aufsteiger Gelpe/Strombach wollen die Werfer des Duos Wassong/Rösgen auch in Aachen punkten. Die Gastgeber stellen dieses Jahr einen spannenden Mix aus Spielern des erweiterten Kaders der 1. Herren, die Nordrheinliga spielen und jungen A-Jugendlichen, die letztes Jahr Vizemeister in der Nordrheinliga wurden und einigen Spielern aus dem Oberligakader letztes Jahr. „Aachen stellt eine sehr gute Mannschaft, die sich sicher stark in der Liga zeigen wird. Wir fahren in der Rolle des Herausforderers nach Aachen, wollen uns dort aber zeigen und unser Spiel durchbringen“ so Stefan Wassong. Im ersten Saisonspiel sahen beide Trainer schon viele gute Dinge, die man gerne weiter verfestigen würde und auch gegen Aachen erwartet. So gefiel das zielstrebige und schnelle Spiel im Angriff und auch die Leistung der Defensive in Hälfte eins. Gegen Aachen möchte man aber nochmal in Puncto Abschlussquote nachlegen und erhofft sich auch defensiv über die gesamte Dauer mehr Beweglichkeit im Verbund und Präsenz im Mittelblock. „Wir werden uns im Vergleich zur letzten Woche nochmal steigern müssen, da der Gegner Qualität hat und nach dem Auftakterfolg nachlegen will. Wir sind aber bereit dagegenzuhalten und müssen über 60 Minuten sehr fokussiert und konzentriert arbeiten“ so Rösgen.

 

Sonntag 04.09.2022

 

1. Damen – MTV Köln 11:45 Uhr

 

Endlich los geht es am kommenden Sonntag auch für die ersten Damen, die zuhause auf den Nordrheinligaabsteiger MTV Köln treffen. Die Gäste erwartete Coach Jörg Radke ganz Oben in der Liga und weiß, dass sein Team zum Start direkt ein spannendes Brett zu bohren hat. „MTV gehört als Absteiger sicher zu den Topteams der Liga und wir sind direkt gefordert Leistung zu bringen und über 60 Minuten voll da zu sein. Das ist sicher auch ein Vorteil, da man sich keine Larifari-Einstellung erlauben darf. Wir erwarten einen starken Gegner und müssen dementsprechend bereit sein“ so der Coach. Nach einer insgesamt zerfahrenen Vorbereitung mit vielen Urlauben und Krankheiten blickt man dennoch optimistisch nach vorne und hat große Lust sich in einer nochmal deutlich ausgeglicheneren Liga zu beweisen. „Durch MTV als starken Absteiger und die beiden spannenden Aufsteiger Refrath und Pulheim ist die Liga nochmal ein Stück enger zusammengerückt. Man darf sich keine Schwächephase erlauben und es werden im fast jeden Spiel Nuancen entscheiden“ so Radke. Und so erwartet der Coach, dass seine Mannschaft am Sonntag vor allem defensiv kompakt steht und aus einer sicheren Abwehr heraus Selbstvertrauen sammelt für das eigene Angriffsspiel. „Wir müssen defensiv direkt da sein und kompakt verteidigen. Wenn uns das gelingt, bin ich mir sicher, dass wir offensiv Gas geben können. Ich erwarte ein enges Spiel und wünsche mir, dass wir clever, aber zielstrebig spielen“.

3. Herren – TV Flittard 15:45 Uhr

 

Im ersten Heimspiel der Saison begrüßen die dritten Herren am Sonntag die Gäste des TV Flittard und wollen sich nach der Niederlage in Brühl zuhause wieder besser zeigen. Auch die Gäste mussten am ersten Spieltag eine Niederlage hinnehmen und werden sicher auch versuchen zu punkten. Coach Kevin Walter sieht seine Mannschaft in der Pflicht sich in Abwehr und Angriff zu steigern und deutlich konzentrierter aufzutreten. „Wir hatten gegen Brühl durchaus gute Phasen, konnten diese aber nicht lange aufrecht erhalten. Danach haben wir Bälle zu leicht her geschenkt und defensiv nur halbherzig verteidigt. Das dürfen wir uns gegen Flittard nicht erlauben“ so der Coach. Schaffen es die Frechener von Beginn an kompakter und engagierter zu verteidigen, wird man sicherlich in der Lage sein über Tempo ins Spiel zu finden. So oder so möchte man zuhause die ersten beiden Punkte eintüten und ist gefordert dafür von Beginn an Vollgas zu geben.

 

FSV Köln – 2. Damen 16:00 Uhr

 

Zum ersten Saisonspiel nach Köln reisen am Sonntag die zweiten Damen, die auf den Favoriten FSV Köln treffen. Die Gastgeber verpassten den Aufstieg in der letzten Saison nur denkbar knapp und werden sicherlich alles daran setzen dieses Jahr den Titel zu holen. Für die Werferinnen von Coach Niko Schleining ist die Ausgangslage damit relativ klar: man ist der Herausforderer. Und möchte dies auch sein, wie der Coach selber betont. „Wir waren letzte Saison zu keinem Zeitpunkt unterlegen und konnten FSV Köln immer lange ärgern. Das wollen wir auch am Wochenende versuchen und ist sich bewusst, dass man sich von Beginn an keine allzu großen Fehler erlauben darf. „Es wird wichtig sein, dass wir in der Abwehr dagegenhalten und aggressiv nach vorne verteidigen. Im Angriff wünsche ich mir, dass der Ball schnell läuft und wir wenig technische Fehler machen.“ so Schleining. Mit einer gesunden Mischung aus Underdog-Sein und Lust aufs Ärgern reisen die Damen am Sonntag nach Köln und werden alles geben, um es den Gastgeber so schwer wie möglich zu machen.

 

2. Herren – RSV Rath-Heumar 17:45 Uhr

 

Ein wichtiges Spiel haben am Sonntag die zweiten Herren vor der Brust, die zuhause auf die Gäste von Rath-Heumar treffen. Für beide Teams geht es auch in dieser Saison nur um den Klassenerhalt und so gibt es am Sonntag die klassischen „4 Punkt“ zu verteilen. Das weiß auch Coach Niko Schleining und baut darauf, dass seine Mannschaft weiß worum es geht und die dementsprechende Einstellung und Gier an den Tag legt. „Das ist ein wichtiges Duell gegen einen direkten Konkurrenten. Wir haben die Chance wichtige Punkte zu sammeln und wollen dies unbedingt nutzen. Wir müssen uns auf einen kampfstarken Gegner einstellen und dagegenhalten.“ so der Coach. Die Zebras stellen wie jedes Jahr eine physisch robuste Truppe, die über den Kampf kommt und kein Spiel verloren gibt. Es ist also ein langer Atem nötig und zudem wird es sehr darauf ankommen, welche Mannschaft die eigene Defensive konstanter stabil hält. Das Spiel gegen Wesseling ist längst abgehakt und so richtet sich der Blick voller Vorfreude auf das erste Heimspiel.